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Asthma bronchiale – wie die ersten Anzeichen bei Erwachsenen beginnen. Asthma bronchiale bei Erwachsenen – Symptome und Behandlung

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Inhalt

Asthma bronchiale (BA)

Dies ist eine chronische Krankheit, bei der sich ein entzündlicher Prozess in den Atemwegen bildet. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit:

  1. Allergiker – Allergene lösen im menschlichen Körper eine Kaskade pathologischer Reaktionen aus. Bestimmte Substanzen und Gerüche lösen einen Asthmaanfall aus;
  2. Neurogen – als Reaktion des Nervensystems auf menschliche Probleme. Es entwickelt sich bei Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, die auf Kritik nicht gut reagieren. kann bei einer Person mit einem hysterischen Persönlichkeitstyp auftreten, wenn sie versucht, auf sich aufmerksam zu machen; manchmal ist ein solches Asthma eine Reaktion auf schweren psycho-emotionalen Stress;
  3. Infektionsabhängige Variante – entwickelt sich bei Menschen über 35 Jahren, Asthma-Exazerbationen gehen mit Infektionskrankheiten der Atemwege einher: Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung.

Die Symptome von Asthma bronchiale sind für jede der Optionen leicht unterschiedlich.

Vor dem Auftreten charakteristischer asthmatischer Symptome entwickelt eine Person Präasthma.

Wie beginnt allergisches Asthma bei Erwachsenen: Präasthma

Während dieser Krankheitsperiode gibt es noch kein detailliertes Bild, aber es gibt bereits Warnglocken. Eine Person hat oft eine verstopfte Nase, es gibt eine reichlich transparente Entladung. Probleme mit der Nase können bei Vorhandensein einer bestimmten Substanz verschlimmert werden, aber manchmal nimmt eine Person eine allergische Rhinitis wegen einer Erkältung und konsultiert lange Zeit keinen Arzt.

Oft findet ein HNO-Arzt beim Termin eines Patienten Polypen (Proliferation der Schleimhaut), die die Nasenatmung erschweren. Sie treten vor dem Hintergrund einer allergischen Rhinitis auf.

Eine Person hat oft Husten, er tritt in Form von Anfällen auf, der Auswurf verlässt ihn kaum oder er ist durchsichtig und spärlich. Ein Hustenanfall holt nachts oder morgens auf, es ist ausgeprägt, manchmal kitzelt es im Hals. Manchmal ist der Husten so stark, dass der Patient anfängt zu würgen.

Nach Erkältungen hat eine Person mit Präasthma lange Zeit einen Husten, der während der Einnahme von Antitussiva nicht verschwindet. Es kann jedoch gestoppt werden, wenn ein inhalatives Medikament zur Behandlung von AD verwendet wird.

Allergische Asthmasymptome

Bei Kontakt mit einer bestimmten Substanz entwickelt eine Person einen Anfall von allergischem Asthma. Vor einem Angriff kann eine Person eine bestimmte Aura haben – eine besondere Bedingung, nach der sich immer Erstickungsgefahr entwickelt. Die Aura kann unterschiedlich sein: “Wasser” aus der Nase, juckende Augen, Hautausschläge, plötzliche Kopfschmerzen. Nach einer bestimmten Zeit (es ist für jeden anders) entwickelt sich Erstickungsgefahr.

Der Patient hat schwere Schwierigkeiten beim Ausatmen. Er atmet ruhig die Luft ein, aber seine Lungen können sie nicht mehr zurückdrücken. Der Brustkorb bewegt sich kaum, als wäre er geschwollen (aufgrund angesammelter Luft). In einiger Entfernung ist ein Keuchen zu hören: Sie können wie ein Pfeifen oder Summen sein. Wenn eine Person kürzlich krank war, tritt ein leichtes Gurgeln auf. Auf dem Höhepunkt des Angriffs kommt eine kleine Menge klarer glasiger Auswurfblätter und Erleichterung.

Eine Person mit einem Anfall von allergischem Asthma hat eine charakteristische Haltung: Sie sitzt, stützt sich schwer auf seine Hände und beugt sich scharf vor. Diese Haltung ist physiologisch – sie erleichtert die Bewegung der Brust und hilft, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Die Haut des Patienten ist blass und schweißgebadet. Wenn der Anfall länger dauert, erwärmt sich die Haut, Gesicht und Hals werden rot und im Bereich des Herzens treten verengende Schmerzen auf.

Ein extrem langer Anfall kann sich zu einem Status Asthmaticus entwickeln – dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zum Tod des Patienten führen kann. Der Asthmastatus durchläuft 3 Stufen.

  • Bei der ersten Erstickung geht eine schwere Atemnot mit häufigen Erstickungsattacken einher. Eine Person greift wiederholt auf die Hilfe eines Inhalators zurück, aber jedes Mal ist seine Wirkung schwächer. Der Patient ist stark erregt, die Pupillen sind erweitert, es werden aktive Gesten beobachtet. Bei einem Anstieg des Blutdrucks können starke Kopfschmerzen im Hinterkopf auftreten. Stark keuchend, pfeifend.
  • Die zweite Phase ist durch noch schwerere und häufigere Erstickungsattacken gekennzeichnet. Der Patient wird träge, apathisch, er fühlt schwere Schwäche. Die Muskeln der Brust sind bereits zu geschwächt, so dass die Bewegungen darin geschwächt sind, die Person atmet schwer. Die Position des Patienten wird erzwungen – er liegt entweder auf Kissen oder sitzt und stützt sich auf seine Hände. Die Haut des Gesichts ist leicht bläulich, die Haut des Rumpfes ist feucht und kalt.
  • Das dritte Stadium – die Haut des Rumpfes wird blau, die Verwirrung des Patienten wird durch ein Koma ersetzt. Der Puls und die Herzaktivität einer Person sind nicht zu hören. Dieses Stadium endet oft mit dem Tod des Patienten.

Neurogenes Asthma

Anfälle entwickeln sich ähnlich wie bei der allergischen Variante mit dem einzigen Unterschied: Die Person reagiert auf eine traumatische Situation. Beispielsweise wird bei einer unsicheren Person Asthma zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung überholt. Somit verschiebt der Körper einen unangenehmen Moment für sich um eine bestimmte Zeit.

Infektiöses Asthma

Die Erstickungsattacken sind stärker und schwerer als in den vorherigen Varianten. Nach dem Ende des Erstickens wird der gelbe Auswurf abgetrennt. Die Krankheit wird durch entzündliche Erkrankungen hervorgerufen und tritt hauptsächlich im Herbst-Winter-Zeitraum auf.

Diagnose und Untersuchung von Asthma bronchiale

Die Diagnose und Untersuchung von Asthma bronchiale erfolgt durch Hardwaremethoden, Labor- und Instrumentenstudien.
Fluoroskopie und Radiographie in den frühen Stadien der Krankheit sind nicht aussagekräftig. Beim Verbinden des Emphysems im Röntgenbild – erhöhte Luftigkeit des Lungengewebes.

Für eine detaillierte Untersuchung der Funktionsfähigkeit der Lunge werden folgende verwendet:

  1. Röntgenokymographie. Die Methode basiert auf der grafischen Registrierung von Lungenbewegungen während des Atmens. Änderungen im Kimogramm ermöglichen die Beurteilung äußerer Atmungsstörungen.
  2. Elektrokymographie – bewertet die Beatmungsfunktion der Lunge.
  3. Röntgenkino – Aufnahme eines Röntgenbildes der Lunge
  4. Peak Flowmetry – Bestimmt die maximale exspiratorische Flussrate (nimmt mit Asthma ab).
  5. Die Spirometrie misst das Lungenvitalvolumen und die exspiratorische Flussrate.
  6. Die Pneumotachographie erfasst die Volumina der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft in einem erzwungenen Modus, wodurch eine Bronchialobstruktion erkannt werden kann.
  7. Die Bronchoskopie wird durchgeführt, um andere Ursachen für eine Bronchialobstruktion (Fremdkörper, Tumor) auszuschließen und um die Zellzusammensetzung der nach der Bronchialspülung erhaltenen Flüssigkeit zu bestimmen.

Analysen für Asthma bronchiale

Analysen auf Asthma bronchiale sind sowohl allgemein klinisch als auch spezifisch, um die Diagnose zu bestätigen.

Allgemeine klinische Analysen:

  • Vollständiges Blutbild: Asthma ist durch Eosinophilie mit einer infektiös abhängigen Variante gekennzeichnet – beschleunigte ESR, Leukozytose.
  • Blutbiochemie: Bei Asthma wird CRP nachgewiesen, eine Zunahme der Alpha- und Gammaglobulinfraktionen, eine Zunahme der Säurephosphataseaktivität.
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Kot für Helminthen und Protozoen.

Spezielle Analysen:

  • Mikroskopie des Bronchialsputums: Bei Patienten mit Asthma werden Eosinophile, Makrophagen, Neutrophile, Charcot-Leiden-Kristalle und Kurshman-Spulen gefunden.
  • Bakteriologische Analyse des Sputums auf pathogene Mikroflora und Antibiotikaempfindlichkeit.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Infektionserreger im Blutserum (Chlamydien, Pilze und andere)
  • Nachweis von viralen Antigenen in der Nasopharynxschleimhaut durch ELISA.
  • Feststellung des Gehalts an Steroidhormonen in Blut und Urin.

Asthma bronchiale: Symptome

Die charakteristischen Symptome von Asthma bronchiale sind Asthmaanfälle oder exspiratorische Atemnot (längeres Ausatmen). Aufblähen der Nasenflügel, anhaltender oder paroxysmaler Husten, Unruhe sind festzustellen. In einiger Entfernung sind trockene Keuchgeräusche zu hören, die Hilfsmuskeln der Brust sind am Atmen beteiligt.
Bei einem schweren Anfall ist die Haltung des Patienten typisch: Er sitzt mit den Händen auf den Knien oder dem Bett.
Manchmal spürt der Patient die Annäherung eines Anfalls im Voraus. 2-3 Tage lang treten Vorläufer in Form von Reizbarkeit, Angst, Schwäche, Schläfrigkeit und Apathie auf. Gesichtsrötung, Tachykardie, erweiterte Pupillen, Übelkeit und Erbrechen werden festgestellt.
Nachts oder früh am Morgen wird der Patient von Anfällen von trockenem Husten gequält. Patienten mit Asthma haben einen unproduktiven Husten, der Auswurf löst sich stark ab, der Schleim ist dick weiß.

Anzeichen von Asthma bronchiale

Anzeichen von Asthma bronchiale werden durch das Vorhandensein der Krankheitsursachen ausgelöst.

Frühe Faktoren sind:

  • Erbliche Veranlagung zu Allergien
  • Allergische Symptome mit Eruptionen und Juckreiz, mit Schwellungen der Lippen und Augenlider.
  • Das Auftreten von verstopfter Nase, Tränenfluss im Frühjahr und Sommer bei trockenem Wetter.
  • Plötzlicher Husten bei Kontakt mit Haustieren, Einatmen von Tabakrauch bei landwirtschaftlichen Arbeiten.
  • Nach körperlicher Anstrengung – Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit.

Hauptzeichen:

  • Kurzatmigkeit;
  • Gefühl der Enge in der Brust;
  • Kurzatmigkeit ohne ersichtlichen Grund;
  • ein Angriff eines scharfen Luftmangels;
  • erhöhter nächtlicher paroxysmaler Husten;
  • das Auftreten von pfeifendem, fernem Keuchen.
  • Die Symptome treten am häufigsten nachts, am frühen Morgen und bei Kontakt mit provozierenden Faktoren auf.

Asthmaanfälle der Bronchien

Asthmaanfälle der Bronchien sind leicht, mittelschwer und schwer.

Herkömmlicherweise gibt es drei Perioden in der Entwicklung eines Angriffs:

Zeit der Vorboten

  • Ein Anfall beginnt mit allgemeiner Erregung, Niesen, paroxysmalem Husten und Atemnot. Die Haut ist blass, feucht.

Hitzeperiode

  • Starkes Ersticken, Ausatmen ist schwierig. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein (orthopädisch) – er sitzt auf dem Bett, beugt sich vor und legt seine Hände auf die Knie oder das Bett. Der Husten ist trocken, keuchend keuchend, aus der Ferne zu hören, der Schleim verschwindet nicht. Das Gesicht ist mit einem bläulichen Schimmer geschwollen. Der Patient ist unruhig, kann kaum sprechen. Puls der schwachen Füllung, Tachykardie.

Umgekehrte Entwicklungsperiode

  • Der Auswurf wird feuchter, beginnt zu husten. Die Atmung wird wiederhergestellt.

Bei einem leichten Anfall ist die Atembeschwerden unbedeutend, die Bewegungen sind nicht eingeschränkt, die Blässe und die Zyanose werden nicht festgestellt. Gekennzeichnet durch eine mäßig ausgeprägte verlängerte Ausatmung, kleine trockene Keuchrasen. Der Angriff verschwindet oft ohne Eingreifen von außen.

Ein Anfall von mittlerer Schwere – schweres Ersticken, blasse Haut mit schweißbedeckter Zyanose. Erzwungene Position – Sitzen mit Schwerpunkt auf Händen. Die Hilfsmuskeln sind an der Atmung beteiligt. Der Patient atmet geräuschvoll, das Ausatmen ist langsam, krampfhaft.

Ein schwerer Anfall geht mit einem Krampf der glatten Muskeln des Bronchialbaums und einem Ödem der Schleimhäute einher. Der Husten ist schmerzhaft, trocken, der Schleim verschwindet nicht. Die Haut wird blass und feucht, die Brust ist geschwollen (tonnenförmig). Schnelles Atmen wird durch ein seltenes ersetzt, mit lautem Keuchen, Keuchen und langem Ausatmen. Mit einem komplizierten Verlauf und einer Ineffektivität der Behandlung kann der Anfall in einen asthmatischen Status übergehen.

Asthma – was ist das?

Asthma – was ist das, inwieweit kann eine solche Erkrankung der Atemwege für eine Person schädlich sein? Asthma bronchiale ist eine schwere Erkrankung des Bronchialbaums. Es ist entzündlicher Natur und äußert sich in Erstickungsgefahr (bronchoobstruktives Syndrom). Die Krankheit wird von Ärzten als ein echtes Problem der modernen Gesellschaft bezeichnet, das mit ihrem fortschreitenden Verlauf, der Komplexität einer vollständigen Heilung, verbunden ist.

Nach der Definition von Asthma bronchiale wird vorgeschlagen, die Besonderheiten seines Verlaufs im Detail zu betrachten. Die Entzündung des Bronchialtrakts hat im Vergleich zu anderen entzündlichen Prozessen der Atemwege eine eigene Spezifität. Chronisches Asthma in seiner pathogenetischen Basis enthält eine gefährliche allergische Komponente, die vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts des Immunsystems zum Ausdruck kommt. Dieser Faktor erklärt den Grund, warum sich eine asthmatische Person die meiste Zeit in einem angenehmen Zustand befinden kann und dann plötzlich ein Asthmaanfall auftritt.

Dies ist ein grundlegender Faktor. Es ist angebracht, eine Reihe von Hilfsfaktoren einzubeziehen (basierend auf Daten von Vertretern der Gesundheitsstrukturen (WHO)):

  • Glatte Muskelkomponenten, die sich an der Bronchialwand befinden, unterscheiden sich im Falle einer Störung durch übermäßige Hyperaktivität. Jede Reizung kann zu Bronchospasmus führen.
  • Gefährliche Faktoren der menschlichen Umwelt wirken sich auch auf den Verlauf einer Asthmakrankheit aus. Insbesondere gibt es eine intensive Freisetzung von schädlichen Entzündungsmediatoren, allergischen Störungen (was erstaunlich ist, allgemeine Manifestationen von Allergien werden in diesem Fall nicht beobachtet);
  • Der Entzündungsprozess der Atemwege bei Asthma schwillt im Schleimhautbereich an, was in Zukunft zu einer Verschlechterung der Durchgängigkeit der Bronchien selbst führt;
  • Ein Faktor wie die Bildung von spärlichem Schleim wird festgestellt. Trotz eines Erstickungsanfalls schließen der Verlauf und die Symptome einen beim Husten freigesetzten Auswurf oder dessen Mindestmenge aus;
  • Am häufigsten sind die kleinen und mittleren Bronchien betroffen, ein charakteristisches Merkmal ist das völlige Fehlen des Knorpelgerüsts;
  • Bei der Untersuchung des Körpers eines Patienten mit Asthma wird eine Pathologie des Lungengewebes festgestellt, die durch eine Verletzung seiner natürlichen Belüftung verursacht wird. Das Risiko von Komplikationen der Störung, das Auftreten anderer Krankheiten steigt.

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere reibungslos fließende Entwicklungsstadien. Jedes Stadium ist kurz durch die Häufigkeit von Anfällen und die Reversibilität der Obstruktion des Bronchialsystems gekennzeichnet (daher ist das Stadium umso höher, je häufiger Anfälle beobachtet werden und je länger sie andauern).

Um das Konzept der Asthmastadien zu definieren, müssen sie wie folgt unterschieden werden:

  • Intermittierendes Stadium (ansonsten milder Verlauf);
  • Leichte Persistenz (das nächste Stadium, das durch eine Zunahme des Auftretens von Anfällen gekennzeichnet ist, bezieht sich auf den Verlauf mäßiger Schwere);
  • Mäßige Persistenz (in der Medizin als schwerer Krankheitsverlauf bezeichnet, der eine komplexe Pflege und Behandlung erfordert);
  • Fortbestehen eines schweren Stadiums (ein kritisches Stadium in der Entwicklung der Krankheit, in dem das maximale Todesrisiko des Patienten angegeben wird).

Die obigen Definitionen helfen Ihnen bei der Navigation durch die Komplexität der Krankheit. Wenn Sie über sich selbst sagen können, dass “ich Asthma habe”, aber keine genaue Vorstellung davon haben, was es ist und wie gefährlich das Auftreten dieser Krankheit sein kann, sollten Sie die folgenden Informationen lesen.

Wenn wir über die Krankheit im Allgemeinen sprechen, kann sie als chronischer Entzündungsprozess im Bronchialsystem charakterisiert werden, der eher träge verläuft. Die Komplikation beruht auf einem plötzlichen Einsetzen der Obstruktion mit paralleler Erstickung. Das klinische Bild erinnert etwas an eine allergische Störung, die durch ungünstige Umweltfaktoren verursacht wird. Bei der Analyse der Anfangsstadien wird festgestellt, dass die Anfälle schnell auftreten und ebenso schnell aufhören, was dem Patienten leichte Beschwerden bereitet. Mit der Zeit treten solche Manifestationen häufig auf, sie sind weniger therapeutischen Wirkungen ausgesetzt und es wird immer schwieriger, mit ihren Folgen umzugehen.

Wie bekommt man Asthma?

Asthma hat eher zweideutige Ursachen für sein Auftreten, da in der Medizin zwei Arten seiner Manifestation bekannt sind:

  • Bei Erwachsenen beobachtetes Asthma bronchiale ist das Ergebnis einer krampfartigen Reaktion der Bronchien. Bei allergischer Exposition kann eine Störung auftreten (sowie der Einfluss einer Reihe von immunologischen Faktoren). Wie bekommt man Asthma? In den meisten Fällen reicht es aus, einfach zu der Kategorie der Menschen zu gehören, die für allergische Erkrankungen anfällig sind und zusätzlich eine Reihe von entzündlichen Prozessen in den Atemwegen aufweisen. Es gibt auch eine Ursache für Asthma wie Überempfindlichkeit, die für eine bestimmte Kategorie allergischer Substanzen festgestellt wurde (wenn sie beispielsweise in übermäßigen Mengen in den Körper gelangen, beginnen die Zellen des Immunsystems, Histamin zu synthetisieren, was wiederum Bronchospasmus und Schwellung verursacht im Schleimhautbereich). Asthma wird durch reizende Substanzen verursacht, die in die Bronchien gelangen (insbesondere Es kann sich um Zigarettenrauch, Staub, Pflanzenpollen, Mikropartikel von Federn von Vögeln und Tierfellen und vieles mehr handeln. Wenn das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken, müssen gefährliche Situationen mit Allergenexposition ausgeschlossen werden. In einigen Fällen können die Ursachen von Asthma erblicher Natur sein. Sie sollten unter Berücksichtigung der möglichen Einflussfaktoren nicht ausgeschlossen werden.
  • Es gibt eine Herzerkrankung – diese Krankheit beruht auf einem Versagen des Ventrikels und des rechten Vorhofs, ihrer Unfähigkeit, die ihnen zugewiesenen Pumpfunktionen vollständig auszuführen. Damit eine Herzerkrankung auftritt, müssen daher angeborene oder erworbene Defekte des Herzsystems vorliegen. Eine Verletzung des Herzens führt zu einem gewissen Erguss des in den Gefäßen verfügbaren Plasmas direkt in die Bronchien, und dort beginnt sich ein Ödem zu bilden. Der Ursprung von Herzasthma hängt eng mit der Entwicklung und Komplikation von Krankheiten zusammen, wie z. Herzinfarkt. Wenn die ersten Symptome und der Verdacht auf Herzprobleme auftreten,

Die wichtigsten Anzeichen von Asthma

Die wichtigsten Anzeichen von Asthma sind leicht zu überprüfen. Es ist wichtig, rechtzeitig darauf zu achten. Die Behandlung wird in Abhängigkeit davon verordnet, wie genau die Symptome von Asthma bestimmt werden (in vielerlei Hinsicht hängen der Erfolg und die Verringerung der Risiken ab). Die Manifestation ist durch folgende visuelle Zeichen gekennzeichnet:

  • Ein starkes Einsetzen von Ersticken oder Atemnot (unabhängig davon, ob tagsüber oder nachts). Der Patient kann sich bei längerer körperlicher Aktivität wohlfühlen, und in der Ruhe manifestieren sich Anfälle von Asthma bronchiale.
  • Bei Asthma gibt es einen obligatorischen Husten, es ist der trockene Typ, der als typisch angesehen wird. Der Beginn des Syndroms hängt eng mit Atemnot zusammen und kann durch eine Art Ärger charakterisiert werden. Der Husten eines Patienten mit Asthma bronchiale enthält kein Sputum, kann aber am Ende des Anfalls einen feuchten Charakter haben.
  • Das Atmen wird schwierig (das Atmen selbst wird häufig, die Verfallszeit verlängert sich). Tatsächlich wird sich eine Person, die an einer Krankheit leidet, nicht über die Schwierigkeit beklagen, sich selbst einzuatmen, sondern über die Unfähigkeit, eine vollständige Ausatmung durchzuführen. Das Ausatmen einer Person erfordert eine unglaubliche Anstrengung, und es kostet viel Zeit und Mühe.
  • Chronisches Asthma hat auch Atemnot beim Atmen, die immer trocken und ein bisschen wie Keuchen sind. In einigen Fällen können sie sogar in einiger Entfernung vom Patienten gehört werden. Wenn eine Auskultation beobachtet wird, nimmt das Keuchen zu;
  • Asthma hat auch andere Anzeichen, zum Beispiel die Position des Patienten, die für den betrachteten Prozess charakteristisch ist. In der medizinischen Praxis wird die Position üblicherweise als Orthopnose bezeichnet. Der Angriff sieht so aus, als würden sich die Patienten hinsetzen, danach hängen sie ihre Beine auf und beginnen, das Bett mit den Händen festzuhalten. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Hilfsmuskeln zu verwenden, damit die Brust vollständig ausatmen kann.

Nicht in allen Fällen manifestieren sich alle Symptome gleichzeitig, es können zwei oder drei davon sein. Dies wird jedoch zu einem Grund, über Ihren eigenen Gesundheitszustand nachzudenken und sich zu entscheiden, einen Arzt aufzusuchen, eine Behandlung und Therapie zu erhalten.

Bronchialasthma

In der offiziellen Medizin ist es heute üblich, vier Stadien der Entwicklung von Asthma bronchiale zu unterscheiden:

  • simulieren (variabel);
  • Licht hartnäckig;
  • mäßiges Asthma;
  • schweres anhaltendes Asthma.

Es versteht sich von selbst, dass die Behandlung dieser Krankheit im Anfangsstadium viel wirksamer ist und praktisch keine Bedrohung für das Leben eines Kindes oder Erwachsenen darstellt. Die Gründe für die Entwicklung der Anfangsstadien können ein längerer Kontakt mit dem Allergen sein. In der Regel verschwinden die Symptome unter Ausschluss des Kontakts und der Einnahme geeigneter Medikamente vollständig.

In der letzten Phase der Entwicklung von Asthma bronchiale besteht bereits eine echte Bedrohung für das menschliche Leben. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, ist der Tod keine Ausnahme.

Entwicklungsstadien von Asthma bronchiale

Erste Stufe:

  • Der Angriff erfolgt nicht öfter als zweimal pro Woche.
  • Nachtangriffe nicht mehr als einmal im Monat;
  • Exazerbationen sind von kurzer Dauer.

Zweite Etage:

  • das Krankheitsbild manifestiert sich nicht mehr als einmal am Tag;
  • Nachtangriffe stören den Patienten häufiger – 3-4 mal im Monat;
  • Schlaflosigkeit ist möglich;
  • instabiler Blutdruck.

Dritter Abschnitt:

  • Anfälle der Krankheit stören den Patienten jeden Tag;
  • häufige nächtliche Anzeichen der Krankheit;
  • Die Krankheit kann das Leben des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Vierte Stufe:

  • Angriffe täglich mehrmals täglich;
  • Schlaflosigkeit, häufige Erstickungsattacken in der Nacht;
  • Der Patient führt einen begrenzten Lebensstil.

Im letzten Stadium der Krankheit wird eindeutig eine Verschlimmerung der Krankheit diagnostiziert. Sofort einen Arzt aufsuchen.

Aspirin Asthma

Unter allen möglichen Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit bei Kindern oder Erwachsenen sollte Acetylsalicylsäure bei den gewöhnlichen Menschen Aspirin besonders unterschieden werden. Die Empfindlichkeit gegenüber diesem Medikament wird bei 25% der Gesamtbevölkerung beobachtet. Infolgedessen kann sich eine Unterart von Bronchialasthma, Aspirinasthma, entwickeln. Diese Unterart der Krankheit ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild und einen schwerwiegenden Zustand des Patienten gekennzeichnet.

Es ist zu beachten, dass nicht nur Aspirin einen Asthmaanfall oder einen asthmatischen Husten hervorrufen kann. Fast jedes Medikament mit einer ähnlichen chemischen Zusammensetzung kann eine solche Wirkung auf den Körper haben. Die Entwicklungsstadien der Krankheit sind die gleichen wie im allgemeinen Krankheitsbild.

Bei Aspirinasthma werden folgende Symptome beobachtet:

  • Asthmaanfälle;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • die Bildung von Polypen auf der Nasenschleimhaut.

Aspirinasthma wird bei einem Kind selten diagnostiziert. In der Hauptrisikogruppe sind Frauen zwischen 30 und 40 Jahre alt. Es ist bemerkenswert, dass sich die Krankheit zunächst in Form von Influenza oder ARVI manifestieren kann. Daher suchen Patienten nicht rechtzeitig medizinische Hilfe auf, was die Situation erheblich verschärft.

Allergisches Asthma

Dieser Subtyp von Asthma bronchiale gilt als der häufigste beim Menschen. Zum ersten Mal treten die Symptome der Pathologie in der Kindheit auf und können sich erst im Laufe der Zeit verstärken. Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie:

  • häufiges Niesen;
  • Husten;
  • reichliche Tränenfluss;
  • allergischer Schnupfen.

Ein solches Asthma entsteht aufgrund eines Überschusses an Histamin im Körper, der aufgrund der Exposition gegenüber Allergenen aktiver produziert wird.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit als Folge einer längeren Exposition solcher allergischer Substanzen gegenüber dem Körper:

  • Tierhaar;
  • Rauch – Tabak, Feuerwerk und so weiter;
  • aromatisierte Substanzen;
  • Staub;
  • Pollen von Pflanzen und so weiter.

Allergisches Asthma

Die Hauptbehandlungstaktik in diesem Fall ist die Verwendung von Antihistaminika. Sie werden von einem Allergologen oder Immunologen verschrieben. Es ist verboten, sich selbst Medikamente zu “verschreiben”, da Sie den allgemeinen Zustand des Körpers nur verschlimmern können.

Stress Asthma

Anzeichen für das Fortschreiten dieser Krankheit treten in der Regel bei intensiver körperlicher Aktivität auf. Der Patient hat Atemnot, starken Husten. Der maximale Atemweg wird 5–20 Minuten nach Beginn bestimmter Übungen verengt. Die Behandlung eines solchen Zustands beruht auf der Tatsache, dass der Patient Inhalatoren verwenden muss, um das Auftreten solcher Anfälle zu kontrollieren.

Husten Asthma

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein schwerer Husten, der lange anhält. Hustenasthma ist sehr schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln. Am häufigsten können körperliche Betätigung und Infektionen der Atemwege das Fortschreiten der Pathologie provozieren.

Wenn der Patient wiederholt Hustenanfälle entwickelt hat, muss sofort ein Arzt zur Diagnose konsultiert werden. Es sollte ein Test bestanden werden, mit dessen Hilfe das Vorhandensein einer Krankheit festgestellt werden kann – ein Test der Lungenfunktionen.

Berufsasthma

Die Erreger dieser Art von Asthma befinden sich direkt am menschlichen Arbeitsplatz. Am häufigsten stellt eine Person fest, dass sich an Arbeitstagen eine Verschlimmerung der Krankheit entwickelt und an Wochenenden die Symptome abnehmen.

Die Hauptsymptome sind:

  • Husten;
  • laufende Nase;
  • wässrige Augen.

Die Entwicklung eines solchen Asthmas wird bei Menschen der folgenden Berufe beobachtet:

  • der Friseur;
  • Farmer;
  • Schreiner;
  • Künstler.

Nächtliches Asthma

Im Falle der Entwicklung dieser Krankheit sind die Symptome nachts während des Schlafes intensiver. Es ist erwähnenswert, dass laut Statistik eine größere Anzahl von Todesfällen aufgrund von Asthma nachts auftrat. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen:

Bronchialasthma

  • verminderte Leistung der Lunge während des Schlafes;
  • horizontale Position des Körpers;
  • Verletzung des Tagesrhythmus usw.

Die Hauptsymptome sind:

  • starker Husten;
  • mühsames Atmen;
  • Keuchen.

Allgemeine Information

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Inzidenz von Asthma bronchiale (BA) zugenommen, und heute gibt es weltweit etwa 300 Millionen Asthmatiker. Dies ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten, für die alle Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter anfällig sind. Die Mortalität bei Patienten mit Asthma bronchiale ist recht hoch. Die Tatsache, dass in den letzten zwanzig Jahren die Inzidenz von Asthma bronchiale bei Kindern stetig zugenommen hat, macht Asthma bronchiale nicht nur zu einer Krankheit, sondern zu einem sozialen Problem, um zu bekämpfen, welche maximalen Anstrengungen unternommen werden. Trotz seiner Komplexität spricht Asthma bronchiale gut auf die Behandlung an, wodurch eine anhaltende und langfristige Remission erreicht werden kann. Die ständige Kontrolle über ihren Zustand ermöglicht es den Patienten, das Auftreten von Asthmaanfällen vollständig zu verhindern. Reduzieren oder eliminieren Sie die Einnahme von Medikamenten zur Linderung von Anfällen und führen Sie einen aktiven Lebensstil. Dies hilft, die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten und das Risiko von Komplikationen vollständig auszuschließen.

Asthma bronchiale - wie die ersten Anzeichen bei Erwachsenen beginnen. Asthma bronchiale bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung

Bronchialasthma

Die Gründe

Die gefährlichsten provozierenden Faktoren für die Entwicklung von Asthma bronchiale sind exogene Allergene, deren Labortests eine hohe Empfindlichkeit bei BA-Patienten und Risikopatienten bestätigen. Die häufigsten Allergene sind Haushaltsallergene – Haus- und Buchstaub, Nahrung für Aquarienfische und Tierhaare, Pflanzenallergene und Nahrungsmittelallergene, die auch als Nahrungsmittelallergene bezeichnet werden. Bei 20-40% der Patienten mit Asthma bronchiale zeigt sich eine ähnliche Reaktion auf Arzneimittel, und bei 2% tritt die Krankheit durch Arbeiten in gefährlichen Industrien oder beispielsweise in Parfümerien auf.

Infektionsfaktoren sind auch ein wichtiges Glied bei der Ätiopathogenese von Asthma bronchiale, da Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte als Allergene wirken und eine Sensibilisierung des Körpers verursachen können. Darüber hinaus hält ein ständiger Kontakt mit einer Infektion den Entzündungsprozess des Bronchialbaums in der aktiven Phase aufrecht, wodurch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber exogenen Allergenen erhöht wird. Die sogenannten haptenischen Allergene, dh Allergene einer Nicht-Protein-Struktur, die in den menschlichen Körper gelangen und an seine Proteine ​​binden, provozieren ebenfalls allergische Anfälle und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von AD. Faktoren wie Unterkühlung, verstärkte Vererbung und stressige Zustände nehmen ebenfalls einen wichtigen Platz in der Ätiologie von Asthma bronchiale ein.

Pathogenese

Chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen führen zu deren Hyperaktivität, wodurch sich bei Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen sofort eine Bronchialobstruktion entwickelt, die den Luftdurchsatz begrenzt und Erstickungsgefahr verursacht. Asthmaanfälle werden unterschiedlich häufig beobachtet, aber selbst im Remissionsstadium bleibt der Entzündungsprozess in den Atemwegen bestehen. Im Zentrum der Verletzung der Durchgängigkeit des Luftstroms bei Asthma bronchiale stehen folgende Komponenten: Verstopfung der Atemwege durch Krämpfe der glatten Muskeln der Bronchien oder durch Ödeme ihrer Schleimhäute; Blockade der Bronchien mit Sekretion der submukösen Drüsen der Atemwege aufgrund ihrer Überfunktion; Ersatz des Muskelgewebes der Bronchien durch Bindegewebe während eines langen Krankheitsverlaufs, der sklerotische Veränderungen in der Wand der Bronchien verursacht.

Im Zentrum der Veränderungen der Bronchien steht die Sensibilisierung des Körpers, wenn bei allergischen Reaktionen eines unmittelbaren Typs Antikörper in Form einer Anaphylaxie gebildet werden und wenn erneut ein Allergen auftritt, eine sofortige Freisetzung von Histamin auftritt führt zu Ödemen der Bronchialschleimhaut und Hypersekretion der Drüsen. Immunkomplex-allergische Reaktionen und verzögerte Empfindlichkeitsreaktionen verlaufen ähnlich, jedoch mit weniger schweren Symptomen. Eine erhöhte Menge an Kalziumionen im menschlichen Blut wurde kürzlich auch als prädisponierender Faktor angesehen, da ein Überschuss an Kalzium Krämpfe hervorrufen kann, einschließlich Krämpfe der Bronchialmuskulatur.

Bei der pathologischen Untersuchung der Toten während eines Erstickungsanfalls kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Blockade der Bronchien mit viskosem dickem Schleim und einer emphysematösen Ausdehnung der Lunge aufgrund von Schwierigkeiten beim Ausatmen. Die Gewebemikroskopie zeigt meistens ein ähnliches Bild – es handelt sich um eine verdickte Muskelschicht, hypertrophierte Bronchialdrüsen, infiltrative Bronchialwände mit Abschuppung des Epithels.

Einstufung

BA wird nach Ätiologie, Schweregrad des Verlaufs, Kontrollniveau und anderen Parametern unterteilt. Allergisches (einschließlich berufliches Asthma), nicht allergisches (einschließlich Aspirinasthma), nicht näher bezeichnetes gemischtes Bronchialasthma werden nach Herkunft unterschieden. Je nach Schweregrad werden folgende Formen der AD unterschieden:

  1. Intermittierend (episodisch). Die Symptome treten weniger als einmal pro Woche auf, und Exazerbationen sind selten und kurz.
  2. Anhaltend (konstanter Fluss). In 3 Grad unterteilt:
  • mild – Symptome treten von 1 Mal pro Woche bis 1 Mal pro Monat auf
  • Durchschnitt – tägliche Anfallshäufigkeit
  • schwerwiegende Symptome bleiben fast ständig bestehen.

Bei Asthma werden Exazerbationen und Remissionen (instabil oder stabil) unterschieden. Wann immer möglich, kann die Kontrolle über Asthmaanfälle kontrolliert, teilweise kontrolliert und unkontrolliert werden. Eine vollständige Diagnose eines Patienten mit Asthma bronchiale umfasst alle oben genannten Merkmale. Zum Beispiel “Asthma bronchiale nicht allergischen Ursprungs, intermittierend, kontrolliert, im Stadium einer stabilen Remission.”

Was kann zur Entwicklung von Asthma führen?

  • Erbliche Veranlagung (Atopie) – In mehr als einer Studie wurde nachgewiesen, dass etwa ein Drittel der Patienten durch diesen Mechanismus Asthma entwickeln. Solche Patienten sind anfälliger für äußere Faktoren und die Wand ihrer Bronchien reagiert mit einer heftigen Reaktion auf scheinbar harmlose Substanzen, die von jedem eingeatmet werden.

Wenn einer der Elternteile an Asthma bronchiale leidet, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einem Kind auftritt, zwischen 20 und 30%. 70-80% der Wahrscheinlichkeit, Asthma bei Kindern zu entwickeln, deren Mutter und Vater krank sind.

  • Berufsbedingte Gefahren sind durch eine ständige Exposition bestimmter Patienten gegenüber der Lunge bestimmter Substanzen gekennzeichnet. In diesem Fall kann sich sogar eine Reaktion auf diejenigen Elemente entwickeln, die unter anderen Bedingungen keine Reaktion beim Patienten hervorrufen würden.
  • Schlechte Umgebungsbedingungen – das Vorhandensein einer großen Menge Staub, anderer Verunreinigungen, Abgase und Ruß in der Luft. Dieser Faktor ist einer der Faktoren, die in den letzten Jahren zu einem stetigen Anstieg der Zahl der Patienten mit Asthma bronchiale geführt haben.
  • Essen Sie viel Salz, scharfes Essen, Essen mit Farbstoffen und Konservierungsstoffen. Umgekehrt verringern fettarme pflanzliche Lebensmittel das Asthmarisiko bei Patienten.

Was provoziert die Entwicklung schwerer Anfälle der Krankheit bei Patienten

Wenn die Faktoren, die die erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien bestimmen, oben angegeben sind, werden wir hier über Aktivatoren pathologischer Mechanismen in der Lunge sprechen.

  • Allergene sind eine große Gruppe von Auslöserfaktoren, die einen Anfall der Krankheit hervorrufen können. Dies schließt Pflanzenpollen, Tierhaare, andere mechanische Verunreinigungen in der Luft, Lebensmittel und sogar Substanzen ein, die mit der Haut des Patienten in Kontakt kommen (Reinigungsmittel, Kosmetika).
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind die Ursache für Aspirinasthma. Oft wird die Krankheit durch Sinusitis und Nasenpolypose kompliziert (in diesem Fall spricht man von der Aspirin-Triade). Die schwerste Manifestation einer Aspirin-Intoleranz ist das Angioödem Quincke.

Klinische Manifestationen von Asthma

Nachdem die Ursachen der Krankheit klar sind, können wir über ihre Manifestationen sprechen. Die Medien und die Geschichten von Freunden haben in den Köpfen einer großen Anzahl von Patienten ein Missverständnis über die klinischen Manifestationen von Asthma bronchiale hervorgerufen. Der plötzliche Beginn eines Anfalls, bei dem der Patient praktisch aufhört zu atmen und in wenigen Minuten zu sterben droht – dieses Szenario ist möglich, aber selten.

Tatsächlich verhält sich die Krankheit nicht so aggressiv und die Anzeichen von Asthma bronchiale werden häufig beseitigt, was in einigen Fällen die späte Anziehungskraft auf Ärzte erklärt.

  • Ein Husten, der ohne ersichtlichen Grund auftritt und nicht mit Antitussiva aufhört. In einigen Fällen kann ein Anfall stundenlang andauern und äußert sich manchmal in einem leichten Husten. Jeder von uns hustet mehrmals am Tag und misst dieser Abwehrreaktion schließlich keine Bedeutung bei.

Damit dieses Symptom nicht am Patienten vorbeigeht, muss bei wiederholtem Husten beobachtet werden, wann es auftritt und wie lange es anhält. Der Körper wird durch einige Reflex-Ausatmungen durch den Mund (wie Wissenschaftler Husten nennen) von Staub befreit, der in den Atemwegen eingeschlossen ist. Wenn ein Erwachsener oder ein Kind beim Gehen in Parks, bei der Kommunikation mit einem Haustier oder beim Einatmen von Tabakrauch ein Symptom hat, sollten Sie sich sofort an einen Allergologen wenden.

  • Eine Überlastung der Brust ist ein spezifisches Gefühl, das auftritt, wenn die Atemwege verengt sind. Patienten verbinden dies oft mit schlechtem Wetter, hohen Umgebungstemperaturen oder harter körperlicher Arbeit. Bei Kindern ist die Situation noch schlimmer, weil Eltern können dieses Symptom nicht sehen oder hören.
  • Wiederkehrende Episoden von Atemnot. Kurzatmigkeit ist eine Verletzung der Tiefe und Frequenz der Atmung. Das Einatmen wird weniger tief und die Anzahl der Atembewegungen nimmt signifikant zu. Normalerweise sollte ein Erwachsener 16 bis 20 Atembewegungen pro Minute ausführen, alle großen Zahlen sind Atemnot. Bei Kindern ist alles schwieriger, da die Anzahl der Atemzüge pro Minute normalerweise je nach Alter unterschiedlich ist (sie nimmt allmählich ab).

Das Atmen kann nach körperlicher Anstrengung, erhöhter Körpertemperatur, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, emotionalem Stress häufiger werden. Wenn sich die Atemfrequenz nach dem Training innerhalb weniger Minuten nicht wieder normalisiert hat, sollten Sie wachsam sein. Oft stoppen Patienten einfach jede Aktivität und der Sauerstoffbedarf ihres Körpers nimmt ab. Nach einer Weile normalisiert sich die Atmung wieder vollständig.

  • Häufige Erkältungen sind überhaupt kein Symptom, dies sollte den Patienten jedoch alarmieren. Diese Situation kann entweder durch Probleme mit den Atemwegen oder durch eine verminderte Immunität erklärt werden. In jedem Fall ist ein Besuch bei Spezialisten nicht überflüssig.
  • Niesen und allergische Rhinitis – Patienten sind sich möglicherweise der Überempfindlichkeit des Körpers bewusst, aber mit Hilfe von Antihistaminika ist es relativ einfach, mit den Manifestationen der Krankheit umzugehen. Trotzdem ist es möglich, dass die Allergie weiterhin in einer so milden Form fortschreitet und sich zu Asthma entwickelt.

Die oben genannten Anzeichen von Asthma bei Erwachsenen sind in der Regel mit dem Vorhandensein eines Allergens verbunden, können saisonbedingt sein und den Patienten jahrelang stören. Wenn einer der nächsten Verwandten Asthma hat, sollte die Wachsamkeit des Patienten signifikant zunehmen

Akuter Anfall von Asthma bronchiale

Es ist unmöglich, nicht über einen akuten Anfall der Krankheit zu sprechen, ein Zustand, der jeden dazu zwingt, qualifizierte Hilfe zu suchen.

  • Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein, die es Ihnen ermöglicht, die Hilfsmuskeln beim Atmen zu verwenden: Die Beine sind weit gespreizt und die Hände ruhen auf dem Tisch oder der Fensterbank.
  • Da der Ausatmungsprozess schwierig ist, atmet der Patient flach kurz ein, gefolgt von einem langen und schmerzhaften Ausatmen.
  • Während des Ausatmens ist ein Keuchen zu hören. Sie sind oft so laut, dass sie in einiger Entfernung vom Patienten zu hören sind.
  • Wenn eine Person nicht übergewichtig ist, können Sie das Zurückziehen der Interkostalräume sehen.
  • Der Husten ist schmerzhaft, begleitet von der Abgabe einer kleinen Menge Glaskörperauswurf.
  • Die Haut wird zyanotisch (bläulich) und fühlt sich kalt an.

Varianten des Krankheitsverlaufs

Fast jede Krankheit kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten. Asthma ist keine Ausnahme und hat verschiedene Varianten, die häufig zu Missverständnissen und Spätdiagnosen führen.

Ursachen der Pathologie

Asthma bronchiale ist ein entzündlicher Prozess in den Geweben der Atemwege nicht infektiösen Ursprungs. In den letzten Jahren ist die Pathologie bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und ethnischer Gruppen immer häufiger geworden. Die Krankheit ist chronischer Natur und hat verschiedene Gründe, die ihre Entwicklung beeinflussen.

Sobald die ersten Anfälle auftreten, müssen Sie einen Arzt zur Diagnose der Krankheit konsultieren. Der Beginn der Entwicklung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern ist durch Hustenanfälle gekennzeichnet, die am häufigsten im Zeitraum von drei oder vier Uhr morgens auftreten.

Um die Frage zu beantworten, wie Asthma diagnostiziert werden kann, müssen Sie die Art der Krankheit kennen. Entsprechend der Pathogenese gibt es zwei Formen von Asthma bronchiale: atopisch und infektiös-allergisch.

Am seltensten ist die atopische Form, die auf einer erblichen Veranlagung oder Störungen in der Arbeit des endokrinen und des Immunsystems beruht. Mit dieser Form der Pathologie ist es schwierig, die Faktoren zu identifizieren, die einen Angriff hervorrufen.

In den meisten Fällen sind die Ursachen der chronischen Pathologie extern:

  1. Langer Verlauf von Infektionskrankheiten viralen oder bakteriellen Ursprungs. Pathogene Mikroorganismen und ihre Abfallprodukte sind ein Antigen, das zur Sensibilisierung des Körpers führt.
  2. Faktoren im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit des Patienten. Statistiken belegen eine große Anzahl von Fällen, in denen sich Asthma bronchiale aufgrund des Eindringens von Staubpartikeln, Chemikalien und eines längeren Aufenthalts in Räumen mit übermäßig heißer oder kalter Luft entwickelte.
  3. Unterkunft in Regionen mit feuchtem, kaltem Klima. Studien haben gezeigt, dass Bewohner heißer, trockener Gebiete mehrmals seltener an Asthma bronchiale leiden. Das Gelände ist auch von großer Bedeutung. Bei Bewohnern von Großstädten und Industriezentren wird häufiger Asthma bronchiale diagnostiziert als bei Menschen aus ländlichen Gebieten.
  4. Durch längeres Rauchen werden die Schleimhäute regelmäßig durch Nikotin gereizt, wodurch eine akute Entzündung der Bronchien chronisch wird, die sich in einigen Fällen in Asthma umwandelt.
  5. Allergene, die einen Angriff hervorrufen, können auch Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Ketanov usw. sein. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Erstickungsanfall nur zum Zeitpunkt der Interaktion mit dem Medikament auftreten kann.
  6. Straßen- oder Haushaltsstaub, der Partikel von Pollen, Tierhaaren, Fischfutter, Epithel und anderen Allergenen enthält, die einen Angriff verursachen können.

Differenzialdiagnose

Asthma bronchiale ist schwer zu diagnostizieren, da es keine ausgeprägten Symptome aufweist, die es von anderen Erkrankungen der Atemwege unterscheiden. Die Diagnose kann unzuverlässig sein. Daher müssen Sie wissen, wie man Asthma bronchiale diagnostiziert.

Die milde Art von Asthma bronchiale kann verwechselt werden:

  • chronische Bronchitis;
  • Herzasthma;
  • tracheobronchiale Dyskinesie.

Sie haben viele ähnliche Merkmale, aber es gibt auch Unterschiede, daher wird die Differentialdiagnose von Asthma bronchiale nach Erhalt zusätzlicher Daten über die Krankheit erstellt.

Zum Beispiel sind Keuchen, Atemnot und Husten bei anderen Arten von Krankheiten häufig. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Differentialdiagnose von Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis durchgeführt:

  • Hauttest mit Allergenen zeigt, dass Bronchitis nicht von ihnen abhängig ist;
  • Husten in Form von Anfällen mit dem Auftreten von dickem Schleim ist dem Asthma bronchiale inhärent, und Bronchitis ist durch einen anhaltenden Husten mit mukopurulentem Ausfluss gekennzeichnet.
  • trockenes Keuchen mit einer Pfeife gibt Asthma bronchiale aus, und Bronchitis hat Brummen und feuchtes Keuchen.

Bei der Diagnose einer tracheobronchialen Dyskinesie werden folgende Unterschiede in den Symptomen berücksichtigt:

  • Bei Dyskinesien tritt ein monotoner Husten ohne Schleim und Erstickung aufgrund von körperlichen Handlungen und Lachen auf.
  • Keuchen mit Atemnot ist weniger als mit Asthma;
  • Tests mit Allergenen ergeben ein negatives Ergebnis;
  • Die bronchologische Untersuchung zeigt, dass bei Dyskinesien eine schlaffe hintere Wand der Bronchien und der Luftröhre vorliegt und Asthma bronchiale durch Bronchospasmus und Obstruktion gekennzeichnet ist.

Herzasthma wird durch die folgenden Anzeichen aufgezeichnet, die von Asthma bronchiale unterscheidbar sind:

  • die Ursache ist eine Herzerkrankung in Form eines linksventrikulären Versagens;
  • Asthma bronchiale ist bei jungen Menschen häufig und Asthma bei älteren Menschen häufig.
  • Kurzatmigkeit nimmt mit der Inspiration zu;
  • nasse Rassen werden von einem gurgelnden Geräusch begleitet;
  • Auswurf mit Blut.

Diagnostische Untersuchungsmethoden

Die moderne Diagnostik bei der Entwicklung von Asthma bronchiale ist eine wichtige Aufgabe für einen Arzt, da eine angemessene Behandlung eine vollständige Kontrolle über die Krankheit mit vollständiger Neutralisierung der Symptome bei Kindern und Erwachsenen ermöglichen kann. Hierzu werden alle Kriterien für Asthma unter Ausschluss der COPD und einer vorläufigen Diagnose bewertet.

Die Anamnese herausfinden

Asthma bronchiale wird je nach Morbiditätsgrad am häufigsten im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. In der Regel besteht eine genetische Veranlagung für die Entwicklung asthmatischer Erkrankungen. Darüber hinaus ist seine Entwicklung vor dem Hintergrund der COPD möglich.

Ein Bronchialangriff ist häufig mit dem Einfluss bestimmter Faktoren verbunden, die charakteristische Symptome hervorrufen (Atemnot, Husten, Keuchen, Schwäche usw.). Der Angriff kann plötzlich auftreten. Es kann mit inhalativen Bronchodilatatoren gestoppt werden. Wenn der Anfall nach Verwendung des Inhalators anhält, sind weitere Diagnoseprotokolle sowie der Ausschluss von COPD erforderlich.

Sichtprüfung während der Diagnose

Im Anfangsstadium der Krankheit kann die professionelle Diagnostik keine spezifischen Protokolle zur Bestimmung von Asthma bronchiale bestimmen, mit Ausnahme des Ausschlusses von COPD. Während eines längeren Anfalls kann ein “Fassbrust” -Symptom auftreten, das mit Schwierigkeiten beim Ausatmen verbunden ist. Infolgedessen ist eine allmähliche Entwicklung eines Emphysems möglich, dessen Kriterien und Protokolle von der Schwere der Symptome und dem Stadium der Morbidität abhängen. Die weitere Behandlung kann von den Ergebnissen der visuellen Untersuchung abhängen.

Auskultation und Schlagzeug

Ein wichtiger Weg zur professionellen Diagnose ist das Schlagzeug (Percussion) und die Auskultation (Zuhören) der Lunge. Während des Angriffs kann in der Lunge Keuchen und Keuchen zu hören sein. Percussion ist wirksam bei Langzeiterkrankungen und Emphysemen.

Asthma-Provokateure

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Asthma. Experten definieren es heute als “heterogene” Krankheit, buchstäblich, heterogen oder viele kausal. Es ist jedoch sicher bekannt, dass vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Schleimhäute der Atemwege die meisten Fälle von Asthma auftreten, aber keineswegs alle Krankheiten können nur dadurch erklärt werden. Bei Asthma reagiert der Körper unzureichend auf bestimmte Reize, wenn die Reaktion auf das Vorhandensein eines nicht nativen Faktors größer ist als sie sein sollte.

Die krankheitsauslösende Rolle spielen am häufigsten Allergene, die die äußere Umgebung füllen. In der Regel handelt es sich dabei um natürliche Allergene wie Hausstaub, Tierhaare, Flocken der Chitinschicht von Insekten und Pilzsporen. Um den Prozess einzuleiten, ist eine mikroskopische Dosis des Allergens ausreichend, auch ein Gramm ist nicht erforderlich. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen übrigens, dass je seltener ein Kind auf solche Allergene trifft, dh je sauberer die Welt um es herum ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es beim ersten Treffen mit einer zuvor unzugänglichen Komponente der äußeren Umgebung Asthma entwickelt. So wurden Kakerlaken aus ihren Wohnungen vertrieben und die Reaktion auf ihre Allergene wurde bei den nächsten Generationen von Menschen, die noch nie Hauskakerlaken getroffen hatten, häufiger.

Fördert die Bildung von Asthma, verursacht es aber nicht, Gasverschmutzung, berufsgefährdende Substanzen, Tabakrauch, Lebensmittel. Auslöser gelten als kaltes, feuchtes Klima, bedeutende körperliche und tatsächlich fast sportliche Belastungen bei einer nicht geschulten Person. Alle von ihnen sind keine Allergene, aber sie helfen den Allergenen, Schaden zuzufügen, und verengen auch das Lumen der Bronchien. Es gibt sogar durch körperliche Betätigung hervorgerufenes Asthma bei Belastung, das normalerweise mit einer unzureichenden Behandlung verbunden ist.

Viele von uns haben arbeitsbedingte Gründe für Asthma bzw. das Arbeitsumfeld. Diese Form nennt man Asthma am Arbeitsplatz. Es gibt Hunderte von Substanzen, die Krankheiten verursachen können, Hausstaub ist überhaupt nicht wie Bibliotheks-, Straßen- oder Bürostaub. Bei Arbeitsasthma wird die Entwicklung eines Anfalls durch den “Arbeits” -Staub des Büros verursacht, der in seiner Zusammensetzung nicht mit dem Hausstaub übereinstimmt. In ähnlicher Weise geschieht dies in einer Art Produktion, in der der Staub Partikel von Farben und Chemikalien enthält, die in Wohnungen fehlen. Und es stellt sich heraus, dass es immer einen Grund für Asthma gibt.

Interne Einstellung zu Asthma

Für die Entwicklung von Asthma ist jedoch auch eine interne Veranlagung erforderlich. Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung vorliegt, da bei mindestens einem Elternteil mit Asthma in der Hälfte der Fälle das Risiko besteht, dass das Kind die Krankheit erbt. Die spezifischen Gene, die für das Auftreten der Krankheit verantwortlich sind, wurden jedoch noch nicht gefunden. Übergewicht trägt zur Entwicklung von Asthma bei, bei dem Bauchfett das Zwerchfell in die Brusthöhle drückt, wodurch das Atemvolumen abnimmt, die unteren Teile der Lunge “komprimiert” werden und sich mit der Luft geflogene Bakterien vermehren Hitze und Feuchtigkeit.

Ein interessantes Merkmal der Beziehung der Krankheit zum Geschlecht. In der Kindheit sind Jungen anfälliger für Asthma, aber nicht wegen des “männlichen” Chromosoms oder der Sexualhormone, sondern sie haben einfach ein etwas kleineres Lumen der Bronchien, daher werden die Bronchien bei Entzündungen leicht durch die ödematöse Schleimhaut blockiert. Bildung eines günstigen Umfelds zur Aufrechterhaltung einer bakteriellen Entzündung. Bei Erwachsenen ist Asthma eine weibliche Krankheit, und hier scheint es mit der Produktion von Sexualhormonen verbunden zu sein, da Anfälle häufig mit der Menstruation zusammenfallen.

Wie Asthma auftritt

Asthma bronchiale basiert auf einer Entzündung der Atemwege, und die Entzündung kann durch Bakterien, Viren und die einfachsten Mikroorganismen verursacht werden – jedermann. Aber sehr oft tritt der erste Anfall der Krankheit genau nach einer Infektion auf, und da jede Person durchschnittlich sechsmal im Jahr an einer Virusinfektion leidet – einer Erkältung – tritt der Grund für die Entwicklung von Asthma ziemlich häufig auf. Der Erstickungsanfall selbst erfolgt unmittelbar aufgrund einer starken Verengung des Bronchallumens in der Regel vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden entzündlichen Verengung.

Die Schleimhaut in einem Entzündungszustand ist mit einem Überschuss an Flüssigkeit gesättigt und Immunzellen sammeln sich in einer Vielzahl und stoßen im geringsten Grund biologisch aktive Substanzen aus. Ein winziges Allergen, das mit einem Luftstrom eingeflogen ist, fällt auf eine lose ödematöse Schleimhaut, und sofort strömen Massen von Immunzellen darauf zu und werfen Produkte aus, die das Allergen abtöten sollen, aber das Allergen ist kein lebender Organismus, das kann es nicht sein getötet. Die Schleimhaut schwillt noch stärker an und verengt das Lumen, und Luft kann nur unter Krafteinwirkung durch den Bronchus strömen. Erstickungsgefahr beginnt, alle normalen Menschen haben Angst vor dem Tod durch Luftmangel und durch die Freisetzung von “Angsthormonen” verstärkt sich der Angriff noch mehr.

Asthmaanfälle werden meistens durch Stress, emotionalen Stress, nach psychischem Stress und Überlastung ausgelöst. Asthma ist eine psychosomatische Krankheit, die nicht nur vor dem Hintergrund von Emotionen auftritt, der Angriff wird durch Emotionen verstärkt, die Angst, einem Allergen zu begegnen, und die Entwicklung eines Angriffs verlaufen nicht spurlos für die Psyche. Bei Patienten unter 40 Jahren wird in neun von zehn Fällen eine langjährige Allergie zur Ursache der Krankheit. Bei älteren Menschen kann Asthma auch Asthma entwickeln, da Emphysem und Lungenerkrankungen ein günstiges Umfeld schaffen.

Erstickungsattacken

Asthmaanfälle sind eines der häufigsten Symptome bei Asthma bronchiale. Sie entwickeln sich schon früh. Die Anfälle sind in 3 in der Tabelle beschriebene Zeiträume unterteilt.

Asthma-Periode Status Beschreibung
Vorboten Es entwickelt sich häufiger bei Patienten mit Asthma, dessen Ursache die Entwicklung eines Infektionserregers ist. Anhaltende Rhinitis tritt mit starkem Nasenausfluss auf. Niesen ist häufig, hört nicht auf
Hoch Dies ist die zweite Periode. Öfter geht es plötzlich los. Der Patient spürt Schweregefühl und Engegefühl in der Brust. Das Atmen wird ungleichmäßig und schwer. Einatmen ist kurz, Ausatmen ist lang, begleitet von einem lauten Geräusch. Das Atmen wird allmählich schwieriger. Pfeifen und Schnarchen erscheinen. Es gibt einen starken Husten, begleitet von reichlich und dickem Schleim
Umgekehrte Entwicklung Erscheint bei Verwendung von Antihistaminika, Steroid-Medikamenten. Allmählich kehrt die Person zur Normalität zurück. Sein Atem wird frei. Der Husten verschwindet. Aber nach dem Ende der Angriffe bleibt der Gesundheitszustand lange Zeit schlecht.

Aufgrund äußerer Anzeichen wird der Arzt von Asthma bronchiale ausgehen. Der Patient kann aber auch andere klinische Symptome entwickeln. Daher ist es wichtig, eine vollständige Historie zu erstellen.

Äußere Symptome

Die meisten Patienten mit der Krankheit haben ähnliche Symptome, wenn sich Anfälle bilden. Aus diesen Vorläufern kann man verstehen, dass eine Person dringend Medikamente einnehmen muss. Folgende charakteristische Merkmale werden unterschieden:

  • der Patient wird krank, er versucht eine sitzende Position einzunehmen;

  • der Patient bewegt sich nicht, nimmt eine erzwungene Position ein, in der sein Zustand gelindert wird, normalerweise beugt sich der Körper nach vorne, die Hand versucht, einen Drehpunkt auf den Knien zu finden;

  • das Gesicht ist geschwollen, gerötet;

  • schwere Atemnot;

  • die Venen am Hals werden breiter, beim Ausatmen werden sie stark gestärkt;

  • Beim Ein- und Ausatmen werden Muskeln sichtbar, die beim Atmen helfen.

  • Ein Husten beginnt mit einer starken Auswurfproduktion, wonach die Person zu ersticken beginnt.

Ein Krampfanfall des Bronchialbaums kann ohne den Einsatz von Medikamenten nicht beseitigt werden. Daher wird dem Patienten empfohlen, im Falle eines Rückfalls jederzeit einen Inhalator bei sich zu haben. Er wird nach vollständiger Diagnose von einem Arzt ausgewählt.

Das Arzneimittel sollte ständig beim Patienten sein, auch wenn er sich in Remission befindet, um den Anfall rechtzeitig zu stoppen.

Nicht nur der Patient sollte über äußere Anzeichen Bescheid wissen, sondern auch die Menschen um ihn herum. Wenn der Anfall schwerwiegend ist, kann sich der Patient nicht selbst helfen. Finden Sie zum Beispiel ein Medikament in einer Tasche. Eine andere Person wird nicht in der Lage sein, ihren Zustand durch äußere Symptome zu verstehen, indem sie ein Medikament anbietet.

Nachthusten

Wenn Asthma früh auftritt, verstehen viele Menschen nicht, warum nachts Husten auftritt. Dies ist auf den Lügenzustand der kranken Person zurückzuführen. Sputum sammelt sich in seinem Bronchialbaum. Da sich die Person nicht bewegt, fällt sie nicht nach außen auf. Daher tritt ein Hustenreflex auf, um den Schleim nach außen zu beseitigen.

Der Husten kann so stark sein, dass der Patient einen Würgereflex hat. Wenn eine Person in diesem Moment schläft, kann sie sich übergeben. Daher schlafen viele Menschen, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde, in einem halb sitzenden Zustand.

Es wird empfohlen, während einer Exazerbation eine halb sitzende Position während des Schlafes einzunehmen. Wenn eine Remission oder Anfallslinderung auftritt, können Sie sich vollständig hinlegen.

Da der Husten aufgrund der Ansammlung von Schleim auftritt, manifestiert er sich oft am Morgen. Während der gesamten Nacht sammelt sich reichlich Schleim an.

Es wird solchen Patienten empfohlen, ständig eine Nassreinigung durchzuführen, da sich der Hustenreflex in Bedingungen des Einflusses von Haushaltsstaub, Hausmilben aus Kissen, manifestiert.

Typische Symptome im Frühstadium

Ordnen Sie eine Liste von Symptomen zu, die Asthma bronchiale von anderen Pathologien unterscheiden. Viele Virus- und Infektionskrankheiten der Atemwege können eine ähnliche Klinik haben, daher ist es wichtig, die Unterschiede zu kennen. Folgende Merkmale werden unterschieden:

  • Die Bildung von Keuchen beim Ein- und Ausatmen ist bei Kindern häufiger anzutreffen, bleibt jedoch bei vielen Erwachsenen bestehen, solange die Krankheit anhält.

  • die gleichen Episoden aller 3 Perioden von Asthma bronchiale, begleitet von Atemnot, Keuchen, Engegefühl in der Brust;

  • Anfälle sind am charakteristischsten für die Nachtperiode;

  • Verschärfung der Pathologie in bestimmten Jahreszeiten, zum Beispiel die Blütezeit der Bäume im Frühjahr;

  • eine Vorgeschichte anderer Pathologien der allergischen Genese (Heuschnupfen, Neurodermitis, Ekzeme);

  • Verschlimmerung eines asthmatischen Zustands unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren – Zigarettenrauch, aktive körperliche Aktivität, Druck- oder Temperaturabfälle, Infektions- und Viruserkrankungen, Stress;

  • Die Infektion ist anfälliger für Erkältungen und senkt den Bronchialbaum schnell ab, da er ständig entzündet wird.

Der Gesundheitszustand der Patienten verbessert sich, wenn die Medikamente rechtzeitig eingenommen werden. Eine Ausnahme bildet die refraktäre Form von Asthma. Die Medikamente, die Patienten in Form von Inhalation verwenden, helfen besser. Der Wirkstoff wirkt direkt auf den Bronchialbaum, der Effekt manifestiert sich sofort.

Definition atypischer Formen

Die atypische Form von Asthma bronchiale äußert sich in unverständlichen klinischen Symptomen. Meistens wird es gemischt, so dass es für einen Arzt schwierig ist, visuell festzustellen, warum es auftritt. Folgende Merkmale werden unterschieden:

  • tagsüber leichter Husten, nachts schlimmer;

  • Mangel an Sputumproduktion aufgrund eines kleinen Entzündungsprozesses im Bronchialbaum;

  • Pfeifen in der Brust, vorhanden aufgrund des starken Luftdurchgangs durch die Bronchien und Bronchiolen;

  • Unwohlsein, manifestiert in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Kraftverlust;

  • Nasenausfluss, Niesen.

Nach diesen Anzeichen kann der Arzt Rhinitis, Tracheitis, Bronchitis vorschlagen. Daher ist die Diagnose schwierig. Es ist wichtig, einen kompetenten Therapeuten zu wählen, der eine vollständige Untersuchung durchführt, um eine Diagnose zu stellen. Es enthält die folgenden Tests:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Nehmen Sie eine Sputumprobe zur allgemeinen Analyse.
  • Immunogramm, Bestimmung von Allergenen;
  • Bronchoskopie, Radiographie.

Diese Studien reichen aus, um die genaue Ursache der Krankheit, des Hustens und anderer Symptome zu bestimmen. So wird die Differentialdiagnose durchgeführt. Es wird auch bei Patienten mit offensichtlichen Anzeichen von Asthma angewendet. Es ist unmöglich, den Patienten ohne Untersuchung zu heilen. Häufiger ist die atypische Form charakteristisch für leichtes Asthma bronchiale oder entwickelt sich im Frühstadium.

Wie manifestiert sich Remission?

Eine Remission von Asthma bronchiale ist bereits in den Anfangsstadien der Krankheit möglich. Es entsteht in Fällen, in denen die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wurde, der Patient die verschriebenen Medikamente, Volksheilmittel rechtzeitig verwendet. Der Gesundheitszustand des Patienten wird deutlich verbessert. Die Angriffe verschwinden vollständig.

Wenn Asthma bronchiale chronisch ist, sind die Remissionsperioden vorübergehend, und durch die Einwirkung ungünstiger Faktoren treten Anfälle erneut auf.

Ärzte erinnern die Patienten daran, dass es bei der Remission nicht um Genesung geht. Diese Tatsache bleibt auch dann gültig, wenn Anfälle viele Monate lang nicht auftreten. Eine Exazerbation kann plötzlich auftreten und den Patienten überraschen. Daher können Sie es nicht ablehnen, den Inhalator ständig zu tragen.

Während der Remission verschwinden alle klinischen Symptome von Asthma. Auch ein Nasenausfluss tritt nicht auf. Dieser Zustand kann mit Hilfe einer grundlegenden medikamentösen Therapie erreicht werden. Diese Art der Remission wird als pharmakologisch bezeichnet. Der Zustand kann sich von selbst verbessern, aber dafür ist es notwendig, das Allergen vollständig aus dem Leben des Patienten zu entfernen.

Komplikationen bei Asthma bronchiale

Wenn Sie Asthma bronchiale nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine Therapie wählen, mit der Sie den Krankheitsverlauf kontrollieren können, können Komplikationen auftreten:

  1. Lungenherz bis zur akuten Herzinsuffizienz;
  2. Emphysem und Pneumosklerose der Lunge, Atemversagen;
  3. Atelektase der Lunge;
  4. interstitielles subkutanes Emphysem;
  5. Spontanpneumothorax;
  6. endokrine Störungen;
  7. neurologische Störungen.

Diagnostik des Asthmas bronchiale

Asthma bronchiale ist eine klinische Diagnose, die ein Arzt unter Berücksichtigung der Beschwerden, anamnestischen Eigenschaften des Patienten, funktioneller Diagnosemethoden, unter Berücksichtigung des Grads der Reversibilität der Bronchialobstruktion, einer speziellen Untersuchung auf das Vorhandensein einer allergischen Pathologie und einer Differentialdiagnose mit erstellt andere Krankheiten mit ähnlichen Beschwerden. Der Beginn der Entwicklung der Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 6 Jahren auf, seltener nach 12 Jahren. Aber das Auftreten ist in einem späteren Alter möglich. [9] Patienten klagen über Atemnot in der Nacht, in den frühen Morgenstunden, oder verbinden Beschwerden mit emotionaler und manchmal körperlicher Überlastung. Diese Symptome gehen einher mit Atemnot, Atemstörungen, “Pfeifen” in der Brust, wiederkehrendem Husten mit einer geringen Menge Schleim. Diese Symptome können allein oder mit medizinischen Bronchodilatatoren gelindert werden. Es ist notwendig, das Auftreten von AD-Zeichen nach Wechselwirkung mit allergenen Substanzen, die Saisonalität des Auftretens von Symptomen, die Beziehung zu klinischen Anzeichen der Erkältung, das Vorhandensein atopischer Erkrankungen oder asthmatische Probleme bei der Anamnese zu verknüpfen.

Wenn Sie eine Asthmadiagnose vermuten, sollten Sie folgende Fragen stellen:

  1. Sind Sie besorgt über Keuchanfälle in Ihrer Lunge?
  2. Hast du nachts Husten?
  3. Wie gehen Sie mit körperlicher Aktivität um?
  4. Sind Sie besorgt über die Schwere hinter dem Brustbein, Husten nach Aufenthalt in staubigen Räumen, Kontakt mit Tierhaaren im Frühjahr und Sommer?
  5. Haben Sie bemerkt, dass Sie länger als zwei Wochen häufiger krank sind und die Krankheit häufig von Husten und Atemnot begleitet wird?

Spezifische Diagnosemethoden

1 Beurteilung der Lungenfunktion und des Grads der Reversibilität der Bronchialverengung

  • Die Spirometrie ist eine grundlegende und einfache Methode zur Untersuchung des Schweregrads und der Reversibilität der Bronchialobstruktion, die auch zur anschließenden Beurteilung des Asthmakurses verwendet wird. Bei der Durchführung einer FVD ist es möglich, die Art der Veränderungen der Bronchialatmung (obstruktiv, restriktiv, gemischt) zu identifizieren, um den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen. Für eine genaue Diagnose der Reversibilität der Bronchialverengung kann ein Test mit Bronchodilatator-Medikamenten verwendet werden. Der allgemein akzeptierte positive Test wird als Anstieg des FEV1 ≥ 12% angesehen. Die folgenden Arten von Bronchodilatatoren werden verwendet: β2-Agonisten mit schneller Wirkung (Salbutamol, Fenoterol, Terbutalin) mit Reaktionskontrolle innerhalb von 14 Minuten. Ein positiver Test zeigt die Reversibilität der Werte von Beeinträchtigungen bei AD. [9]
  • Peak Flowmetry. Messung der maximalen exspiratorischen Flussrate mit einem speziellen einfachen Gerät – häufig wird ein Peak-Durchflussmesser verwendet. Den Patienten muss erklärt werden, wie sie morgens den PEF messen können (bevor sie Medikamente einnehmen). In diesem Fall messen wir den niedrigsten PSV-Wert. Die Messung des PSV muss am späten Abend erfolgen, dies ist der höchste PSV-Wert. Die Variabilität des PSV während des Tages wird als Amplitude des PSV bezeichnet. Der PSV sollte ca. 2-3 Wochen fixiert werden. Diese Studie bewertet PSV zu Hause und bei der Arbeit, anhand derer wir feststellen können, wie Umweltfaktoren das Wohlbefinden des Patienten beeinflussen (Allergene, berufliche Faktoren, körperliche Aktivität, Stress und andere Auslöser). [10]
  • Bestimmung der bronchialen Hyperreaktivität. Das Vorhandensein einer Hyperreaktivität des Bronchialbaums wird als wichtiges Kriterium für die Diagnose von Asthma angesehen. Die derzeit am häufigsten verwendete Methode zur Untersuchung der Überempfindlichkeit der Bronchien ist der Bronchokonstriktor-Test mit biologisch aktiven Substanzen (Methacholin, Histamin) sowie die körperliche Aktivität. Die Bewertung von Forschungsindikatoren wird anhand von Änderungen des FEV1 bewertet. Bei einer Abnahme der RVF1-Indikatoren um mehr als 20% (gegenüber den ursprünglichen Zahlen) kann der Test als positiv angesehen werden. [8]

2 Allergieuntersuchung. Dies beinhaltet die Durchführung von Allergietests auf der Haut, provokative Tests mit bestimmten Arten von Allergenen und Labortests zum Nachweis spezifischer IgE-Antikörper. Am häufigsten sind Hauttests, da dies einfache Techniken zur Durchführung sind, die für Patienten zuverlässig genau und sicher sind.

Asthma bronchiale - wie die ersten Anzeichen bei Erwachsenen beginnen. Asthma bronchiale bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung

2.1. Es gibt die folgenden Arten von Hautallergietests gemäß der Technik:

  • Skarifizierungsallergietests;
  • Pricktests (Pricktest);
  • intradermale Tests;
  • Anwendungstests

Für die Durchführung von Hauttests werden Daten aus der Krankengeschichte des Patienten benötigt, die auf einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Beschwerden und Kontakt mit diesem Allergen oder seiner Gruppe bei der Pathogenese der Krankheit, einer IgE-abhängigen Art allergischer Reaktion, hinweisen.

Hauttests werden in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung;
  • akute virale oder bakterielle Erkrankungen (ARVI, Nasopharyngitis, Bronchitis usw.);
  • schweres Asthma, sein unkontrollierter Verlauf (FEV1 <70% trotz Basistherapie);
  • Verschlimmerung von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis usw.);
  • dekompensierte Krankheitsphase in anderen Organen und Systemen (Herz-Kreislauf-, endokrine, Verdauungs-, Harn-, Kreislaufsysteme usw.);
  • Autoimmunerkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie usw.);
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • Geisteskrankheit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • AIDS;
  • Aufgrund ihres unruhigen Verhaltens ist es schwierig, Hautallergieuntersuchungen bei Kindern unter 3 Jahren durchzuführen. [10]

2.2. Provokativer Inhalationstest. Experten der Respiratory Society aus Europa empfehlen diese Studie. Vor der Studie wird eine Spirometrie durchgeführt, und wenn der FEV1-Spiegel nicht unter 70% der Norm fällt, darf der Patient provoziert werden. Es wird ein Vernebler verwendet, mit dem es möglich ist, bestimmte Dosen des Allergens mit einem Strahl abzugeben, und der Patient führt unter ständiger Aufsicht eines Allergologen mehrere Inhalationen mit bestimmten Allergenverdünnungen durch. Nach jeder Inhalation werden die Ergebnisse nach 10 Minuten dreimal ausgewertet. Der Test wird als positiv mit einer Abnahme des FEV1 um 20% oder mehr gegenüber den Anfangswerten angesehen.

2.3. Labordiagnosemethoden. Die Diagnose im Labor ist eine untergeordnete Methode. Es wird durchgeführt, wenn eine weitere Studie erforderlich ist, um die Diagnose zu bestätigen. Die Hauptindikationen für die Ernennung der Labordiagnostik sind:

  • Alter bis zu 3 Jahren;
  • eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Hautuntersuchungen;
  • Die Grunderkrankung ist schwierig und es gibt praktisch keine Remissionsperioden.
  • Differentialdiagnose zwischen IgE-vermittelten und nicht-IgE-vermittelten Arten von allergischen Reaktionen;
  • Verschlimmerung von Hautkrankheiten oder strukturellen Merkmalen der Haut;
  • erfordert die ständige Einnahme von Antihistaminika und Glukokortikosteroiden;
  • polyvalente Allergie;
  • Bei der Durchführung von Hauttests werden falsche Ergebnisse erzielt.
  • Ablehnung des Patienten von Hauttests;
  • Hauttestergebnisse stimmen nicht mit den klinischen Befunden überein.

In Laboratorien werden die folgenden Methoden zur Bestimmung des allgemeinen und spezifischen IgE verwendet – Radioisotop-, Chemilumineszenz- und Enzymimmunoassays.

Der derzeit neueste Ansatz zur Diagnose allergischer Erkrankungen sind molekulare Allergietests. Es hilft, die Prognose des Krankheitsverlaufs genauer zu diagnostizieren und zu berechnen. Für die Diagnose ist es wichtig, die folgenden Nuancen zu berücksichtigen:

  1. der Unterschied zwischen echter Sensibilisierung und Kreuzreaktionen bei Patienten mit Polyallergie (wenn ein breites Spektrum an Sensibilisierung besteht);
  2. Verringerung des Risikos schwerer systemischer Reaktionen während Allergietests, wodurch die Patientenhaftung verbessert wird;
  3. genaue Definition von Allergen-Subtypen für die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT);
  4. Die gebräuchlichste Chip-Technologie ist der Immuna Solid Phase Allergen Chip (ISAC). Es ist die umfassendste Plattform, die über 100 allergene Moleküle in einer einzigen Studie umfasst.

Behandlung von Asthma bronchiale

Leider kann die moderne Medizin einen Patienten heute nicht mehr von Asthma bronchiale heilen, aber alle Anstrengungen beschränken sich auf die Schaffung einer Therapie unter Wahrung der Lebensqualität des Patienten. Idealerweise sollten bei kontrolliertem Asthma keine Krankheitssymptome, normale Spirometrieparameter und keine Anzeichen von pathologischen Veränderungen in den unteren Teilen der Lunge auftreten. [1]

Europäische Richtlinien schlagen einen schrittweisen Behandlungsansatz vor:

Die BA-Pharmakotherapie kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Situative Drogen
  2. Permanenter Drogenkonsum

Die Medikamente zur Linderung von Anfällen sind wie folgt:

  1. kurzwirksame β-adrenerge Agonisten;
  2. Anticholinergika;
  3. Kombinationspräparate;
  4. Theophyllin.

Unterstützende Therapiemedikamente umfassen:

  1. inhalative und systemische Glukokortikosteroide;
  2. Kombinationen von langwirksamen β2-Agonisten und GCS;
  3. lang wirkende Theophylline;
  4. Antileukotrien-Medikamente;
  5. Antikörper gegen Immunglobulin E.

Für die AD-Therapie sind sowohl medizinische Präparate als auch Methoden zur Einführung dieser Substanzen in den Körper und die Atemwege wichtig. Die Medikamente können per os, parenteral, durch Inhalation oral verabreicht werden.

Die folgenden Gruppen der Arzneimittelabgabe über die Atemwege werden unterschieden:

  • Aerosolinhalatoren;
  • Pulverinhalatoren;
  • Vernebler.

Die modernste und am besten erforschte Methode zur Behandlung von allergischem Asthma mit nachgewiesener Wirksamkeit ist die ASIT (allergenspezifische Immuntherapie). ASIT ist derzeit die einzige Therapie, die die Entwicklung der Krankheit verändert, indem sie auf die Mechanismen der Asthma-Pathogenese einwirkt. Wenn die ASIT rechtzeitig durchgeführt wird, kann diese Behandlung den Übergang von allergischer Rhinitis zu Asthma stoppen sowie den Übergang einer milden zu einer schwereren Form verhindern. Die Vorteile von ASIT sind auch die Fähigkeit, das Auftreten neuer Sensibilisierungen zu verhindern.

ASIT für BA wird bei Patienten durchgeführt mit:

  • leichte oder mittelschwere Form der Krankheit (FEV1-Zahlen sollten mindestens 70% der Norm betragen);
  • wenn die Symptome von Asthma nicht vollständig durch hypoallergenes Leben und medikamentöse Therapie kontrolliert werden;
  • wenn der Patient rhinokonjunktivale Symptome hat;
  • wenn der Patient eine konstante Formtherapie ablehnt;
  • wenn während der Pharmakotherapie unerwünschte Wirkungen auftreten, die den Patienten stören.

Heute können wir Patienten folgende Arten von ASIT anbieten:

  • Injektion von Allergenen
  • sublinguale Verabreichung von Allergenen

Prognose. Prophylaxe

Unter modernen Bedingungen gibt es keine Hinweise darauf, dass Umwelt-, Klimafaktoren und Ernährungsstörungen den Verlauf der AD verschlechtern können, und die Beseitigung dieser Auslöser wird dazu beitragen, die Schwere der Krankheit zu verringern und die Menge der Pharmakotherapie zu verringern. Weitere klinische Beobachtungen in diesem Sinne sind erforderlich. [7]

Primärprävention zuordnen. Es enthält:

  • Beseitigung von Allergenen während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren eines Kindes (hypoallergenes Leben und hypoallergene Ernährung);
  • Stillzeit;
  • Milchmischungen;
  • Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft (es gibt verschiedene Hypothesen für die Schutzwirkung von Fischöl, Selen, Vitamin E);
  • Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft.

Sekundärprävention umfasst:

  • Schadstoffe vermeiden (erhöhte Konzentrationen von Ozon, Ozonoxiden, Partikeln, sauren Aerosolen);
  • Kampf gegen Hausstaubmilben;
  • habe keine Haustiere;
  • Raucherentwöhnung in der Familie.

Anzeichen einer Veranlagung für Asthma

Ein Zustand, der durch das Risiko gekennzeichnet ist, Asthma bronchiale zu entwickeln, wird als Präasthma bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Allergien unterschiedlicher Art in Kombination mit Entzündungen der Atemwege oder vasomotorischen Störungen.

Der Verdacht auf Asthma kann durch echte allergische Erkrankungen der Atemwege (Heuschnupfen, Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis, Alveolitis) verursacht werden, die durch saisonale Exazerbationen gekennzeichnet sind. Ihre Entwicklung wird meist durch verschiedene Allergene ausgelöst.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Asthma bronchiale - wie die ersten Anzeichen bei Erwachsenen beginnen. Asthma bronchiale bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung

Andere Pathologien schließen sich der allergischen Grundkomponente an, die die Ursache für das Auftreten von Asthmasymptomen sind:

  • erhöhte Aktivität der glatten Muskulatur der Wände der Bronchien. Jede reizende Wirkung auf die Schleimhäute führt zur Entwicklung eines Bronchospasmus;
  • Unter dem Einfluss einiger externer Faktoren ist eine massive Freisetzung von Substanzen möglich, die an der Entwicklung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt sind. Die üblichen Symptome, die für Allergien charakteristisch sind, werden in einer solchen Situation nicht beobachtet;
  • Das Hauptzeichen einer Entzündung ist eine Schwellung der Schleimhäute. Aufgrund dieses Merkmals verschlechtert sich bei Asthma die Durchgängigkeit der Bronchien;
  • verminderte Schleimproduktion. Vor dem Hintergrund eines Asthmaanfalls mangelt es bei Hustensyndrom an der Schleimsekretion oder an der Mindestmenge.
  • Es gibt eine vorherrschende Läsion von mittleren und kleinen Bronchien, denen ein knorpeliges Gerüst fehlt.
  • Mit der Entwicklung der Krankheit wird eine pathologische Transformation des Lungengewebes aufgrund einer beeinträchtigten Beatmung beobachtet.

Es gibt verschiedene Schweregrade dieser Pathologie. Die Klassifizierung basiert auf der Reversibilität der Bronchialobstruktion und der Häufigkeit von Asthmaanfällen. Je häufiger die Angriffe auftreten und je länger die Angriffe dauern, desto schwerer ist der Grad.

Bei der Diagnose der Krankheit wird Asthma isoliert:

  • Lichtfluss (intermittierend);
  • mäßig (anhaltend mild);
  • schwer (anhaltend mäßig);
  • extrem schwer (anhaltend schwer).

Basierend auf den oben gegebenen Informationen können wir sagen, dass Asthma bronchiale eine chronisch träge entzündliche Erkrankung der Bronchien ist, die Ursache für Exazerbationen, bei denen eine Reaktion auf äußere Reize eine Attacke der Bronchialobstruktion ist, die mit Ersticken einhergeht.

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit sind Anfälle selten, sie werden schnell entfernt. Im Laufe der Zeit treten sie häufiger auf und sind für eine Therapie weniger geeignet.

Wie erfolgreich die Behandlung dieser Krankheit sein wird, hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie ab.

In einem frühen Stadium entwickeln Patienten mit Asthma bronchiale Beschwerden über das Vorhandensein von:

  • Kurzatmigkeit oder Ersticken. Diese Anzeichen können bei vollem Wohlbefinden und nächtlicher Ruhe sowie vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auftreten oder wenn verschmutzte Luft, Rauch, Staub und Pollen von Pflanzen in die Atemwege gelangen. Darüber hinaus ist das Auftreten solcher Symptome aufgrund von Änderungen der Lufttemperatur möglich. Das Hauptsymptom ist ihr plötzliches paroxysmales Auftreten;
  • Husten. Ein typisches Symptom für Asthma bronchiale ist ein trockener Husten. Es erscheint gleichzeitig mit Atemnot, es ist durch Ärger gekennzeichnet. Die Person scheint zu versuchen, sich zu räuspern, aber er kann nicht. Erst am Ende des Anfalls wird der Husten feucht, ein spärlicher transparenter Schleimauswurf erscheint;
  • häufige periphere Atmung mit längerem Ausatmen. Bei einem Asthmaanfall bei Erwachsenen oder Kindern treten Beschwerden nicht über Atembeschwerden auf, sondern über die Unfähigkeit, vollständig auszuatmen. Das Ausatmen ist in diesem Fall lang; um es auszuführen, sind große Anstrengungen erforderlich;
  • Keuchen beim Atmen. In der Regel sind sie trocken und pfeifen. Manchmal sind sie sogar aus der Ferne zu hören. Im Prozess der Auskultation werden sie besser gehört;
  • die Notwendigkeit, während eines Angriffs eine charakteristische Haltung einzunehmen. Ärzte gaben dieser Position den Namen – Orthopnoe. Der Patient setzt sich in einer solchen Situation mit gesenkten Beinen hin und legt seine Hände auf eine horizontale Fläche. In dieser Position sind zusätzliche Muskeln beteiligt, und das Einatmen ist für eine Person einfacher.

Nur einige typische Anzeichen der für Anfälle charakteristischen Krankheit können auf eine bronchiale Hyperreaktivität hinweisen. Sie zeichnen sich durch kurze Dauer, selbständiges Verschwinden aus, dann treten sie lange nicht mehr auf.

Erst mit der Zeit wird die Symptomatik progressiv. Die Hauptsache ist, diesen Moment nicht zu verpassen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, unabhängig von der Häufigkeit des Auftretens und der Dauer von Anfällen.

Die wichtigsten und begleitenden Symptome von Asthma bronchiale

Asthma bronchiale - wie die ersten Anzeichen bei Erwachsenen beginnen. Asthma bronchiale bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung

Diese Krankheit ist tatsächlich ein ernstes Problem, da sie durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist. Es kann nicht vollständig geheilt werden.

Die Hauptbeschwerden von Patienten mit Asthma bronchiale:

  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit. Sie treten in der Regel nach Kontakt mit einem Allergen auf;
  • paroxysmaler trockener Husten, normalerweise nachts oder morgens. Manchmal wird ein spärlicher transparenter Schleim, der Schleim ähnelt, ausgeschieden;
  • trockenes Keuchen – Pfeifen oder Quietschen, das beim Atmen auftritt;
  • Schwierigkeiten beim Ausatmen während des vollständigen Einatmens. Zum Ausatmen muss eine Person auf die zuvor beschriebene Orthopnoe-Haltung zurückgreifen.

Für Bronchialasthma ist die Entwicklung charakteristisch:

  • Akrocyanose und diffuse Zyanose der Haut;
  • Vergrößerung des Herzens;
  • Symptome, die für ein Lungenemphysem charakteristisch sind (Tonnenbrust [M32], beeinträchtigte Atemfunktion);
  • pathologische Veränderungen in der Struktur der Nagelplatten – sie beginnen zu reißen, nehmen eine konvexe Form an;
  • Schläfrigkeit;
  • begleitende Pathologien – Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Rhinitis (laufende Nase).

Es ist zu beachten, dass die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sehr unterschiedlich sind. Dies gilt sogar für denselben Patienten (in einem Fall verschwinden die Symptome schnell, in dem anderen bleiben sie lange bestehen und treten intensiv auf).

Die Symptome variieren von Patient zu Patient. Bei einigen manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht, und die Entwicklung von Exazerbationen ist selten, bei anderen treten täglich Anfälle auf.

Symptome, die bei Asthma nicht häufig sind

Einige für Asthma charakteristische Manifestationen können bei anderen Krankheiten auftreten. Sie können das Vorhandensein anderer Pathologien vermuten, wenn:

  • vor dem erstickungshintergrund tritt schwindel auf, verdunkelt sich vor den augen, die glieder werden taub;
  • Bei einem Hustensyndrom ist das Sputum immer getrennt und es gibt kein Ersticken.
  • die Stimme des Patienten ändert sich;
  • Der Patient klagt nur während einer Erkältung über das Auftreten von Symptomen, die für Asthma charakteristisch sind.
  • wenn eine Person lange raucht;
  • wenn Herzprobleme diagnostiziert wurden, die zu Herzinsuffizienz geführt haben.

Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs

Vor einem Anfall treten Vorläufer in Form von Reizbarkeit, Angst, in einigen Fällen Lethargie, selten Schläfrigkeit und Apathie auf. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 2-3 Tage.

Vor Beginn eines Anfalls können verschiedene Anzeichen von Asthma bronchiale auftreten:

  • Hyperämie der Haut im Gesicht;
  • Tachykardie;
  • erweiterte Pupillen;
  • Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen ist möglich.

Verwendete Quellen und nützliche Links zum Thema: https://znanion.ru/zdorovie/astma-simptomy-u-vzroslyh-i-kak-nachinaetsya/ https://mediccare.ru/bronhialnaya-astma-prichiny-simptomy-diagnostika – lechenie-pomosch-pri-pristupe.html https://pulmonary.ru/astma/chto-takoe-astma/ https://SimptoMer.ru/bolezni/organy-dykhaniya/1131-astma-simptomy https: // www KrasotaiMedicina.ru/diseases/zabolevanija_pulmonology/asthma https://allergolife.ru/pervye-priznaki-bronxialnoj-astmy-kak-ne-upustit-moment/ https://astmatiku.ru/bronhialnaya-astma/diagnostika https://medica24.ru/zabolevaniya/bronhialnaya-astma https://netbolezni.net/pulmonologiya/1017-kak-uznat-est-li-astma-u-vzroslogo.html https://ProBolezny.ru/bronhialnaya-astma/ https://bronhialnaya-astma.com/diagnostika/osnovnye-proyavleniya-bronhialnoj-astmy-pervye-priznaki-i-osnovnye-simptomy

Aufnahmequelle: lastici.ru

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