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Parkinson-Krankheit – was für eine Krankheit ist das in einfachen Worten, die Gründe für die Entwicklung der Krankheit, woher sie kommt und wie sie ausgedrückt wird. Ursachen, Symptome und Stadien der Parkinson-Krankheit

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Was ist Parkinson?

Die Parkinson-Krankheit ist eine Erkrankung des Nervensystems, die von Zittern (Zittern) der Hände, Kontrakturen (Bewegungseinschränkung), Gangstörungen, Gleichgewicht und Bewegungskoordination begleitet wird. Die Symptome nehmen allmählich zu, und mit fortschreitender Krankheit wird die Fähigkeit, sich zu bewegen und zu gehen, beeinträchtigt. Patienten entwickeln psychische Störungen und Verhaltensstörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Vergesslichkeit und Müdigkeit.

Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich bei beiden Geschlechtern, bei Männern jedoch 50% häufiger. Das Alter ist einer der Hauptrisikofaktoren. Die Krankheit tritt nach 60 Jahren auf und nur 5% der Patienten sind mit frühen Formen der Pathologie konfrontiert. Einige von ihnen sind mit genetischen Mutationen verbunden.

Die Krankheit betrifft weltweit etwa 7 Millionen Menschen und ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung.

80% der Patienten mit Parkinson-Krankheit entwickeln eine Demenz, die sich in einem fortschreitenden Gedächtnisverlust und einer verminderten intellektuellen Fähigkeit äußert. Parkinson-Syndrome werden bei etwa 15% der Patienten diagnostiziert. Eine davon ist die Lewy-Demenz. Diese Form der fortschreitenden Demenz tritt nach dem 65. Lebensjahr auf.

Wie erkennt man die Krankheit selbst?

Patienten, bei denen später das Parkinson-Syndrom diagnostiziert wurde, zeigten zunächst Anzeichen von unwillkürlichem Zittern (Zittern) der Finger und Zehen, der Handflächen selbst. Später breitete sich der Prozess auf den unteren Teil des Gesichts (Kiefer) aus. Tremor bezieht sich auf die ersten Signale der Entwicklung der Pathologie, die zuerst eine Körperseite betreffen und dann beide abdecken. Welche Manifestationen sind zu beachten:

  1. Bei einem schlurfenden Gang mit kurzen (zerkleinerten) Schritten beugt sich der Körper nach vorne, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

  2. Änderung der Haltung bei nach vorne geneigtem Körper mit gebeugten Armen und gesenktem Kopf;

  3. intermittierendes Heben und Senken der Hände vor dem Hintergrund einer globalen Verlangsamung der Bewegungen mit ihrer Verzerrung;

  4. Ein Rückgang der Intelligenz, die Sprache wird leise (Steifheit der Halsmuskeln), die Stimme wird heiser.

Menschen mit Parkinson-Krankheit sind aufgrund von Schäden an Bereichen des Gehirns, die die Stimmung regulieren, mit Anzeichen von Angstzuständen depressiv. Die Beteiligung der Muskeln des Magen-Darm-Trakts an dem Prozess führt zur Entwicklung von Magen-Darm-Störungen (Verstopfung, Inkontinenz). Die Ursache der nächtlichen Schlafstörung ist das Auftreten von unwillkürlichen Bewegungen und häufigem Harndrang.

Neurophysiologie

Das Zentralnervensystem, zu dem das Rückenmark und das Gehirn gehören, erfüllt mehrere Funktionen: koordinierend, integrativ, regulierend, trophisch, adaptiv. Sie sind für die motorische Aktivität verantwortlich, regulieren Stoffwechselprozesse, sorgen für geistige Aktivität und eine enge Beziehung zwischen Mensch und Umwelt.

Informationen über absichtliche Bewegungen gelangen sofort von der Großhirnrinde zum Hilfssystem (Basalganglien), die für die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Qualität der Bewegung verantwortlich sind. Von ihnen werden Impulse mit Neurotransmittern übertragen. Zum Beispiel wird Dopamin vom Gehirn zur Beurteilung und Motivation verwendet. Er ist für die sinnliche Seite verantwortlich, da sie durch Lernen, Essen und Berühren Befriedigung hervorruft. Es ist auch notwendig, das Gehirn von einer Aktivitätsstufe in eine andere umzuschalten. Dopaminmangel führt zu beeinträchtigten kognitiven Prozessen und letztendlich zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit.

Merkmale der Krankheit

„Die Parkinson-Krankheit ist heute eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Menschen mittleren und älteren Alters. Unter 50 Jahren ist die Parkinson-Krankheit selten “, sagt Snezhana Milanova, Ph.D., Ärztin der höchsten Kategorie, Neurologin des nach St. Joasaph benannten Belgorod Regional Clinical Hospital.

“Die wichtigsten klinischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit, dh Symptome, die eine Diagnose ermöglichen, sind Langsamkeit der Bewegung plus ein oder zwei der drei aufgeführten: Muskelsteifheit (erhöhter Muskeltonus), Ruhezittern (z. B. Zittern der Gliedmaßen während) statisch), Gleichgewichtsstörungen während der Veränderung der Körperhaltung “, bemerkt Aigul Kamakinova, Ph.D. Neurologe-Parkinsologe, Vorsitzender der Interregionalen Öffentlichen Organisation für Menschen mit Behinderungen zur Unterstützung von Parkinson-Patienten “Let’s Overcome Together”, ein Mitarbeiter der Abteilung für Neurologie der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität, benannt nach N. I. Pirogova.

Experten stellen fest, dass die Krankheit häufiger bei Männern diagnostiziert wird. Dafür gibt es mehrere Erklärungen. „Eine der Versionen ist die große Anfälligkeit von Männern, die häufiger Toxinen ausgesetzt sind. Eine andere Erklärung könnte die Wirkung von Sexualhormonen sein: Weibliche Hormone – Östrogene – haben eine starke Schutzwirkung, und Androgene sind für Dopamin-Neuronen toxischer “, sagt Snezhana Milanova.

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Was ist der Unterschied zwischen Parkinsonismus und der Hauptart?

Die sekundäre Pathologie entsteht durch eine infektiöse oder traumatische Läsion der Großhirnrinde oder andere externe Faktoren und ist reversibel. In diesem Fall werden die Provokateure:

  1. Gefäßerkrankungen (ischämischer Anfall, Arteriosklerose, Schlaganfall usw.);
  2. entzündliche Prozesse durch Krankheitserreger (Enzephalitis, Meningitis);
  3. Schädeltrauma;
  4. Drogenüberdosis;
  5. Alkoholabhängigkeit;
  6. Vergiftung mit Giften.

Ursachen der Krankheit

Bei der Parkinson-Krankheit sind Neuronen in einem bestimmten Bereich des Gehirns betroffen – der Substantianigra. Darin wird Dopamin produziert – eine Substanz, die Impulse durch Neuronen überträgt. Ohne sie kommen keine Signale vom Zentralnervensystem zu den Muskeln, die Person hört auf, den Körper zu kontrollieren.

Wissenschaftler haben die genaue Ursache für die Schädigung des Nervensystems noch nicht identifiziert. Die Faktoren, die die Entwicklung der Parkinson-Krankheit bestimmen, sind jedoch angegeben:

  • Altern, bei dem die Wiederherstellung von Zellen des Nervensystems beeinträchtigt wird und die Produktion von Substanzen, einschließlich Dopamin, abnimmt;
  • genetische Veranlagung – bezieht sich auf Fälle einer frühen Entwicklung der Krankheit;
  • Mangel an Vitamin D, das das Immunsystem beeinflusst, Schutz der Nervenzellen vor freien Radikalen und Toxinen;
  • Vergiftung des Körpers (Schwermetalle, Pestizide);
  • Infektionen (einschließlich Enzephalitis, Herpesvirus, Influenza A-Virus);
  • Mutationen in Genen, die während des gesamten Lebens erhalten wurden;
  • Hirntumoren und Trauma;
  • Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Alkoholmissbrauch;
  • hoher Stress, Blutversorgungsstörungen durch Vasospasmus.

Jede Kontamination von Körperzellen wirkt sich auf das Gehirn aus. Es wurde gezeigt, dass Arzneimittel der Phenothiazin-Reihe mit dem Risiko der Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden sind. Dazu gehört Chlorpromazin, das bei schwerwiegenden psychischen Problemen eingesetzt wird.

Einige Forscher unterstützen die Theorie der Infektionskrankheiten. Parasitäre und virale Infektionen verursachen eine Entzündungsreaktion – eine Immunantwort. Bei älteren Menschen können Entzündungsmoleküle leichter in das Gehirn gelangen, wodurch Neuronen geschädigt werden. Anstelle der zerstörten Nervenzellen werden Proteinansammlungen gefunden, die als “Lewy-Körper” bezeichnet werden (siehe Abbildung). Sie unterbrechen die Übertragung von Impulsen, um die Bewegung zu starten – Muskelkontraktion.

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Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit sind andere Bereiche des Gehirns betroffen, daher sind die mentalen Funktionen beeinträchtigt: Gedächtnis und Konzentration, Planungs- und Reflexionsfähigkeit.

Viele neurodegenerative Erkrankungen werden durch einen gestörten Metabolismus des Proteins Alpha-Synuclein verursacht, das abnormale Lewy-Körper bildet. Eine Studie fand einen Zusammenhang zwischen Darm und Parkinson. Das Entfernen des Anhangs, der eine Quelle für nützliche Mikroflora darstellt, wirkt sich auf die Veränderung dieses Proteins und die Zerstörung von Neuronen aus. Eine Operation zur Entfernung des Anhangs wurde jedoch nicht als wichtiger Risikofaktor identifiziert.

Vor dem Hintergrund der Parkinson-Krankheit nimmt die Anzahl der Zellen, die Noradrenalin produzieren, ab. Die Substanz ist wichtig für die Steuerung der automatischen Funktionen – Herzfrequenz und Blutdruck. Daher beziehen sich die Symptome der Parkinson-Krankheit nicht nur auf das Gehen, die Bewegung, sondern verursachen auch Müdigkeit, Bluthochdruck, langsamen Durchgang von Nahrungsmitteln und plötzliche orthostatische Hypotonie mit einem starken Anstieg.

Wie kann man das Stadium der Pathologie bestimmen?

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Parkinson. Zu den am häufigsten diagnostizierten Fällen gehört der primäre (klassische) Typ der Parkinson-Krankheit, der nicht für immer geheilt werden kann. Eine sekundäre Art von Parkinson, die durch eine Infektion oder eine Hirnverletzung verursacht wird, ist behandelbar. Je nach Stadium der Erkrankung ändert sich das Krankheitsbild.

Stufen der Entwicklung Übersicht der Eigenschaften
Der Erste Bei genauerem Hinsehen können Sie ständige Müdigkeit, Anzeichen von Schlaflosigkeit und Depression sowie verschwommene Bewegungen feststellen
Der Zweite Symptome von leichtem Zittern (Hände, Zunge und Kiefer), Nackensteifheit. Die Sprache verlangsamt sich, der Gesichtsausdruck ist verzerrt, das Schwitzen nimmt zu
Dritte Die zerkleinernde Gangart wird von einem Zittern des Kopfes begleitet, wobei der Körper mit gebeugten Beinen und Armen nach vorne geneigt wird. Undeutliches Sprechen
Vierte Das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit geht mit einem Verlust des Gleichgewichts einher – dem Haltungsinstabilitätssyndrom

Im fünften Stadium des Parkinsonismus führt eine Störung der Motorik dazu, dass der Rumpf während der Bewegung und des Sitzens nicht unabhängig gestützt werden kann. Der Patient braucht ständige Pflege und Unterstützung. Die ersten Manifestationen bei jungen Patienten sind leichter zu tolerieren oder völlig unsichtbar. Mit zunehmendem Alter beginnt ein aktiver Prozess des Absterbens von Nervenzellen, der zu einer vollständigen Schädigung des Nervensystems führt.

Symptome und frühe Anzeichen der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit wird durch vier Hauptsymptome diagnostiziert:

  • Zittern in Armen, Beinen, Kiefer oder Kopf;
  • Muskelkrämpfe der Gliedmaßen und des Rumpfes;
  • Langsamkeit in Bewegungen;
  • Ungleichgewicht und Koordination, häufige Stürze.

Andere Manifestationen sind Depressionen, Charakteränderungen, Schluckstörungen, Kauen und Sprechen, Harnprobleme und Verstopfung sowie Schlaflosigkeit.

Die Rate des Fortschreitens der Symptome variiert, und manchmal nehmen die Menschen sie als Zeichen normalen Alterns wahr. Es gibt keine Möglichkeit, die Parkinson-Krankheit frühzeitig zu unterscheiden. Primärsymptome sind häufig und können sich auf andere Erkrankungen beziehen. Beispielsweise berichten Patienten von leichten unwillkürlichen Muskelkontraktionen, können nicht sofort von ihrem Stuhl aufstehen, zu leise sprechen oder sich darüber beschweren, dass ihre Handschrift unleserlich geworden ist. Normalerweise bemerken Familienmitglieder als erste den Ausbruch der Krankheit, die das Fehlen von Gesichtsausdrücken im Gesicht eines Verwandten oder ein Zucken in den Gliedmaßen bemerken.

Wichtige Anzeichen der Parkinson-Krankheit sind mit dem Gang verbunden: Der Körper beugt sich vor, die Schritte werden flach, das Zerkleinern und das Schwanken der Arme nimmt ab. Haben Sie Probleme beim Starten oder Weitergehen.

Parkinson-Krankheit - was für eine Krankheit ist das in einfachen Worten, die Gründe für die Entwicklung der Krankheit, woher sie kommt und wie sie ausgedrückt wird. Ursachen, Symptome und Stadien der Parkinson-Krankheit

Die Symptome treten häufig auf einer Körperseite auf oder betreffen nur ein Glied, sodass sie anderen Pathologien zugeschrieben werden. Im weiteren Verlauf betrifft die Parkinson-Krankheit beide Seiten.

Bevor Kontrakturen und Zittern auftreten, berichten Patienten über Schlafstörungen, Verstopfung und verminderten Geruchssinn. Das Restless-Legs-Syndrom ist ein Zeichen der Parkinson-Krankheit, die 20 Jahre vor der Pathologie auftritt.

Bei der Hälfte der Menschen wird eine orthostatische Hypertonie, ein Blutdruckabfall im Stehen, diagnostiziert, bevor sich Symptome entwickeln. Studien haben gezeigt, dass dies durch den Tod sympathischer Neuronen im Herzen verursacht wird. Eine weitere Hälfte der Patienten hat Schlafprobleme: Sie beginnen, die Handlungen, die sie in Träumen ausführen, lange vor dem Auftreten neurologischer Störungen zu wiederholen.

Nullstufe

Zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise, Zittern wird nicht beobachtet. Ein Mensch lebt sein gewohntes Leben und alle Verstöße treten auf zellulärer Ebene auf.

Erste Stufe

In diesem Stadium manifestiert sich die einseitige Natur der Krankheit. Das heißt, die ersten Anzeichen der Krankheit treten auf. Es kann ein leichtes Zittern in den Gliedmaßen oder Muskelsteifheit sein. In der Regel beachtet der Patient diese Manifestationen nicht und assoziiert sie mit allgemeiner Müdigkeit oder altersbedingten Veränderungen.

Zweite Etage

In diesem Stadium beginnt die Niederlage einer großen Anzahl von Zellen, und es treten greifbare Symptome dieser Krankheit auf. Einschließlich:

  • allgemeine Schwäche im Körper;
  • schlurfender Gang (der Patient beginnt sich unsicher zu bewegen, versucht mit einem zerkleinernden Gang, einen Schritt kürzer zu machen);
  • Gedächtnisstörung (es ist möglich, Gedanken mitten im Satz abzubrechen, wenn man vergisst, worum es geht);
  • Sprachstörungen;
  • Verschlechterung der Handschrift (die Handschrift des Patienten ändert sich, wird weniger lesbar, Buchstaben sehen aus wie Kritzeleien);
  • es gibt eine starke Stimmungsänderung (häufiger ist es ein depressiver Zustand);
  • Zum ersten Mal erscheint eine Maske (diese Komplikation ist mit Störungen auf der Ebene der Gesichtsmuskeln verbunden. Der Patient friert einen Ausdruck ein, der als Parkinson-Maske bezeichnet wird).
  • Muskelsteifheit;
  • Der Patient hört auf, eines seiner Gliedmaßen zu kontrollieren, das ständig zittert.

Dritter Abschnitt

In diesem Stadium verstärken sich die Symptome, die folgenden klinischen Manifestationen werden zu den oben aufgeführten hinzugefügt:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Für den Patienten ist die normale Position der Gliedmaßen “gebeugte” Knie und Arme, die an den Ellbogen gebeugt sind.
  • Der Patient macht ständig eine Bewegung mit seinen Fingern, was für eine Person, die Münzen zählt, charakteristisch ist. Diese Bewegung erfolgt jedoch mit größerer Amplitude und Geschwindigkeit.
  • lümmeln;
  • Langsamkeit (eine häufige Aktivität, die zuvor maximal 5-10 Minuten dauerte, wird mehrere Stunden lang durchgeführt);
  • Muskelschmerzen;
  • Probleme beim Wasserlassen (manifestiert sich sowohl in Inkontinenz als auch in Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase);
  • Der Patient ist nicht in der Lage, lange in derselben Position zu bleiben. Er ist gezwungen, diese in kurzer Zeit mehrmals zu wechseln.
  • möglicherweise die Entwicklung von Demenz;
  • Angst vor dem Patienten (ausgedrückt in Angst vor öffentlichen Plätzen, obwohl sie ihm vertraut sind);
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Krämpfe;
  • Verstopfung;
  • vegetative Störungen;
  • Schlafstörungen;
  • regelmäßig dasselbe Wort oder dieselbe Phrase murmeln (manchmal ist ein solches Murmeln unverständlich).

Stufe vier

In diesem Stadium besteht ein schwerwiegender Mangel des Mediators, der Patient beginnt, Psychosen und Halluzinationen zu entwickeln. Der Patient kann sich immer noch selbstständig bewegen, aber es wird für ihn jeden Tag schwieriger.

Der Patient entwickelt eine Haltungsinstabilität (Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, wenn er seine Haltung ändert oder geht).

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Gewichtsverlust bei der Parkinson-Krankheit. Dieses Symptom ist typisch für diese Art von Krankheit, da der Körper viele innere Reserven anweist, um die inneren Organe zu nähren und den Körper vor den Folgen der Krankheit zu schützen.

Fünfte Stufe

Das Endstadium, das durch schwerwiegende Veränderungen im Leben des Patienten gekennzeichnet ist, da er sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr selbständig bewegen kann und die meiste Zeit im Bett liegen muss.

Die Psychosomatik leidet ebenfalls ernsthaft, da eine Person die Fähigkeit zum normalen Leben fast vollständig verliert, was sich auf den Geisteszustand des Patienten auswirkt.

Jung

Manchmal tritt die Parkinson-Krankheit bei jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, was als früher Parkinsonismus bezeichnet wird. Laut Statistik gibt es nur wenige solcher Patienten – 10-20%. Die Parkinson-Krankheit bei jungen Menschen hat die gleichen Symptome, ist jedoch milder und verläuft langsamer als bei älteren Patienten.

Einige Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei jungen Menschen: – Bei der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit mit schmerzhaften Muskelkontraktionen in den Gliedmaßen (normalerweise in den Füßen oder Schultern). Dieses Symptom kann die Diagnose eines frühen Parkinsonismus erschweren, da es der Manifestation von Arthritis ähnelt.

  • Unwillkürliche Bewegungen in Körper und Gliedmaßen (die häufig während der Dopamintherapie auftreten).

In Zukunft werden Anzeichen für den klassischen Verlauf der Parkinson-Krankheit in jedem Alter erkennbar.

Unter Frauen

Die Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen.

Bei Männern

Ebenso sind die Symptome und Anzeichen der Krankheit bei Männern unauffällig. Ist das die Tatsache, dass Männer etwas häufiger krank werden als Frauen?

Mehr zu den einzelnen Symptomen und Stadien

Dies ist keine vollständige Liste, aber wenn Sie mindestens eine bemerken, ist dies ein Grund, einen Arzt zu konsultieren.

Teilweiser Geruchsverlust

Eine Störung der Arbeit verschiedener Teile des Gehirns führt dazu, dass eine Person beginnt, etwas anders zu fühlen oder überhaupt nicht fühlt, wie etwas riecht. Manchmal tritt es mehrere Jahre vor dem Einsetzen von 1 Anzeichen des Ausbruchs der Parkinson-Krankheit auf.

Leichtes Zittern der Gliedmaßen

Eine der ersten und auffälligen beginnt mit einem leichten Zucken und geht allmählich zu ständigem Zittern über.

Gedächtnisstörungen und Sprachstörungen

Die Sprache wird inkohärent und unverständlich. Die Abnahme und Vereinfachung des Gesprochenen sind charakteristisch. Die Folge des Zelltods ist Gedächtnisverlust und Demenz.

Leichte Muskelsteifheit

Durch konstante Spannung verschwindet die Elastizität – das Muskelgewebe wird steif. Das Problem ist, dass sich die Muskeln nicht ständig zusammenziehen können, sondern sich unbedingt entspannen müssen. Ungleichgewicht führt zu schneller Ermüdung und Unterbrechung der Wirkung.

Differenzialdiagnose

Die Parkinson-Krankheit muss von allen Krankheiten unterschieden werden, die mit dem Parkinson-Syndrom einhergehen: sekundärer Parkinsonismus, Pseudoparkinsonismus, “Parkinsonismus plus”. Die Parkinson-Krankheit macht etwa 80% der Fälle des Parkinson-Syndroms aus.

Es sollte an bestimmte klinische Merkmale des Parkinsonismus erinnert werden, die Zweifel an der Diagnose der Parkinson-Krankheit aufkommen lassen sollten, zum Beispiel: Ineffektivität von Levodopa, Abwesenheit von Tremor, Symmetrie von Bewegungsstörungen, frühe Manifestationen von Anzeichen eines peripheren autonomen Versagens.

Krankheitsentwicklung

„Während sich der Parkinsonismus entwickelt, manifestiert er sich in der Regel auf einer Seite. Zum Beispiel Langsamkeit in der rechten Hand. In diesem Fall bemerken sie, dass sich der Mann langsamer rasiert, der Prozess des Zähneputzens länger wird, das Kochen langsamer wird und es schwieriger ist, die Knöpfe zuzuknöpfen. Und hier ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen “, betont Milanova.

„Die Anzeichen der Parkinson-Krankheit werden normalerweise zuerst von den Angehörigen (Verwandten, Freunden, Kollegen) und nicht vom Patienten selbst bemerkt. Neben der Langsamkeit sollte auf eine unzumutbare Stimmungsabnahme, eine Neigung zur Depression bei einer zuvor positiven Person, einen Gewichtsverlust, der nicht mit Ernährung und Onkologie verbunden ist, eine asymmetrische Bewegung der Arme beim Gehen und eine leichte Beugung eines Arms geachtet werden der Ellbogen und bleibt beim Bewegen zurück “, fügt Aigul Kamakinova hinzu.

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Formen und Stadien der Krankheit nach Hen-Yar

In der Medizin wird die Klassifizierung der Krankheitsstadien nach Heng und Yar verwendet. Es wurde 1967 in der Zeitschrift Neurology von Margaret Hen und Melvin Yar veröffentlicht, die im Laufe der Jahre modifiziert wurde:

  • 0 – keine Anzeichen einer Krankheit;
  • 1 – das Auftreten von Zeichen an einem Glied;
  • 1.5 – Symptome betreffen ein Glied und einen Rumpf;
  • 2 – bilaterale Zeichen ohne beeinträchtigte Körperhaltung;
  • 2.5 – bilaterale Läsion mit beeinträchtigter Haltungsstabilität, aber der Patient kann dem Schieben widerstehen;
  • 3 – bilaterale Manifestationen, Haltungsinstabilität, aber die Fähigkeit zur Selbstbedienung bleibt bestehen;
  • 4 – Unbeweglichkeit, das Bedürfnis nach Hilfe von außen, aber der Patient kann alleine im Raum stehen und gehen;
  • 5 – Behinderung, der Patient ist an einen Rollstuhl oder ein Bett gebunden.

Wie wird Parkinson behandelt?

Das Syndrom kann nicht vollständig geheilt werden, und die Manifestationen des sekundären Krankheitstyps können eine Person jeden Alters nach Enzephalitis, Schlaganfall und Hirnverletzung überholen. Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung von Parkinson-Symptomen besteht darin, die Anzeichen der Krankheit und die Folgen des Dopaminverlusts zu neutralisieren. Das Ergebnis wird durch die Verschreibung von Medikamenten erreicht, die das Fortschreiten einer lebensbedrohlichen Krankheit verlangsamen.

Die Ernennung einer medikamentösen Therapie in einem frühen Stadium der Pathologie führt zu einer Abschwächung der Symptome, der Patient erhält die Möglichkeit, ein normales Leben zu führen.

Wenn sich der Lebensstandard des Patienten über mehrere Jahre der Behandlung trotz der Ernennung hoher Dosen und einer Erhöhung der Häufigkeit seiner Verabreichung nicht verbessert, wird der Patient für eine Operation angezeigt.

Die Implantation eines Hirnstimulators wird auch verschrieben, wenn Komplikationen der Parkinson-Krankheit auftreten. Um nach Anzeichen von Parkinson wieder zu einem vollen Leben zurückzukehren, werden dopaminerge Medikamente verschrieben.

Diagnose und Behandlung

Von dem, was die Parkinson-Krankheit ausdrückt, welche Anzeichen und wie schnell sie sich entwickeln, hängt die Feststellung der Diagnose und die Auswahl der Therapie ab, die die Entwicklung der Krankheit unterstützt und hemmt.

Die Untersuchung muss umfassend durchgeführt werden, um alle Faktoren zu ermitteln, die den Zustand des Patienten beeinflussen, um die Merkmale des Organismus und der Psychologie zu bestimmen. Nur in diesem Fall kann der Arzt eine umfassende Behandlung entwickeln, um die Entwicklung des Syndroms zu stoppen.

Zur Behandlung von Parkinson wird eine komplexe Behandlung angewendet:

  • TMS (transkranielle Magnetstimulation);
  • Wirbelfeldtechnik;
  • Bioresonanztherapie;
  • EHF (extrem hohe Frequenzen);
  • Physiotherapiekurse (Bewegungstherapie) nach einem Programm, das von einem Arzt mit einem Trainer zusammengestellt wurde;
  • Massagen;
  • regelmäßige Arbeit mit einem Psychologen;
  • Medikamente, die die Produktion von Dopamin stimulieren;
  • ein aktiver Lebensstil.

Die Parkinson-Krankheit wird im Anfangsstadium anhand der ersten Symptome und Anzeichen rechtzeitig erkannt und hilft dabei, eine wirksame Behandlung zu verschreiben, die die Entwicklung der Krankheit über viele Jahre und manchmal Jahrzehnte hinweg stoppen kann.

Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium.

Eine frühzeitige Diagnose der Parkinson-Krankheit bedeutet nicht immer, sofort mit einer medikamentösen Therapie zu beginnen. Um den Zeitpunkt des Beginns der medikamentösen Behandlung zu bestimmen, müssen die Schwere der Krankheit, die Dauer der Krankheit, die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens, etwaige Begleiterkrankungen sowie “persönliche Faktoren” (beruflich,) berücksichtigt werden. sozialer und familiärer Status des Patienten, psychischer Zustand, Persönlichkeitsmerkmale usw.). Ziel einer solchen Therapie ist die Wiederherstellung (ausreichende Regression) von Funktionsstörungen mit möglichst geringen Dosen.

Die medikamentöse Therapie in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit umfasst die Verwendung von Medikamenten, die die Synthese von Dopamin im Gehirn erhöhen, dessen Freisetzung stimulieren und dessen Reabsorption blockieren, den Abbau von Dopamin hemmen, Dopaminrezeptoren stimulieren und den neuronalen Tod verhindern. Diese Arzneimittel umfassen Amantadin, selektive MAO-B-Inhibitoren (Selegilin usw.), Dopaminrezeptoragonisten (Piribedil, Pramipexol usw.). Es ist erlaubt, die oben genannten Medikamente sowohl als Monotherapie (häufiger) als auch in verschiedenen Kombinationen zu verwenden.

Die oben genannten Medikamente sind in ihrer Wirksamkeit gegenüber Levodopa-Medikamenten signifikant schlechter, aber sie sind für die Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium gut geeignet. Theoretisch können Dopaminrezeptoragonisten in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit die Verabreichung von Levodopa verzögern und in den späteren Stadien die Dosis reduzieren. Eine Vielzahl von Nebenwirkungen (Magengeschwür, orthostatische Hypotonie, psychische Störungen, Erythromelalgie, retroperitoneale Fibrose usw.) und die Fähigkeit, die Empfindlichkeit von postsynaptischen Dopaminrezeptoren zu verringern, sprechen jedoch nicht für sie.

Es gibt keine klaren Kriterien für die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für den Beginn der Behandlung mit Levodopa-Arzneimitteln. Trotzdem sollte das Alter des Patienten berücksichtigt werden (wenn möglich nach 60-70 Jahren). Eine frühzeitige Verschreibung von Levodopa sollte vermieden werden. Bei der Auswahl einer Dosis sollte der Fokus auf die “Reaktionsfähigkeit” des Patienten auf das Medikament, die Verbesserung seiner beruflichen und beruflichen Fähigkeiten gelegt werden soziale Aktivitäten.

Behandlung der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit.

Unabhängig von der Art des Verlaufs der Parkinson-Krankheit tritt zwangsläufig eine allmähliche Veränderung des Krankheitsbildes auf. Im Laufe der Zeit treten bestehende und neue Störungen auf, von denen die meisten schwer zu behandeln sind, wodurch eine starke Stresswirkung auf den Patienten ausgeübt wird. Darüber hinaus ändert sich die übliche Wirkung von Levodopa – die Wirksamkeit des Arzneimittels nimmt ab, die Dyskinesien des Arzneimittels nehmen zu (infolge der Überempfindlichkeit der Dopaminrezeptoren).

Eine Abnahme der Wirksamkeit der Therapie äußert sich in einer Abnahme der Dauer der therapeutischen Wirkung jeder Levodopa-Rebe. Es entsteht das Phänomen “Ein-Aus”. Der einzige Weg, um damit umzugehen, ist eine allmähliche Erhöhung der Levodopa-Dosis. Dies wiederum führt zu einem Teufelskreis, der neue Probleme schafft, die immer schwieriger zu bewältigen sind mit. In diesem Fall kann auf zwei Arten echte Hilfe geleistet werden: durch Verschreibung einer zusätzlichen Levodopa-Dosis, um die Intervalle zwischen den Dosen zu verkürzen; Hinzufügen eines COMT-Inhibitors zum Behandlungsschema und Überführen des Patienten zur Therapie mit einer kombinierten Zubereitung aus Levodopa und Entacapon.

Nebenwirkungen der Levodopa-Therapie. Eine der Manifestationen einer Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle für einige Nebenwirkungen ist eine Tendenz zum Auftreten einer oralen (oder anderen) Hyperkinesis vor dem Hintergrund der Symptome einer Hyperkinesie. So werden im Krankheitsbild der Parkinson-Krankheit die Symptome eines Dopaminüberschusses (orale Hyperkinesis) und seines Mangels (Hypokinesie) paradoxerweise kombiniert. Eine Reduzierung der Levodopa-Dosis in einer solchen Situation führt nur zu einer vorübergehenden Beseitigung der Hyperkinese, nachdem sie nach einer Weile wieder auftritt. Die orthostatische Hypotonie bei der Parkinson-Krankheit äußert sich normalerweise in einem relativ starken Blutdruckabfall kurz nach der Einnahme von Levodopa. Sowohl Levodopa- als auch Dopaminrezeptoragonisten haben diese Nebenwirkung, daher ist es nach Bestimmung der Ursache der Nebenwirkung erforderlich, die Dosis des entsprechenden Arzneimittels zu reduzieren.

Psychische Störungen bei der Parkinson-Krankheit können sich in Depressionen, Angstzuständen, Apathie, visuellen Halluzinationen und Unruhe äußern. Darüber hinaus ist das Auftreten unvergesslicher, lebendiger Träume typisch. Im Laufe der Zeit schreiten alle oben genannten Störungen fort und manifestieren sich früher oder später in einem Zustand der Wachsamkeit. Die Therapie solcher psychischen Störungen muss in Zusammenarbeit mit einem Psychiater durchgeführt werden. Manchmal reicht es aus, den Patienten von Angst und Furcht zu befreien, da sie größere psychische Störungen hervorrufen. Die meisten medizinischen Dyskinesien treten auf dem Höhepunkt der Wirkung des Arzneimittels auf. Der zuverlässigste Weg, sie zu eliminieren, besteht darin, eine Einzeldosis Levodopa zu reduzieren und gleichzeitig die tägliche Dosis des Arzneimittels beizubehalten. Daher ist die Einnahme kleiner Dosen von Levodopa in kleinen Dosen der beste Weg, um diese Art von Dyskinesie zu verhindern.

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, Verlust der Fähigkeit zu stehen, zu gehen und sich selbst zu versorgen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die täglichen Aktivitäten des Patienten zu gewährleisten. Es sei daran erinnert, dass die Parkinson-Krankheit in späteren Stadien nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für seine Familie, deren Mitglieder möglicherweise nicht nur therapeutische, sondern manchmal auch spezialisierte Hilfe benötigen, zu einer schweren Belastung wird.

Die chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit besteht in der stereotaktischen Zerstörung des ventrolateralen Thalamuskerns und des Nucleus subthalamicus sowie in der Tiefenhirnstimulation. Bei schwerem akinetisch-starrem Syndrom wird eine Pallidotomie sowie eine tiefe elektrische Stimulation des Pallidums und des Nucleus subthalamicus empfohlen.

Placebo

Das Medikament hat keine medizinische Wirkung, seine Wirksamkeit liegt im Glauben des Patienten, dass er sich erholen wird. Laktose wird einfach in die Kapsel gegeben, daher wird sie auch “Dummy” genannt. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass bei der Einnahme eines Placebos bei Patienten mit Muskelkater, Depressionen, Übelkeit und Müdigkeit die für Stress und Schmerzen verantwortlichen Bereiche des Gehirns aktiviert werden.

Arzneimittelbehandlung

Der Neurologe verschreibt je nach Stadium der Krankheitsentwicklung ein oder mehrere Medikamente: Levodop, Madopar, Amantadin, Miralex, Rotigotin.

Gymnastik

Bewegung ist für den Patienten äußerst wichtig. Zusätzlich zu dem zugewiesenen Bewegungstherapiekomplex ist es notwendig, zu Fuß zu gehen, auf dem Land zu arbeiten, im Pool zu schwimmen und die Feinmotorik der Hände zu trainieren: Nähen, Sticken, Stricken, Schreiben usw.

Was die traditionelle Medizin sagt

Besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt, bevor Sie Rezepte verwenden. Da es keinen Zusammenhang zwischen den Ursachen der Parkinson-Krankheit bei Männern und Frauen und der Behandlung mit Volksheilmitteln gibt.

Alkoholtinktur aus Pfingstrosenwurzel und Brühe aus Salbei schaden definitiv nicht.

Allgemeine Therapieprinzipien

Die Behandlung der Parkinson-Krankheit wird von einem Neuropathologen durchgeführt, der bei einem Patienten registriert ist, der gezwungen ist, besondere Einschränkungen einzuhalten. Die strikte Einhaltung der Vorschriften des behandelnden Arztes trägt zu einer spürbaren Verbesserung der Lebensqualität, einer Verringerung der Angstsymptome und einer Verlängerung der Remissionsepisoden bei. Um eine genetisch bedingte Krankheit wirksam zu behandeln, schlägt die Schulmedizin vor, ein umfassendes Programm zu befolgen:

  1. Methoden der Neurochirurgie ermöglichen es, durch Operation die Symptome von Zittern zu blockieren, was die Prognose verbessert.

  2. Die Hilfe der Physiotherapie ist notwendig, um die körperliche Aktivität zu steigern. Durch die Stärkung der Muskeln wird das Zittern der Gliedmaßen verringert.

  3. Psychotherapie-Techniken helfen dem Patienten, Emotionen zu kontrollieren, um einen neuen Lebenszustand ruhig wahrzunehmen.

  4. Die Aufgabe der medikamentösen Therapie basiert auf der Hemmung von Prozessen, die Neuronen zerstören, indem der Dopaminmangel wieder aufgefüllt wird.

Eine Person, die an einem Zitternsyndrom leidet, muss nicht nur die Art und Weise ihres normalen Lebens ändern, sondern auch das Ernährungssystem, um zu einem vollständigen Vegetarismus überzugehen. Körperliche Aktivität mit einfachen Trainingskomplexen sollte täglich werden. Obwohl die Verwendung von Volksheilmitteln allein das Parkinson-Syndrom nicht heilt, können Rezepte Symptome lindern und nervöse Spannungen lindern.

Operation

Die Erfolge konservativer Behandlungsmethoden sind zweifellos bedeutsam und offensichtlich, aber ihre Möglichkeiten sind, wie die Praxis zeigt, nicht unbegrenzt. Die Notwendigkeit, bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit nach etwas Neuem zu suchen, ließ nicht nur Neurologen, sondern auch chirurgische Ärzte über dieses Problem nachdenken. Die erzielten Ergebnisse sind zwar nicht als endgültig anzusehen, beginnen jedoch bereits ermutigend und ermutigend.

Derzeit sind destruktive Operationen bereits gut beherrscht. Dazu gehören Interventionen wie die Thalamotomie, die in Fällen wirksam ist, in denen Tremor das Hauptsymptom ist, und die Pallidotomie, deren Hauptindikation Bewegungsstörungen sind. Leider erlauben das Vorhandensein von Kontraindikationen und das hohe Risiko von Komplikationen nicht die weit verbreitete Anwendung dieser Operationen.

Die Einführung radiochirurgischer Behandlungsmethoden in die Praxis führte zu einem Durchbruch im Kampf gegen Parkinson.

Die Neurostimulation, eine minimalinvasive Operation – die Implantation eines Herzschrittmachers (Neurostimulators) ähnlich einem künstlichen Herzschrittmacher (Herzschrittmacher, aber nur für das Gehirn), der einigen Patienten so vertraut ist, wird unter Anleitung der MRT (magnetisch) durchgeführt Resonanzbildgebung). Die elektrische Stimulation der tiefen Gehirnstrukturen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, gibt Hoffnung und Anlass, auf die Wirksamkeit einer solchen Behandlung zu zählen. Es hat jedoch auch seine eigenen Vor- und Nachteile.

Die Vorteile der Neurostimulation umfassen:

  • Sicherheit;
  • Sehr hohe Effizienz;
  • Reversibilität (im Gegensatz zu destruktiven Operationen, die irreversibel sind);
  • Gute Patiententoleranz.

Die Nachteile umfassen:

  • Hohe Materialkosten für die Familie des Patienten (die Operation ist nicht für jedermann erschwinglich);
  • Elektrodenbruch, Austausch des Generators nach mehrjährigem Betrieb;
  • Das Infektionsrisiko (gering – bis zu 5%).

Neurostimulation des Gehirns

Dies ist eine neue und recht ermutigende Behandlungsmethode nicht nur für die Parkinson-Krankheit, sondern auch für die Epilepsie. Das Wesentliche dieser Technik ist, dass Elektroden in das Gehirn des Patienten implantiert werden, die mit einem Neurostimulator verbunden sind, der subkutan im Brustbereich installiert ist.

Der Neurostimulator liefert Impulse an die Elektroden, was zur Normalisierung der Gehirnaktivität führt, insbesondere der Strukturen, die für das Auftreten von Symptomen der Parkinson-Krankheit verantwortlich sind. In Industrieländern wird die Neurostimulationstechnik aktiv eingesetzt und liefert hervorragende Ergebnisse.

Stammzellen Therapie

Die Ergebnisse der ersten Studien zur Verwendung von Stammzellen bei Parkinson wurden 2009 veröffentlicht.

Nach den erhaltenen Daten wurde nach 36 Monaten nach Einführung der Stammzellen bei 80% der Patienten ein positiver Effekt festgestellt. Die Behandlung besteht darin, differenzierte Stammzellneuronen in das Gehirn zu transplantieren. Theoretisch sollten sie tote Dopamin-sekretierende Zellen ersetzen. Die Methode für das zweite Halbjahr 2011 ist nicht ausreichend erforscht und hat keine breite klinische Anwendung.

Im Jahr 2003 wurden erstmals bei einer Person mit Parkinson-Krankheit genetische Vektoren, die ein Gen enthalten, das für die Synthese der Glutamat-Decarboxylase verantwortlich ist, in den Nucleus subthalamicus eingeführt. Dieses Enzym reduziert die Aktivität des Nucleus subthalamicus. Infolgedessen hat es eine positive therapeutische Wirkung. Trotz der guten Behandlungsergebnisse wird die Technik im ersten Halbjahr 2011 praktisch nicht angewendet und befindet sich im Stadium klinischer Studien.

Arzneimittelübersicht

Medikamente, die in einem frühen Stadium der Krankheit eingesetzt werden, sind auch antivirale Medikamente (Amantadin). Um den Abbau des Neurotransmitters zu verhindern, werden Dopaminomimetika verschrieben, ähnlich wie bei Antidepressiva. Amantadin ist eines der Medikamente erster Wahl zur Behandlung der ersten Manifestationen von Parkinson. Die Einnahme eines antiviralen Mittels mit antiparkinsonischer Wirkung äußert sich in der Stimulierung der Dopaminsynthese, einer Abnahme der Wiederaufnahme.

Parkinson-Krankheit - was für eine Krankheit ist das in einfachen Worten, die Gründe für die Entwicklung der Krankheit, woher sie kommt und wie sie ausgedrückt wird. Ursachen, Symptome und Stadien der Parkinson-Krankheit

Der Schutz der Neuronen wird durch die Blockade der Glutamatrezeptoren vor dem Hintergrund einer verminderten Rigidität und Hypokinesie gewährleistet, die Wirkung auf den Tremor ist jedoch minimal.

Zum ersten Mal wurde die Parkinson-Krankheit vom englischen Arzt James Parkinson (1817) beschrieben, sein Geburtstag am 11. April wurde später zum Welttag gegen Pathologie.

Für die Monotherapie im Frühstadium der Parkinson-Krankheit wird Miralax als nicht weniger relevant angesehen, dessen Tabletten häufig in Verbindung mit Levodopa verschrieben werden. Diese Kombination ist wirksam zur Behandlung der fortgeschrittenen neurologischen Pathologie. Obwohl das Medikament mehr Nebenwirkungen hat als Amantadin, gibt es viel weniger als nicht-selektive Agonisten. Die gefährlichste Nebenwirkung für Menschen mit Demenz ist die Wahrscheinlichkeit, Halluzinationen zu entwickeln.

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Grundmedikamente für die Parkinson-Krankheit

Ab dem dritten Stadium der Krankheit wird der Zusammenhang von Levodopa-haltigen Mitteln als relevant angesehen. Dank der Vorläufer von Dopamin wird der reduzierte Spiegel des Neurotransmitters kompensiert. Der Prozess lindert die Hauptsymptome, die die Entwicklung des Syndroms hemmen. Die Dosierung von Arzneimitteln auf der Basis von Levodopa wird individuell ausgewählt, wobei der Schwerpunkt auf der Reaktion des Körpers des Patienten liegt. Zur symptomatischen Behandlung der Parkinson-Krankheit werden Hilfsmittel eingesetzt:

  • Mit Hilfe von Psychoanaleptika und Neuroleptika entfernen sie Anzeichen von Psychose, Halluzinationen;

  • Manifestationen vegetativer Störungen werden mit Abführmitteln, krampflösenden Mitteln blockiert;

  • Schlaflosigkeit und Depressionen sollten mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln behandelt werden.

  • Um die Konzentration zu erhöhen und das Gedächtnis zu verbessern, werden Cholinesterasehemmer und Neurotropika verwendet.

Wenn das Debüt der Parkinson-Krankheit bei einem Patienten diagnostiziert wird, der den 70 Jahre alten Meilenstein überschritten hat, beginnt er sofort, die Krankheit mit Levodopa-Medikamenten zu behandeln. Obwohl Parkinson als senile Krankheit eingestuft wird, gibt es in der medizinischen Praxis eine Beschreibung seiner jugendlichen Form. Für eine Frau wird diese Pathologie zu einem Problem mit der Aussicht auf eine Schwangerschaft.

Aktuelle Behandlung der Parkinson-Krankheit

Diese Krankheit ist derzeit unheilbar. Die verfügbaren Methoden lindern nur die Symptome, beseitigen jedoch nicht die Ursache der Krankheit (die, wie bereits erwähnt, unklar ist). Trotzdem hat die Technik zur Beseitigung der Symptome der “Tremorlähmung” im Laufe der Jahre große Höhen erreicht.

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Alkaloide, einschließlich Anticholinergika, waren lange Zeit (ab dem späten 19. Jahrhundert) die Hauptmedikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Solche Substanzen blockieren Acetylcholin, einen natürlichen Mediator, der neuromuskuläre Impulse überträgt. 1939 wurde der erste Versuch unternommen, die Krankheit chirurgisch zu behandeln – durch Zerstörung der Basalkerne in den tiefen Teilen des Gehirns. Alle diese Methoden waren trotz ihrer gewissen Nachteile in der Medizin weit verbreitet.

Viel später wurde Levodopa entwickelt – ein Analogon von Dihydroxyphenylalanin, das im Körper eines gesunden Menschen produziert wird und als Grundlage für die Bildung von Dopamin dient. Dies ist eigentlich die Einführung von Dopamin in den Körper selbst, mit der Ausnahme, dass es nicht möglich ist, es in vorgefertigter Form einzuführen – es überwindet die Barriere zwischen dem Kreislaufsystem und dem Zentralnervensystem (dem sogenannten Blut-Gehirn) nur schlecht Barriere). Levodopa ist derzeit die primäre Behandlung für Tremorsymptome. Zwar kann Levodopa bei Patienten unter 70 Jahren Nebenwirkungen verursachen, daher versuchen sie, die Behandlung mit anderen Arzneimitteln zu beginnen.

Andere Medikamente, die zu den wichtigsten gehören, sind die sogenannten Dopaminagonisten. Agonisten sind Substanzen, die auf Rezeptoren wirken und diese aktivieren. In diesem Fall “wecken” Agonisten Dopaminrezeptoren und ahmen die Wirkung dieser Substanz nach. Sie ähneln in ihrer Wirkung Levodopa; Gleichzeitig verursachen sie im Gegensatz zu ihr seltener Dyskinesien und andere Nebenwirkungen, haben jedoch ihre eigenen Nebenwirkungen – Übelkeit, Schwindel, Halluzinationen, Ödeme.

Chirurgische Eingriffe werden noch heute angewendet. Operationen sind nicht nur destruktiv (dh zerstören bestimmte Zellen), sondern auch neurostimulierend. In Zukunft ist geplant, die Krankheit mit Stammzellen sowie Medikamenten zu behandeln, die Lewy-Körper auflösen können.

Komplikationen der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist keine tödliche Krankheit. Ein Mensch stirbt mit ihm, nicht von ihm. Wenn sich die Symptome jedoch verschlechtern, können sie Vorfälle verursachen, die zum Tod führen. Beispielsweise kann in schwierigen Fällen eine Schluckbeschwerden dazu führen, dass Patienten Nahrung in die Lunge absaugen, was zu einer Lungenentzündung oder anderen Lungenkomplikationen führt. Gleichgewichtsverlust kann zu einem Sturz führen, der wiederum zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. Die Schwere dieser Vorfälle hängt weitgehend vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stadium der Erkrankung des Patienten ab.

In den späteren Stadien der Krankheit treten ausgeprägtere Symptome der Parkinson-Krankheit auf: Dyskinesie (unwillkürliche Bewegungen oder Zuckungen von Körperteilen, die infolge längerer Anwendung von Levodopa, Einfrieren (plötzliche Bewegungsunfähigkeit) oder zerkleinernder Gang (kurz, fast laufende Schritte, die sich von selbst zu beschleunigen scheinen).

Es sei daran erinnert, dass die Parkinson-Krankheit in ihrem Verlauf sehr individuell ist und jedes sein eigenes Szenario hat.

Wie sehen Menschen mit Parkinson aus?

Für Menschen mit Parkinson-Krankheit (siehe Foto) ist die Steifheit des gesamten Körpers charakteristisch, die Arme werden normalerweise gegen den Körper gedrückt und an den Ellbogen gebogen, die Beine sind parallel zueinander, der Körper ist leicht nach vorne geneigt, der Kopf wird verlängert, als ob von einem Kissen gestützt.

Manchmal kann man ein leichtes Zittern des ganzen Körpers bemerken, insbesondere der Gliedmaßen, des Kopfes, des Unterkiefers und der Augenlider. Aufgrund der Lähmung der Gesichtsmuskeln erhält das Gesicht den Ausdruck “Maske”, dh es drückt keine Emotionen aus, ist ruhig, die Person blinzelt oder lächelt selten, der Blick verweilt lange an einem Punkt.

Der Gang von Parkinson-Patienten ist sehr langsam, ungeschickt, die Schritte sind klein, instabil, die Hände bewegen sich beim Gehen nicht, sondern bleiben am Körper gedrückt. Es werden auch allgemeine Schwäche, Unwohlsein und Depressionen festgestellt.

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Folgen für den Menschen

“Tremor-Krankheit” ist schon schrecklich, weil es im Moment unmöglich ist, sich vollständig davon zu erholen. Es ist auch schrecklich, dass die Prognose für diese Krankheit meistens ungünstig ist: Die Krankheit schreitet langsam voran und verschlechtert den Zustand des Patienten. Wenn es sich im Anfangsstadium mit leichtem Zittern der Gliedmaßen deklariert, entwickeln sich in Zukunft schwerwiegende Störungen – sowohl “körperlich” als auch geistig und geistig. Der Fall endet mit Demenz, völliger Immobilität und Tod des Patienten – in der Regel könnte er in einem gesunden Zustand viel länger leben.

Manchmal hört man die Meinung, dass “Parkinson” eine ganz natürliche Folge des zu langen Lebens eines Menschen ist; angeblich ist der menschliche Körper nicht für die hohe Lebenserwartung ausgelegt, die in Industrieländern und sogar in den meisten Entwicklungsländern dank moderner Medizin und banaler Hygiene auftritt. Dies ist grundsätzlich falsch: Erstens war die Lebenserwartung der Menschen nicht immer in der Antike und im Mittelalter kurz – die Ära der Kriege, Naturkatastrophen und Epidemien wurde durch eher ruhige Zeiten ersetzt, in denen Medizin, Kultur und Wirtschaft große Höhen erreichten. Deshalb lebten die Menschen länger. Zweitens sind Parkinson und andere senile Beschwerden bei der älteren Generation nicht so häufig – viele Menschen leben bis zu achtzig, sogar hundert Jahre oder länger, ohne ernsthafte Krankheiten zu erleiden.

Altern und Tod gelten als natürliche Prozesse, und viele haben eine ruhige Haltung gegenüber senilen Krankheiten. In der Öffentlichkeit, einschließlich der wissenschaftlichen Gemeinschaft, wächst jedoch die Überzeugung, dass Altern und sogar Tod an sich Krankheiten sind, die notwendig sind und interessanterweise behandelt werden können. Zu den Gründen für eine solche Aussage gehört der Befund in der Natur von Tieren, die tatsächlich unsterblich sind und ihren Körper regelmäßig verjüngen. Wir sprechen über einige Arten von Quallen und andere Coelenterate; Bei einzelligen Organismen fehlt auch der Tod als solcher – die Existenz eines Individuums endet damit, dass er in mehrere Tochterorganismen unterteilt ist. Solche Organismen können nur aus äußeren Gründen sterben – aufgrund von Krankheiten oder wenn sie von anderen Organismen gefressen werden. Diesbezüglich werden Annahmen getroffen

Vor diesem Hintergrund gehören “Parkinson”, “Alzheimer” und andere ähnliche Krankheiten zu den wichtigsten Hindernissen, deren Beseitigung zunächst organisiert werden muss. Natürlich träumen nicht alle Menschen davon, lange zu leben – es gibt viele, die schon in jungen Jahren das Leben satt haben; Es gibt jedoch einen großen Prozentsatz derjenigen, die bereit sind, praktisch für immer zu leben, wenn ihnen die Gelegenheit dazu gegeben wird.

Parkinson-Krankheit und Lebenserwartung

Wie lange leben Menschen mit Parkinson?

Parkinson-Krankheit - was für eine Krankheit ist das in einfachen Worten, die Gründe für die Entwicklung der Krankheit, woher sie kommt und wie sie ausgedrückt wird. Ursachen, Symptome und Stadien der Parkinson-Krankheit

Aus einer ernsthaften Studie britischer Wissenschaftler geht hervor, dass das Erkrankungsalter die Lebenserwartung bei Parkinson beeinflusst: – Personen, deren Krankheit im Alter von 25 bis 39 Jahren begann, leben im Durchschnitt 38 Jahre;

  • Mit 40-65 Jahren leben sie ungefähr 21 Jahre alt.
  • und diejenigen, die über 65 Jahre alt werden, leben ungefähr 5 Jahre.

Was tun, wenn Sie den Verdacht haben, an Parkinson zu leiden?

Zunächst einmal keine Panik. Fast alle Symptome der Parkinson-Krankheit im Anfangsstadium können das Ergebnis einiger anderer Störungen sein, die nicht mit der Neurologie zusammenhängen.

Daher müssen Sie zunächst zu einem Arzt gehen – einem Therapeuten oder einem Neurologen. Der Spezialist wird Ihre Krankengeschichte studieren, Fragen zu Ernährung, schlechten Gewohnheiten und Lebensstil stellen. Möglicherweise müssen Sie sich Blut- und Urintests, MRT, CT und Ultraschall des Gehirns unterziehen, um andere Krankheiten auszuschließen.

Aber auch nach Erhalt der Forschungsergebnisse hat der Arzt oft Zweifel. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen, um festzustellen, wie sich Ihre Symptome und Ihr Zustand im Laufe der Zeit verändert haben.

Wenn Parkinson diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die den Zelltod im Gehirn verlangsamen können. Dies lindert die Symptome und verlängert Ihr gesundes Leben um viele weitere Jahre.

Rat

  • Trotz der Tatsache, dass es sich bei diesem Artikel um die Parkinson-Krankheit handelt, enthält er keine medizinischen Ratschläge oder Empfehlungen. Wenn Sie glauben, Symptome dieser Krankheit zu haben, sollten Sie trotzdem Ihren Arzt aufsuchen.
  • Die Parkinson-Krankheit ist im Allgemeinen leichter zu erkennen als andere fortschreitende und degenerative Erkrankungen und kann frühzeitig erkannt und wirksam behandelt werden.
  • Medikamente und ein gesunder Lebensstil können die Auswirkungen von Parkinson auf Ihr tägliches Leben erheblich reduzieren und dessen Fortschreiten verlangsamen.
  • Denken Sie daran, dass diese Diagnose nur von einem qualifizierten Arzt gestellt werden kann. Sie können vermuten und sogar sicher sein, dass Sie an Parkinson leiden, aber nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Empfehlungen für Menschen mit Parkinson

Sei nicht allein! Es wird empfohlen, ständig unter Menschen zu sein. Dies hilft, Sprachverlangsamungen zu vermeiden und die Mobilität wiederherzustellen – wenn Sie sich irgendwohin bewegen möchten, stellt sich heraus, dass dies mit weniger Aufwand möglich ist.

Wenn es für Verwandte schwierig ist, rund um die Uhr in der Nähe eines Rentners zu bleiben, sollten Sie an eine Pension denken, in der sie eine solche Person angemessen betreuen.

Prophylaxe

Leider gibt es derzeit keine speziellen Techniken, die mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit das Auftreten dieser Pathologie verhindern würden.

In jedem Fall müssen Sie versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen:

  • Missbrauche keinen Alkohol.
  • Rauchen verboten;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • versuche richtig zu essen;
  • Achten Sie darauf, Sport zu treiben.
  • öfter an der frischen Luft sein.

Das Wichtigste ist, aufmerksam und sensibel für sich selbst und Ihre Lieben zu sein. Denken Sie daran, dass die Symptome der Parkinson-Krankheit im Anfangsstadium nicht gleichzeitig, sondern allmählich auftreten. Seien Sie wachsam – wenn Sie sich in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung an medizinische Fachkräfte wenden, können Sie den degenerativen Prozess verlangsamen.

Gehen Sie oft, essen Sie gesunde Lebensmittel und hören Sie mit Alkohol und Rauchen auf. Und sei einfach gesund!

Verwendete Quellen und nützliche Links zum Thema: https://nervy-expert.ru/bolezni/bolezn-parkinsona/simptomye-bolezni-parkinsona/ https://netbolezni.net/nevrologiya/789-bolezn-parkinsona-u-zhenschin – simptomy-i-priznaki.html https://www.pansion-zabota.ru/info/articles/bolezn-parkinsona-chto-eto-za-zabolevanie-prostymi-slovami-prichiny-razvitiya-bolezni-otkuda-beretsya/ https: //aif.ru/health/life/punktualnaya_bolezn_kakie_rannie_priznaki_ukazhut_na_parkinsonizm https://zen.yandex.ru/media/id/595f61ded7d0a69b431e48f9/chto-takoe-bolezn-parkinsona-i-chem-ona-opasna-5dafe48234808200afbfb642 https: // health50 .ru / zabolevaniya / nevrologiya / bolezn-parkinsona.html https://www.pansion-zabota.ru/info/articles/kak-raspoznat-bolezn-parkinsona-na-ranney-stadii-pervye-simptomy-i-priznaki/ https://www.KrasotaiMedicina.ru/diseases/ zabolevanija_neurology / parkinson https://newneuro.ru/bolezn-parkinsona/ https://doctor-365.net/bolezn-parkinsona/ https://PsyLogik.ru/10-bolezn-parkinsona.html https: // ProBolezny. ru / bolezn-parkinsona / https://Lifehacker.ru/bolezn-parkinsona/ https://ru.wikihow.com/%D0%B4%D0%B8%D0%B0%D0%B3%D0%BD%D0 % BE% D1% 81% D1% 82% D0% B8% D1% 80% D0% BE% D0% B2% D0% B0% D1% 82% D1% 8C-% D0% B1% D0% BE% D0% BB% D0% B5% D0% B7% D0% BD% D1% 8C-% D0% 9F% D0% B0% D1% 80% D0% BA% D0% B8% D0% BD% D1% 81% D0% BE % D0% BD% D0% B0

Aufnahmequelle: lastici.ru

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