Die Website enthält die besten Tipps, Tricks und Lösungen für Probleme, auf die Sie möglicherweise stoßen. Geheimnisse, Lifehacks, Geschichten und alles, was mit Leben und Beziehungen zu tun hat.

Harninkontinenz bei Erwachsenen – Anzeichen, Behandlung. Enuresis – Symptome und Behandlung

21

Mehr über den Zustand

In der medizinischen Literatur wird unfreiwilliges Wasserlassen als Enuresis bezeichnet. Am häufigsten kommt es im Schlaf zu einer unkontrollierten Blasenentleerung. Der Grund für diesen Zustand kann die natürliche physiologische Entwicklung des Nervensystems oder die Pathologie sein, die die Regulation des Urogenitalsystems beeinflusst. Enuresis wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand von Erwachsenen und Kindern aus, insbesondere bei Harninkontinenz am Tag. Mit Hilfe von neurologischen, neuropsychiatrischen und urologischen Untersuchungen ist es möglich, die Ursache der Störung genau zu bestimmen.

Ärzte haben immer noch nicht die genauen Grenzen zwischen physiologischer Enuresis im Kindesalter und einem pathologischen Zustand definiert. Tatsache ist, dass bei Kindern die bewusste Regulierung verschiedener Funktionen allmählich reift, so dass das unwillkürliche Wasserlassen bis zu 5-6 Jahre andauern kann. Gleichzeitig wird in diesem Alter am häufigsten eine nächtliche Enuresis festgestellt. Harninkontinenz am Tag, auch bei kleinen Kindern, kann ein Hinweis auf eine Pathologie sein. Bei erwachsenen Männern und Frauen ist Bettnässen immer ein Zeichen einer Krankheit.

Die Altersspanne der Zulässigkeit von Bettnässen bei Kindern bedarf der Klärung. Am häufigsten tritt eine bewusste Regulierung des Urinierens im Alter zwischen 3 und 5 Jahren auf. Dennoch berücksichtigen Experten den Einfluss negativer mentaler Faktoren, die die Entwicklung dieser Funktion verzögern können. Starker Stress kann auch bei Jugendlichen zu unwillkürlichem Wasserlassen führen.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Enuresis ist eine Krankheit, deren Hauptmanifestation Harninkontinenz ist. Gleichzeitig geht die Fähigkeit zur Steuerung der Blasenentleerung entweder verloren oder ist noch nicht entstanden.

Harninkontinenz bei Erwachsenen - Anzeichen, Behandlung. Enuresis - Symptome und Behandlung

Diese Störung kann in jedem Alter auftreten. Es beeinflusst den mentalen Zustand und die Stimmung des Patienten erheblich. Die Unfähigkeit, auch nur relativ kurze Reisen durchzuführen, das Vorhandensein eines “Geheimnisses” über das unwillkürliche Wasserlassen bei Nacht – all dies und noch viel mehr erschwert das Leben eines Menschen und bereitet ihm viele Unannehmlichkeiten.

Die Ursachen der Bettnässen sind nicht gut verstanden. Bis jetzt forschen Ärzte verschiedener Fachrichtungen in großem Umfang zu diesem Thema. Bisher können nur wenige Theorien zum Auftreten dieser Krankheit angegeben werden. Obwohl sofort angemerkt werden sollte, dass bei der Behandlung von Enuresis ein systematischer Ansatz vorzuziehen ist, der jede der nachstehend vorgeschlagenen Theorien berücksichtigt.

Eine davon ist die Reifungsstörung – eine Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems aufgrund organischer Pathologie oder funktioneller (psychogener) Störungen. Diese Funktionsstörung ist eine Verletzung oder Verzögerung bei der Bildung bestimmter Funktionen in morphologisch unreifen Gehirnstrukturen. Befürworter dieser Theorie glauben, dass mit einer Verzögerung in der Entwicklung des Nervensystems die bewusste Kontrolle des Urinierens erheblich behindert wird. Dies wird beispielsweise im pathologischen Verlauf einer Schwangerschaft oder bei Neuroinfektionen beobachtet.

Die Vererbungstheorie legt nahe, dass Kinder, deren Eltern diese Krankheit hatten, viel häufiger an Enuresis leiden als Kinder, deren Familie diese Krankheit nicht hatte.

Befürworter der Hormontheorie weisen auf eine Verletzung der Produktion von Vasopressin hin, einem Hormon, das mit Wassereinlagerungen im Körper verbunden ist. Seine Menge ist umgekehrt proportional zur Urinmenge. Normalerweise steigt die Produktion dieses Hormons nachts an, so dass das Urinvolumen abnimmt. Bei einer kritisch niedrigen Sekretion des Hormons in der Nacht besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Enuresis. Bei Diabetes insipidus, einschließlich seiner nephrogenen (Nieren-) Form, wird eine Abnahme des Vasopressinspiegels beobachtet.

Die psychogene Theorie legt nahe, dass Kinder, die mehr als andere Stressfaktoren ausgesetzt sind, am wahrscheinlichsten Bettnässen erfahren. Zu diesen Stressfaktoren gehören ein ungünstiges familiäres Umfeld, schlechte oder instabile Beziehungen zu Gleichaltrigen, Ängste, Mobbing (Mobbing), ADHS, unzureichend geringes Selbstwertgefühl usw. Diese psychischen Störungen werden normalerweise nur als ein Faktor für die Entwicklung von Bettnässen angesehen, da sie Ein direkter Zusammenhang mit Enuresis ist noch nicht nachgewiesen. Beispielsweise fehlen bei Kindern mit gelöster Enuresis und anhaltenden psychischen Problemen meist Rückfälle. Darüber hinaus stellt der Nephrologe E. I. Chernorutskaya fest, dass sich der psychische Zustand des Patienten signifikant verbessert, nachdem die Situation mit Enuresis gelöst ist.

Studien zeigen, dass die Ursachen für Bettnässen bei Erwachsenen am häufigsten mit verschiedenen Pathologien verbunden sind:

  • Erkrankungen des Nervensystems – Schlaganfall, neurogene Blase, Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose
  • Erkrankungen des Harnsystems – Nieren-Diabetes insipidus, chronisches Nierenversagen, Infektionen, die zu Blasenentzündung, Prostatitis, Verengung der Harnröhre (Verengung der Harnröhre), Schwäche der Beckenbodenmuskulatur (tritt häufiger bei Frauen nach der Geburt auf), Schwächung der Harnröhre auf der Muskeltonus der Blase (häufiger mit dem Alter gebildet).

Bettnässen kann auch durch die Einnahme von Antiallergika oder Verhütungsmitteln verursacht werden.

Die Gründe für das Auftreten von Enuresis bei schwangeren Frauen sind eine starke Vergrößerung der Gebärmutter, Tonusverlust und Überdehnung der Beckenbodenmuskulatur, aktive Bewegungen des Fötus sowie deren Gewicht, Menge an Fruchtwasser und Vorhandensein von Mehrlingsschwangerschaften.

Die Prävalenz der Enuresis bei Kindern im Alter von 4 bis 15 Jahren beträgt 2,3-30%. Im Alter von 5 Jahren tritt bei 15 bis 20% der Kinder eine nächtliche Enuresis auf, und bei 7 bis 12% der Kinder tritt zum Zeitpunkt des Schuleintritts ein Kind auf. Bei 18-Jährigen und Erwachsenen ist die nächtliche Enuresis in 1-1,5% der Fälle charakteristisch. Es ist wichtig zu beachten, dass sich 15-17% der Kinder im Jugendalter spontan erholen.

Physiologie des Urinierens, Norm

Es ist legitim, diese Diagnose einem Patienten über 4-5 Jahre zu stellen. Die untere Altersgrenze ist nach Ansicht einiger Autoren etwas anders. In der medizinischen Gemeinschaft wird jedoch angenommen, dass die Krankheit im Alter von etwa 5 Jahren und älter klinische Bedeutung hat.

Die Fähigkeit, bei Neugeborenen und Kleinkindern in den ersten Lebensjahren Urin zu speichern, fehlt. Diese Fähigkeit beginnt sich näher an drei Jahren zu bilden und endet näher an vier. In diesem Alter wird das Wasserlassen bereits vom Kind kontrolliert: Es kann den Urinierungsvorgang gegebenenfalls verzögern, um den Urinabfluss zu regulieren.

Die folgenden Mechanismen helfen, den Urin normal zu halten:

  • Elastizität und normaler Tonus der Organe des Urogenitalsystems.
  • Kontrollierender Einfluss des Zentralnervensystems und des PNS.
  • Ausreichende Entwicklung und Aktivität der glatten und gestreiften Muskeln der Harnröhre und der angrenzenden Zone.
  • Normale anatomische Entwicklung und Position der Blase und der Harnröhre.

Aus bestimmten organischen oder funktionellen Gründen kommt es jedoch zu einer Verletzung der Kontrollprozesse beim Wasserlassen, und bei Erwachsenen oder Kindern entwickelt sich eine Enuresis.

Moderne diagnostische Methoden

Harninkontinenz bei Erwachsenen - Anzeichen, Behandlung. Enuresis - Symptome und BehandlungDie Wirksamkeit der Behandlung hängt von der richtigen Diagnose und der Ursache der Krankheit ab. Zunächst wird der Patient untersucht und interviewt. Dabei werden die Genitalien untersucht und der Bauch untersucht.

Es ist unbedingt erforderlich, dass der Patient zu 2 Ultraschallsitzungen des kleinen Beckens (volle und leere Blase) und der Bauchhöhle geschickt wird.

Andere diagnostische Methoden werden ebenfalls durchgeführt:

  • Lauras Konsultation (ausgenommen chronische Krankheiten);
  • Zystoskopie und Zystographie
  • Urographie (intravenös);
  • Urofluometrie;
  • Untersucht den Rhythmus und das Volumen der Entleerung nachts und tagsüber.

Risikofaktoren

Negative psycho-emotionale Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Enuresis. Chronischer Stress kann daher die autonome Regulation der inneren Organe und die bewusste Kontrolle der physiologischen Funktionen beeinträchtigen. Daher muss ein an Enuresis leidender Patient möglicherweise einen Psychotherapeuten konsultieren. Darüber hinaus müssen andere Formen der Veranlagung für die Störung aufgrund der Merkmale des Lebensstils und der Grunderkrankungen der Person berücksichtigt werden.

Hauptrisikofaktoren

  1. Chronischer Stress und erhöhte Angst. Bei Kindern kann es sogar bei einmaliger Exposition gegenüber einem Stressfaktor zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen, während bei erwachsenen Patienten eine psychische Störung eine mögliche Ursache für Bettnässen sein kann.
  2. Schlechte Familiengeschichte. Wenn bei den Angehörigen des Patienten Enuresis diagnostiziert wurde, steigt das Risiko einer individuellen Entwicklung der Krankheit.
  3. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Eine unkontrollierte Blasenentleerung kann ein Symptom für diese Pathologie bei Kindern sein.
  4. Zu frühe oder späte Geburt, Verzögerung der psychoemotionalen Entwicklung des Kindes.
  5. Durchführung urologischer diagnostischer und therapeutischer Manipulationen. Dies kann eine längere Katheterisierung oder Operation sein.
  6. Unsachgemäße Ernährung und Medikamente bei psychischen Problemen.
  7. Ungünstige Lebensbedingungen des Kindes.

Die Berücksichtigung möglicher Risikofaktoren hilft, Harnwegserkrankungen vorzubeugen.

Folgen der Bettnässen

Durch eine frühzeitige Diagnose können Sie rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Der einfachste Weg, damit umzugehen, ist, bevor es noch gelungen ist, in der Terminologie der tibetischen Medizin an Stärke zu gewinnen und „Freunde zu finden”. Die Pulsdiagnostik ist eine einzigartige Diagnostik, die die Besonderheiten von Blutgefäßen aufdecken kann, die sich an verschiedenen Stellen des Handgelenks füllen und ein vollständiges Bild des Zustands der menschlichen inneren Organe vermitteln. Die Pulsdiagnose stellt fest, dass bei “Kälte” der Nieren der Puls an den entsprechenden Stellen an den Handgelenken als “Yin” (kalt) empfunden wird und sein Zittern geschwächt wird. Dies ist ein Signal, um sofort mit der Behandlung zu beginnen. Enuresis kann zu einem Minderwertigkeitskomplex und einem schweren moralischen Trauma für das Leben eines Kindes führen. Er kann sich zurückziehen, aufhören, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren,

Die Hauptgefahr des Bettnässen liegt jedoch nicht nur in den Problemen, die es selbst verursacht, sondern auch in der Tatsache, dass es zu einer noch stärkeren Zunahme der “Kälte” der Nieren beiträgt (schließlich ist das Kind häufig dazu gezwungen) lange in einem kalten, feuchten Bett liegen). Im Laufe der Jahre kann dies zur Entwicklung von Krankheiten wie Nierenzysten, Hydronephrose, Nephritis (Pyelonephritis, Glomerunephritis) und dann Urolithiasis, Prostatitis und Impotenz beitragen.

Spezielle Übungen zur Enuresis

Es gibt einfache und effektive Übungen, um Bettnässen loszuwerden. Sie werden geschlechtsspezifisch angewendet: Bei Frauen stimulieren Kegel-Übungen die Muskeln des Beckenbodens und den Schließmuskel der Blase, Männer trainieren die Muskeln des Perineums.

Die Reihenfolge der Kegel-Übungen:

  • Drücken Sie die Beckenmuskeln zusammen, die für die Verzögerung des Urinstroms verantwortlich sind, und bleiben Sie 5 Sekunden in dieser Position.

  • Entspannen Sie sich für 10 Sekunden.

  • 3-4 mal wiederholen.

  • Ziehen Sie die Muskeln 10 Sekunden lang zusammen.

  • Entspannen Sie sich für 10 Sekunden und wiederholen Sie 3-4 Mal.

  • Ziehen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur 30 Sekunden lang zusammen.

  • 2 mal wiederholen.

  • Wiederholen Sie den gesamten Zyklus zweimal täglich.

Männern wird empfohlen, das Wasserlassen während des Wasserlassens 3-4 Mal zu unterbrechen. Mit jedem “Training” erhöht sich die Harnverweilzeit. Nach einem Monat regelmäßiger Bewegung zeigt sich ein ausgeprägtes Ergebnis. Die Physiotherapie bei Enuresis zielt darauf ab, den Schließmuskel der Blase und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die das Wasserlassen steuern. Um sie zu trainieren, gibt es sogar spezielle Simulatoren (für Frauen). Aber Sie können diese Heilgymnastik ohne Ausrüstung machen.
Versuchen Sie beim Urinieren aufzuhören. Verwenden Sie Ihre Muskeln, um den Urinfluss aus Ihrer Blase zu blockieren. Hören Sie auf Ihre Gefühle, welche Muskeln verspannten sich gleichzeitig? Jetzt entspannen Sie sich und entleeren Sie Ihre Blase weiter. Wiederholen Sie die Übung jedes Mal, wenn Sie das Badezimmer benutzen. Dann können Sie die gleichen Übungen machen, wenn Sie nur im Bett liegen. Dies ist eine sehr leistungsfähige Methode.

Die Prävalenz des Problems

Berücksichtigt man alle Krankheitsfälle, so machen Erwachsene bis zu 1-1,5% aus. Am häufigsten vergeht die Harninkontinenz im Kindesalter im Jugendalter. Geschieht dies jedoch nicht, ist das Problem viel größer, als es auf den ersten Blick scheint.

Enuresis ist bei erwachsenen Männern weniger häufig als bei Frauen. Die Prävalenz unter den Einwohnern Russlands liegt bei 3 bis 24% – bis zu 5%. Enuresis bei erwachsenen Frauen ist häufiger. Im Allgemeinen beträgt seine Häufigkeit 26-38%.

Harninkontinenz ist hauptsächlich eine Erkrankung von Kindern und älteren Menschen. Wenn es früher fast immer bei älteren Menschen gefunden wurde, ist die Krankheit jetzt jünger geworden. Zunehmend wird bei Frauen unter 50 Jahren eine Harninkontinenz festgestellt. Glücklicherweise ist dieses Problem bei Männern hauptsächlich bei 60-70 Jahren typisch.

Bei älteren Männern ist ein weiteres Problem inhärenter – Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Symptome der Bettnässen

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Harninkontinenz. Diese Funktion wirkt sich negativ auf den mentalen Zustand des Kindes und des Erwachsenen aus. Bei Kindern und Jugendlichen führt Enuresis zu Schüchternheit, Isolation, Komplexen sowie zur Manifestation entgegengesetzter Eigenschaften – übermäßige Aggressivität und emotionale Instabilität.

Das vorherrschende Symptom der Enuresis bei Kindern ist die unwillkürliche Entleerung der Blase im Schlaf, viel seltener im Wachzustand. In der Regel treten Harninkontinenz-Episoden seltener, aber konsistent auf (z. B. mehrmals im Monat oder in der Woche). Manchmal tritt unwillkürliches Wasserlassen mehrmals während der Nacht auf. Oft wird der Urin in der ersten Hälfte der Nacht unfreiwillig ausgeschieden, wenn das Kind in eine Tiefschlafphase eintaucht und der Patient möglicherweise nicht einmal aufwacht.

Zu den komplizierten Enuresis bei Kindern gehören:

  • häufigeres oder weniger häufiges Entleeren der Blase;
  • Mangel an Harndrang oder Kontrolle über sie;
  • träger Urinstrom usw.

Bei einigen Kindern mit Enuresis ist auch die Kontrolle der Beckenorgane beeinträchtigt: Verstopfung oder Enkopresis (Stuhlinkontinenz) und psychische Merkmale werden ebenfalls beobachtet – erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen (können nicht lange einschlafen, wachen mit Schwierigkeiten auf, Schlaf wird unruhig und oberflächlich oder übermäßig tief) …

Die Symptome der Bettnässen bei Erwachsenen sind häufig ein häufiger, unkontrollierbarer Harndrang, der normalerweise mit einem Urinverlust einhergeht. Bei schwangeren Frauen treten ähnliche Symptome im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester auf. Sie können durch plötzliche Bewegungen wie Husten, Niesen und Lachen ausgelöst werden.

Behandlung der Pathologie

Bei der Behandlung der Pathologie werden verschiedene Methoden angewendet:

  1. Moduswechsel. Es ist unbedingt erforderlich, dass Erwachsene, bei denen Enuresis diagnostiziert wird, Stress vermeiden müssen. Koffein, Alkohol und Diuretika sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Nach dem Mittagessen müssen Sie den Flüssigkeitsverbrauch reduzieren und einige Stunden vor dem Schlafengehen überhaupt nicht trinken. Um Verlegenheit zu vermeiden, sollten Sie einen Zeitplan für die Blasenentleerung entwickeln, auch nachts.

  2. Psychotherapie. Die psychologische Therapie wird unabhängig von der Art der Krankheit angewendet. Die stärksten Faktoren sind hypnotisch, indirekt, posthypnotisch und Selbsthypnose.

  3. Bauchmuskeltraining. Während des Wasserlassens muss der Strom jedes Mal eine Weile gehalten werden (30 – 60 Sekunden sind ausreichend). Wenn eine Schwäche des Beckens und des Beckenbodens festgestellt wird, wird zusätzlich ein Kurs von Kegel-Übungen verwendet.

  4. Punktmassage. In diesem Fall wird Druck auf die Reflexzonen ausgeübt, was zur Aktivierung wichtiger Prozesse im Körper beiträgt.

  5. Heilschlamm. Sie werden jeden zweiten Tag vor dem Schlafengehen auf den Nierenbereich und den Unterbauch aufgetragen. Der Verlauf der Verwendung von Schlamm beträgt nicht mehr als 8 Verfahren.

  6. Hydrotherapie. Dies bedeutet, ein Kiefern- oder Stickstoffbad zu nehmen, um die Durchblutung und Entspannung zu verbessern. Und auch die Verwendung einer Dusche mit einem Druck unterschiedlicher Intensität. Die Verfahren ermöglichen es Ihnen auch, das Nervengleichgewicht wiederherzustellen.

  7. Tiertherapie. Die Verwendung von Tieren zur Behandlung, insbesondere von Pferden, Delfinen und Hunden, kann zur Behandlung von Krankheiten beitragen, die auf psychischen Störungen beruhen. Zur Behandlung von Bettnässen werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet. Um die Wirkung zu maximieren, ist es notwendig, die vom Arzt verschriebene Dosis genau einzuhalten und sie regelmäßig einzunehmen.

    • Wenn die Enuresis durch eine Entzündung der Urogenitalorgane verursacht wird, sind Antibiotika erforderlich: Monural, Norfloxacin.
    • Zur Behandlung von Nierenerkrankungen werden Nitrofuran-Medikamente verwendet: Furamag, Furadonin.
    • Beruhigungsmittel zur Normalisierung des Schlafes: Radedorm, Eunoktin. Sie wirken beruhigend, helfen, negative Emotionen loszuwerden und stimmen sich auf eine positive Stimmung ein.
    • Nootropika: Glycin, Piracetam, Picamilon. Sie verbessern die Funktion des Nervensystems und tragen zur Entwicklung eines konditionierten Reflexes bei.
    • Antidepressivum Amitriptylin. Entlastet Patienten von starken Erfahrungen, die zu psychogener Enuresis geführt haben.
    • M-Anticholinergika: Sibutin Driptan. Entspannt angespannte Muskeln der Blase, lindert Krämpfe. Dies ermöglicht es Ihnen, das Volumen zu erhöhen und den Harndrang einzudämmen. Er wird in der Lage sein, mehr Urin zu halten. Daher kann eine Person bis zum Morgen schlafen, ohne auf die Toilette gehen zu müssen.
    • Künstliches Hormon Desmopressin. Es hilft, die Menge an Urin zu reduzieren, die nachts abgegeben wird. Adiuretin-SD – Nasentropfen basierend auf diesem Hormon. Sehr einfach zu bedienendes Formular. In schweren Fällen wird Desmopressin intravenös verabreicht. Dies erhöht die Effizienz um ein Vielfaches.

Physiotherapie

Bei Harninkontinenz bei Erwachsenen ist Physiotherapie hilfreich, wie zum Beispiel:

  • Exposition gegenüber gepulstem Wechselstrom im betroffenen Bereich (es wird ein Darsonval-Apparat verwendet) zur Stärkung des Schließmuskels;
  • niederfrequenter Wechselstrom, der auf den Bereich des Gehirns gerichtet ist (normalisiert den Schlaf);
  • Akupunktur durch Einführen dünner Nadeln in spezielle Punkte, die für Reflexe verantwortlich sind, um den Schlaf und das Nervensystem zu verbessern und den emotionalen Zustand zu normalisieren;
  • Magnetotherapie zur Verringerung des Harndrangs, die durch Entspannung der Muskeln in den Blasenwänden erreicht wird;
  • Elektrophorese mit Anticholinergika, die dazu beiträgt, den Muskeltonus des Schließmuskels zu erhöhen, die Wände der Blase zu entspannen und ihre Füllung zu erhöhen.

Konservative Therapie

Eine medikamentöse Therapie wird erst nach Feststellung der Krankheitsursache verschrieben. Wenn bei einem Kind übermäßige Angstzustände, ein erhöhtes Aktivitätssyndrom oder Schlafstörungen festgestellt werden, werden Beruhigungsmittel verschrieben. Im Anfangsstadium kann es ausreichen, den neurologischen Zustand des Kindes zu korrigieren, um dieses heikle Problem zu lösen.

Bei Erwachsenen zielt die Behandlung darauf ab, die identifizierte begleitende Pathologie zu beseitigen. Urologische Medikamente, Nootropika, entzündungshemmende Medikamente können verschrieben werden. Die Fonds werden individuell ausgewählt. Kräuterpräparate zeigen eine gute Wirkung bei mäßigem Krankheitsverlauf.

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Bettnässen mit Medikamenten, die bei Erwachsenen angewendet werden, umfasst die Verwendung von:

  • Harninkontinenz bei Erwachsenen - Anzeichen, Behandlung. Enuresis - Symptome und Behandlungantibakterielle Mittel für die infektiöse Natur der Krankheit;
  • synthetische Analoga des Hypophysenhormons Vasopressin zur Verringerung der nächtlichen Urinproduktion;
  • Antidepressiva für die psychogene Pathologie;
  • Beruhigungsmittel, die den Schlaf normalisieren und beruhigen;
  • Arzneimittel der Nitrofurangruppe;
  • M-Anticholinergika, die Muskelverspannungen lösen;
  • Nootropika, die die zerebrale Durchblutung verbessern, die Entwicklung eines konditionierten Reflexes fördern und das Nervensystem normalisieren.

Was rät die traditionelle Medizin?

Traditionelle Methoden bieten solche Mittel zur Bekämpfung der Enuresis:

  1. Ein Löffel Honig vor dem Schlafengehen.
  2. Maistee. Die Zubereitung basiert auf dem Einweichen eines Löffels Maisseide und der gleichen Menge Honig. Vor der Anwendung auf leeren Magen sollte es etwa 30 Minuten lang infundiert werden. Die Behandlung mit einem solchen Mittel dauert einen Monat.
  3. Abkochung von Dill. Ein Glas wird zwei Wochen lang einmal täglich konsumiert, bevor Dill gebraut wird, werden zwei Esslöffel Rohstoffe in einer Pfanne gebraten. Das Produkt sollte 4 Stunden lang in 500 ml kochendem Wasser infundiert werden.

Die Schlafposition spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Bettnässen, die richtige Wirbelsäulenposition ist erforderlich, dafür muss eine feste Matratze verwendet werden.

Prognose und Prävention

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung von Bettnässen fast jeder Ätiologie ein langer Prozess ist. Die Eltern müssen geduldig sein und dürfen nicht auf sofortige Therapieergebnisse warten. Druck auf das Kind und erhöhte Erwartungen können das Kind neurotisch machen und den Behandlungsprozess erschweren.

Enuresis verändert die Psyche des Kindes, führt zu einer Verschärfung des Gefühls der eigenen Minderwertigkeit. Patienten schämen sich für Gleichaltrige, ziehen sich in sich zurück und streben nach Einsamkeit. Eine chronisch traumatische Situation kann zu geringem Selbstwertgefühl, Schüchternheit, Isolation und Unentschlossenheit führen. Manchmal werden Kinder aggressiv. Charakteränderungen können von den Eltern unbemerkt bleiben und erst im Jugendalter auftreten. Um die negativen Auswirkungen der Bettnässen auf die Psyche zu minimieren, sollte das Kind auf jede mögliche Weise unterstützt werden. Jegliche Manifestationen von Verurteilung oder Ekel sind inakzeptabel.

Das Verfahren zur Behandlung von Bettnässen mit einem herkömmlichen Wecker

Harninkontinenz bei Erwachsenen - Anzeichen, Behandlung. Enuresis - Symptome und Behandlung

Ungefähr 50-80% der Wirksamkeit haben eine Methode unter Verwendung eines herkömmlichen Weckers, wenn das Kind gezwungen ist, etwas früher aufzuwachen, als es normalerweise das Bett nass macht. Hier wird wie bei der vorherigen Methode ein konditionierter Reflex entwickelt, der das Wasserlassen mit dem Wecker verbindet. Die Anwendung dieser Methode ist ohne die Teilnahme der Familienmitglieder des Kindes und ohne seine bewusste Einstellung nicht möglich.

Die notwendigen Bedingungen:

  • Der begonnene Therapieverlauf kann nicht unterbrochen werden, er wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt;

  • Ein Elternteil, das beim Aufwachen hilft, sollte mit dem Kind im selben Raum schlafen und ihm helfen, beim Signal des Weckers aufzuwachen.

  • Der ausgeprägte Effekt tritt nach 6-8 Wochen auf. Danach wird der Kurs fortgesetzt, bis das Kind 2 Wochen hintereinander in einem trockenen Bett aufwacht.

Alle 3-5 Tage wird der Alarm 15-20 Minuten im Voraus gestartet, bis die Weckzeit von ca. 7 Uhr morgens erreicht ist. Wenn die Zeitverschiebung zu einem Fehler führt, sollten Sie zu den vorherigen Grenzen zurückkehren.

Behandlung von Bettnässen mit gepflügtem Klee

Harninkontinenz bei Erwachsenen - Anzeichen, Behandlung. Enuresis - Symptome und Behandlung

Die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln hilft, das Problem der nächtlichen Enuresis sanft und sanft zu beseitigen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie vor der Behandlung die Reaktion des Kindes auf die Arzneimittelsammlung überprüfen sollten, um keinen Allergieanfall zu verursachen. Tragen Sie dazu eine minimale Menge Kräuterinfusion auf das Handgelenk, hinter dem Ohr und auf den Ellbogen auf. Rötungen der Haut deuten darauf hin, dass Sie das Medikament nicht anwenden können.

Pflugklee ist eine weit verbreitete Pflanze, ihre anderen Namen sind: Katze, Hasenklee, Brei, Katzenohren.

Es wird für seine reichhaltige Zusammensetzung geschätzt, die Folgendes umfasst:

  • Essentielle Öle;

  • Bräunungsverbindungen;

  • Mineralsalze;

  • Quercetin;

  • Organische Säuren;

  • Vitamine C, E.

Sie können den Klee selbst abholen oder eine fertige Apothekensammlung erwerben. Das Präparat Trifolium arvense wurde auf Basis von gepflügtem Klee hergestellt. Verwenden Sie für Enuresis Tee aus dieser Pflanze – 1 EL. l. Kleekräuter werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mit Zucker getrunken, wie gewöhnlicher Tee. Die Infusion ist sehr effektiv, sie hilft schnell.

Krankheitsbild

Bettnässungssymptome können bei Patienten jeden Alters auftreten: bei Kindern über 4-5 Jahren, im Jugendalter, bei jungen Menschen oder älteren Menschen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Harninkontinenz. Nasses Bett im Schlaf, Urinverlust während des Tages – solche Beschwerden können von Patienten (ihren Eltern) an einen Arzt gerichtet werden.

Unwillkürliches Wasserlassen kann für den Patienten unmerklich auftreten: Wenn der Vorgang für die Nacht typisch ist, kann es sein, dass während des Entleerens der Blase kein Erwachen auftritt und am Morgen nasse Laken zu einer unangenehmen “Überraschung” werden. Manchmal tritt das Erwachen aus den ersten Urintropfen auf, bevor sie sich nachts entleeren, die Patienten sich unruhig verhalten und oberflächlicher Schlaf charakteristisch ist.

Der Unterschied zwischen Enuresis bei Frauen und Männern

Der Hauptunterschied ist die Ätiologie des Ursprungs. Enuresis bei älteren Frauen wird in den meisten Fällen durch hormonelle Veränderungen bei Männern verursacht – durch Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Das gerechtere Geschlecht ist auch durch Harninkontinenz gekennzeichnet, die durch die Spannung der Bauchmuskeln verursacht wird. Unwillkürliches Wasserlassen tritt tagsüber auf, wenn Sie niesen, husten oder Sport treiben. Darüber hinaus hängt die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens nicht von der Intensität des Stresses ab.

Nächtliche Enuresis tritt häufiger bei jungen Männern auf. Es wird hauptsächlich durch psychische Probleme verursacht. Der Grund kann ein Kindheitstrauma sein, Komplexe, zum Beispiel Unsicherheit, Versagen als Mann. Die weibliche Enuresis in jungen Jahren ist häufiger eine Folge einer schwierigen Geburt.

Tagesablauf

Zu Hause ist es wichtig, einige Regeln zu befolgen, die dieses Symptom verhindern:

  • Versuchen Sie, Stresssituationen im Leben des Kindes zu vermeiden, da selbst die geringsten negativen Emotionen Störungen beim nächtlichen Wasserlassen verursachen können.
  • Beachten Sie das tägliche Regime, nämlich versuchen Sie, das Baby streng um 9 Uhr abends ins Bett zu bringen, insbesondere wenn es noch nicht 10 Jahre alt ist.
  • Abends, insbesondere ab 5 Uhr, muss die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt werden (für Kinder unter 5 Jahren – 100 ml, die vor dem Schlafengehen getrunken werden können);
  • Es ist verboten, vor dem Schlafengehen mit einem Kind aktive Spiele zu spielen, da übermäßige Emotionalität die nächtliche Enuresis nicht optimal beeinflusst.
  • Um den Druck auf die Blase während des Schlafes zu verringern, müssen Sie sicherstellen, dass das Becken leicht angehoben ist (Sie können eine Rolle eines gerollten Handtuchs unter die Matratze legen).
  • Unterkühlung vermeiden, da sie den gesamten Körper negativ beeinflusst;
  • Nachts wird empfohlen, das Kind mindestens zweimal aufzuwecken, und es muss sich vor dem Schlafengehen leeren.

Natürlich ist jede Technik nur dann am effektivsten, wenn das Kind selbst ein solches Problem loswerden möchte.

Behandlung von Enuresis mit Honigwasser

Harninkontinenz bei Erwachsenen - Anzeichen, Behandlung. Enuresis - Symptome und Behandlung

Honig ist ein universelles Mittel zur Behandlung von Bettnässen. In diesem Fall wird die Eigenschaft von Honig genutzt, Flüssigkeit im Körper zurückzuhalten. Um nächtliche Enuresis zu vermeiden, sollte das Kind vor dem Einschlafen Honigwasser trinken. Es wird sehr einfach zubereitet – fügen Sie einen Teelöffel Honig zu 1/2 Tasse Wasser hinzu. Der Behandlungsverlauf ist kurz – nur 3 Tage. Sie können 100 ml in 3 Dosen aufteilen und dreimal täglich 30 ml einnehmen.

Eine längere Behandlungsdauer mit Honig beträgt 3 Monate. Der Infusion einer Mischung von Heilkräutern (Kamille, Zentaurie, Minze, Knöterich, Johanniskraut, Birkenblatt) wird Honig zugesetzt. Zur Herstellung eines medizinischen Getränks werden 15 g einer Kräutermischung mit kochendem Wasser gegossen, 10-12 Stunden lang darauf bestanden und filtriert. In 1/2 Glas Brühe sollte Honig gegeben werden. Wiederholen Sie die Einnahme des Produkts 3-4 mal täglich.

Zusätzliche Symptome

Unkontrolliertes Wasserlassen im Schlaf ist nicht immer das einzige Symptom. Bei erwachsenen Patienten geht dieser Zustand häufig mit anderen Störungen des Ausscheidungssystems einher.

Andere pathologische Anzeichen:

  • tagsüber Harninkontinenz;
  • Stuhlinkontinenz;
  • unruhiger Schlaf, Albträume;
  • ständige Angst, Panikattacken
  • Schmerzen in der Schamgegend und im Perineum;
  • Brennen und Jucken in der Harnröhre beim Wasserlassen;
  • Abgabe von trüber Flüssigkeit aus der Harnröhre;
  • hohe Körpertemperatur;
  • häufiger Harndrang und ungewöhnlich großes Urinvolumen.

Das Auftreten anderer Symptome ermöglicht es Ihnen, eine mögliche Diagnose in den frühen Stadien der Untersuchung zu klären.

Einstufung

Es gibt verschiedene Klassifikationen dieser Pathologie.

Aufgrund des Aussehens:

  • Primär. Dies ist eine unabhängige nosologische Erkrankung. Entsteht aus der Kindheit. Mit dieser Form gibt es keine Manifestationen von organischem Schaden oder psychoemotionaler Natur. Meistens handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  • Sekundär. Es tritt als Symptom in der Nierenpathologie vor dem Hintergrund neurologischer, endokrinologischer und urologischer Erkrankungen auf. Die Symptome treten sowohl tagsüber als auch nachts auf.

Eine primäre Enuresis anorganischer Natur bei Kindern tritt in 80-90% der Fälle auf, wobei mit zunehmendem Alter die Inzidenz sekundärer Pathologien vor dem Hintergrund früherer somatischer Erkrankungen zunimmt.

Zum Zeitpunkt des Einsetzen der Symptome:

  • Nacht. Die Symptome treten nachts auf. Dies ist die häufigste Form, von allen Fällen macht die nächtliche Enuresis bis zu 85% aus.
  • Tag. In 5% der Fälle treten tagsüber klinische Symptome auf.
  • Gemischt. Bei etwa 10% der Patienten kann Inkontinenz sowohl tagsüber als auch nachts auftreten.

Durch das Vorhandensein / Fehlen von Komplikationen:

  • Unkompliziert. In der Form, in der der Patient während der Untersuchung keine Anomalien bei Labortests der Urinanalyse aufweist, sowie keine Veränderungen des somatischen, neurologischen Status, wurden keine psychischen Störungen gefunden.
  • Kompliziert. Wenn ein Patient während der Untersuchung somatische Erkrankungen, anatomische und physiologische Anomalien in der Struktur des Urogenitalsystems oder neurologische Störungen aufdeckt, wird diese Form der Enuresis als kompliziert angesehen.

Durch die Häufigkeit der Manifestationen:

  • Häufig. Das Wasserlassen erfolgt unfreiwillig jede Nacht oder täglich.
  • Mäßig. Die nächtliche Enuresis tritt mehrmals pro Woche auf (2-3).
  • Selten. Inkontinenz-Episoden sind 2-3 mal im Monat möglich.

Sonderformen

Besondere Formen der Enuresis sollten beachtet werden:

  • Neurotische Enuresis. Diese Pathologie tritt häufiger bei schüchternen, ängstlichen Kindern mit oberflächlichem Schlaf und seinen Störungen auf. Solche Kinder erleben das Vorhandensein ihrer Krankheit äußerst akut und schmerzhaft. Es tritt zum zweiten Mal vor dem Hintergrund des übertragenen Psychotraumas oder der Labilität des Nervensystems auf: Besuch eines Kindergartens, eines Arztes, einer Schule, Scheidung der Eltern oder andere Veränderungen, die sich negativ auf die Psyche des Kindes auswirken.
  • Dringend. Es ist gekennzeichnet durch einen starken, unerträglichen Harndrang, den eine Person nicht enthalten kann. Diese Form findet sich bei Rückenmarksverletzungen, Hirnverletzungen, infektiösen Prozessen des Harnsystems.
  • Neurose-ähnliche Enuresis. Kann primären oder sekundären Ursprungs sein. Wenn es in der Kindheit auftritt, ist ein Merkmal dieser Form, dass kleine Patienten vor der Pubertät im Gegensatz zur neurotischen Enuresis bei Kindern gegenüber Inkontinenz-Episoden relativ gleichgültig sind. Später gibt es Kritik und erhöhte Gefühle darüber. Oft mit nervösen Tics, Stottern, Phobien gefunden.
  • Neurogen. Eine Form der Inkontinenz, die sekundär bei einer neurogenen Blase auftritt.

Welcher Arzt behandelt Bettnässen bei Erwachsenen?

Die Behandlung der Bettnässen bei Erwachsenen kann unter Beteiligung eines Urologen, Nephrologen, Neurologen und sogar eines Endokrinologen erfolgen. Manchmal ist es erforderlich, einen Psychologen und einen Psychotherapeuten zu konsultieren. Die nächtliche Enuresis bei erwachsenen Männern kann mit Hilfe eines Andrologen behandelt werden, bei Frauen – eines Gynäkologen.

Pathogenese der Enuresis

Die Großhirnrinde ist mit der Funktion der bewussten Kontrolle physiologischer Funktionen ausgestattet. Normalerweise wird von dort ein Signal an den Schließmuskel der Blase gesendet, das es den Muskeln ermöglicht, sich zu entspannen und das Organ zu entleeren.

Zunächst wird jedoch der Prozess des Füllens der Blase unter Anregung von Rezeptoren in ihren Wänden durchgeführt. Wenn die Blase mindestens ein Viertel voll ist, wird ein Signal von ihren Rezeptoren an das Gehirn gesendet. In diesem Fall verspürt die Person den Drang zu urinieren. Aber auch bei einer überfüllten Blase bleibt die Schließmuskelkontrolle auf einem bewussten Niveau.

In- und ausländische Forscher stimmen der Meinung zu, dass die Grundlage für die Pathogenese der Harninkontinenz eine Verzögerung bei der Bildung der Reflexkontrolle beim Wasserlassen ist. Der Nephrologe T. V. Otpuschennikova weist darauf hin, dass bei normaler Entwicklung des Kindes eine solche Kontrolle im Alter von 3 bis 4 Jahren gebildet werden kann, wenn das Volumen der Blase des Babys zunimmt und die Anzahl der Urinierungen pro Tag auf das 7 bis 9-fache abnimmt. Dies ermöglicht es Kindern, den Urinierungsprozess bewusst zu starten oder einzuschränken, die erforderlichen Hygieneregeln einzuhalten und auch aufzuwachen, wenn die Blase voll ist.

Im Falle einer Verzögerung der funktionellen Reifung des Zentralnervensystems eines Kindes um ein bestimmtes Alter werden die notwendigen Funktionen nicht gebildet und der Prozess der Entwicklung einer bewussten Kontrolle des Urinierens verlangsamt sich. Dies führt zur Entwicklung der Enuresis. Darüber hinaus ist seit langem bewiesen, dass mit Enuresis bei Kindern häufig verschiedene Optionen für Entwicklungsverzögerungen verbunden sind – Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs, verzögerte motorische und / oder Sprachentwicklung. Diese Prozesse sind miteinander verbunden, daher können sie sich nicht getrennt voneinander oder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten entwickeln. Das spontane Verschwinden der Manifestationen von Harninkontinenz bei Kindern kann auf die endgültige und erfolgreiche Bildung einer Kontrolle über den Urinierungsprozess hinweisen. Dies kann im Alter zwischen 5 und 8-9 Jahren geschehen.

Die Pathogenese der Enuresis bei Frauen ist normalerweise mit den Muskeln des Beckenbodens verbunden. Bei ihrer Schwächung kann nicht nur eine Enuresis auftreten, sondern auch ein Prolaps oder sogar ein Prolaps der Beckenorgane. Eine Schwächung der Muskeln kann durch häufige Geburt, wiederholtes Heben von Gewichten, Überanstrengung der Muskeln sowie Operationen an den Beckenorganen verursacht werden.

Bei anderen Erwachsenen kann der Mechanismus der Enuresisentwicklung mit einer erworbenen Dysfunktion der Nervenenden verbunden sein. Solche Veränderungen werden beispielsweise bei Diabetes und Multipler Sklerose beobachtet.

Schlussfolgerungen

Nächtliche Enuresis kann spontan heilen, bis das Kind 7 Jahre alt ist. Es besteht keine Notwendigkeit, ernsthafte Schritte zu unternehmen.

Da die Pathogenese der Enuresis ein multifaktorielles Phänomen ist, werden für ihre Therapie verschiedene Methoden verwendet, von denen keine isoliert wirksam ist. Bettnässen ist kein absichtlicher und unfreiwilliger Prozess. Die Behandlung erfordert eine bewusste Einstellung des Patienten zum Therapieprozess. Der Schaden durch die Nebenwirkungen verschiedener Behandlungen sollte den Nutzen nicht überschreiten.

Verhaltenstherapien werden zuerst angewendet (Blasentraining, Motivationsmethode).

Wenn der Patient unter dem Druck der Familie und der Gesellschaft leidet, werden ernstere Methoden angewendet:

  • “Harnalarm”;

  • Drogen Therapie;

  • Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme.

Die Medikamente werden am häufigsten verwendet, wenn der Patient öffentliche Einrichtungen, Lager, Sanatorien und Übernachtungen auf einer Party besucht.

Bei Kindern unter 7 Jahren werden einfache Methoden zur Behandlung der Enuresis angewendet, aber zunächst wird versucht, sie davon zu überzeugen, dass die Heilung höchstwahrscheinlich spontan erfolgt. In dieser Alterskategorie werden die Überwachung “trockener” Nächte, die Kontrolle der verbrauchten Flüssigkeitsmenge und das Training der Blase angewendet.

Wenn innerhalb von 3-6 Monaten einfache Methoden nicht zum gewünschten Effekt führen, wird eine medikamentöse Therapie angewendet, die “Harnsignal” -Methode, die ein Minimum an Nebenreaktionen aufweist.

Wenn die Harnsignalisierung nicht wirksam ist, kann orales Desmopressin für einen kurzfristigen Aufenthalt außerhalb des Hauses verwendet werden. Die Besonderheit der Verwendung des Arzneimittels ist die Ablehnung einer Flüssigkeit 1 Stunde vor und 8 Stunden nach ihrer Verwendung.

Trizyklische Antidepressiva wirken auf ähnliche Weise. Diese Medikamente haben ausgeprägte Nebenwirkungen, nach ihrer Anwendung treten häufig Rückfälle auf.

Die Behandlung der Bettnässen bei Kindern wird von einem Kinderarzt durchgeführt, in schwierigen Fällen von einem Nephrologen oder einem Kinderurologen

Verwendete Quellen und nützliche Links zum Thema: https://www.nrmed.ru/rus/dlya-vzroslykh/urologiya/enurez/ https://ProBolezny.ru/enurez/ https://neuromed.online/enurez-eto / https://UroHelp.guru/mochevoj-puzyr/enurez/u-vzroslyx.html https://naran.ru/bolezni/urologicheskie-zabolevaniya/enurez/ https://www.ayzdorov.ru/lechenie_enurez_nar.php https: //nefrologiya.pro/mochevydelitelnaya-sistema/enurez/u-vzroslyh/ https://www.polyclin.ru/articles/enurez/ https://www.KrasotaiMedicina.ru/diseases/zabolevanija_urology/enuresis https: // med -post.ru/zdorove/kak-vylechit-enurez

Aufnahmequelle: lastici.ru

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, Sie können sich jedoch abmelden, wenn Sie möchten. Annehmen Weiterlesen