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Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

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Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Endometriose– eine chronische Erkrankung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die durch die Proliferation des Schleimhautgewebes der Gebärmutterhöhle – des Endometriums – über seine Grenzen hinaus gekennzeichnet ist. Endometriose manifestiert sich durch chronisches Schmerzsyndrom und Unfruchtbarkeit. Am häufigsten befindet sich Endometrioidgewebe, das sich strukturell etwas vom Gewebe des normalen Endometriums unterscheidet, am Beckenperitoneum, den Eierstöcken, den Eileitern und den Uterusbändern. Es können Schäden an benachbarten Organen auftreten: Dickdarm, Blase, Harnleiter. Endometriotische Herde finden sich auch am Gebärmutterhals, an der Vagina und an den äußeren Genitalien. Endometriose kann über das Fortpflanzungssystem einer Frau hinaus in die Lunge, die Nieren und die Augenkammer eindringen und auch in postoperativen Narben an der vorderen Bauchdecke und am Nabel auftreten. Separat wird die Endometriose der Gebärmutter unterschieden – Adenomyose.

Die Gründe für die Entwicklung der Endometriose sind noch unbekannt. Nach der ersten der drei existierenden Theorien gelangt Endometriumgewebe während der Menstruation durch die Eileiter in die Bauchhöhle und wird dort in das Peritoneum implantiert, das die inneren Organe bedeckt.

Die zweite Theorie legt die Umwandlung des Epithels in Endometrioidgewebe nahe, die dritte legt nahe, dass Endometriumpartikel über das Kreislauf- oder Lymphsystem in verschiedene Organe und Gewebe gelangen können.

Es gibt Hinweise auf die Rolle der Vererbung bei der Entwicklung der Endometriose. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, deren Angehörige ebenfalls an Endometriose litten.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Endometriose:

  1. Eine kleine Anzahl von Geburten, späte Erstgeburten;
  2. Frühes Einsetzen der Menstruation;
  3. Kurze Zeit zwischen den Perioden, lange Menstruationsperiode;
  4. Geringes Gewicht;
  5. Alkoholmissbrauch;
  6. Abnormalitäten der Gebärmutter, die den Blutfluss in der Menstruation behindern.

Endometriose tritt nur während der Fortpflanzungszeit einer Frau auf, nur wenige Fälle der Krankheit werden vor Beginn der Menstruation und nach den Wechseljahren beschrieben. Während der Schwangerschaft und der Stillzeit hören die Manifestationen der Endometriose vorübergehend auf.

Endometriose tritt bei 5-6% der Frauen in der Allgemeinbevölkerung und bei über 50% der Frauen mit Unfruchtbarkeit auf.

Um die Physiologie der Krankheit zu verstehen, müssen die Konzepte “Menstruation” und “Endometrium” definiert werden.

Endometrium – die innere Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter (vom griechischen “Endo” – innen “Meter” – der Gebärmutter). Das Endometrium ist komplex strukturiert. Die erste Schicht heißt Basal, die zweite, die während der Menstruation mit Blut austritt, ist funktionsfähig.

Im Falle einer Schwangerschaft wird das befruchtete Ei an die Funktionsschicht des Endometriums gebunden und es tritt keine Abstoßung auf. Die Grundschicht ist die Basis für das Wachstum der Funktionsschicht.

Die Menstruation in der Gynäkologie ist der Prozess der Abstoßung des Endometriums unter dem Einfluss von Sexualhormonen, der normalerweise in Abständen von einem Monat auftritt. Der Menstruationsfluss besteht aus mit Blut vermischten Endometriumzellen.

Zusätzlich zur Vagina gelangt ein kleiner Teil des Menstruationsflusses in die Eileiter und in die Bauchhöhle, wo er durch spezielle Schutzzellen zerstört wird.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Menstruationsfluss nicht vollständig zerstört wird und Endometriumzellen, sobald sie sich in der Höhle der Beckenorgane befinden, an den Geweben verschiedener Organe anhaften und zu wachsen beginnen und Endometrioidgewebe bilden.

Endometrioidgewebe unterscheidet sich von dem des Endometriums, das sich innerhalb der Oberfläche der Gebärmutter befindet. Ein solches Gewebe ist widerstandsfähiger. Sobald es sich in anderen Organen befindet, breitet es sich aus und entwickelt sich aktiv, wobei es unabhängig Phasen durchläuft, die dem Endometrium ähnlich sind: Wachstum und Menstruation, wodurch die ordnungsgemäße Funktion des Fortpflanzungssystems der Frau gestört wird.

Endometriose kann sich in den Genitalorganen (an den Eierstöcken, in der Blase, in den Eileitern), in den Genitalorganen (Genital) und außerhalb (in der Lunge, im Rückenmark und im Gehirn) ausbreiten. Diese Pathologie tritt besonders häufig bei Frauen vor den Wechseljahren auf.

Nach den neuesten Daten gibt es einen Trend zur Ausbreitung der Krankheit bei jungen Frauen und sogar Jugendlichen. Die Krankheit hat negative moralische Auswirkungen auf die Patienten, verschlechtert die Lebensqualität und verursacht Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diese Krankheit ist gutartiger Natur, aber wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann sie sich in eine bösartige Formation verwandeln.

Daher ist eine rechtzeitige Diagnose der Krankheitszeichen und eine frühzeitige Behandlung sowie die Vorbeugung der chronischen Form wichtig. Bei der Endometriose ist eine Kombination aus starken Schmerzen in den Beckenorganen und Verwachsungen möglich. Dies ist auf das Anhalten von Nervenenden auf der Oberfläche innerer Organe zurückzuführen.

Am häufigsten sind Gebärmutter, Eierstöcke, Rektum und Blase von Endometrioidgewebe betroffen. Endometriose des Gebärmutterhalses ist nicht so häufig und tritt laut Statistik seltener auf als andere Formen.

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

Pathogenese (was passiert)

Bei der Endometriose bilden sich im Uterus Knoten, die der inneren Gebärmutterschleimhaut ähneln. Solche Knoten können sich sowohl in der Gebärmutter als auch außerhalb befinden. Diese Krankheit ist eine gutartige tumorähnliche Erkrankung und manifestiert sich bei Frauen aufgrund des atypischen Wachstums und der weiteren Funktion von Endometriumzellen (so heißt die innere Schleimhaut der Gebärmutter).

Tabletten zur Endometriose der Gebärmutter

Minimale Risiken und eine hohe Effizienz der medikamentösen Therapie machen diese Methode zur beliebtesten Methode bei der Behandlung von Endometriose.

Die Wirkung der konservativen Methode zielt darauf ab, die Hauptaufgaben zu erfüllen:

  • die Produktion bestimmter Hormone, einschließlich weiblicher Östrogene, unterdrücken;
  • das Aussterben der ovulatorischen Funktionen verursachen;
  • starke Menstruationsblutungen beseitigen;
  • klinische Symptome, insbesondere das Schmerzsyndrom, beseitigen
  • Stoppen Sie endometriotische Herde und die Proliferation von Gewebe.

Die medikamentöse Behandlung der Pathologie umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

Name Beschreibung
AGNRH (Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten) Die Hauptfunktion der Behandlung besteht darin, Hypostrogen durch Stimulierung der künstlichen Wechseljahre zu induzieren. Die Beendigung der Menstruation stoppt das Gewebewachstum und führt zu einer Regression der Läsionen. Zum Beispiel ein Arzttermin von Dipherelin, Zoladex oder Buserelin.
Antigestagene Die Unterdrückung der Produktion von LH, Progesteron und FSH führt zu einer Verlangsamung der Proliferation von Zellen in der Schleimhautschicht. Am häufigsten wird Danazol oder Mifepriston zur medikamentösen Behandlung von Endometriose verschrieben. Die Medikamente haben Nebenwirkungen.
Gestagene Während der Behandlung tragen Progesteron und seine Analoga zur Normalisierung des Menstruationszyklus bei, indem sie die 2. Phase verlängern. Normalerweise ernennen Dyufaston, Utrozhestan, Norkolut.
KOK (orale Kontrazeptiva) Die kombinierten Mittel unterbrechen den Eisprung, stabilisieren den hormonellen Hintergrund und stoppen die Entwicklung der Pathologie. Zum Beispiel Verhütungsmittel Janine, Jess, Diane-35, Yarina, Klayra und andere.

Jede dieser Gruppen von Arzneimitteln hat die Eigenschaft, die Produktion von Fortpflanzungshormonen bei der Arzneimittelbehandlung von Endometriose zu unterdrücken.

Visanne ist registriert

Andere Mittel zielen darauf ab, Schmerzen und komplexe Symptome zu beseitigen oder das Wiederauftreten einer Pathologie zu verhindern. Zur Behandlung werden NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) verwendet.

Byzanz

Das Medikament ist wirksam zur Behandlung der Endometriose der Gebärmutter und des Eierstocks. Es enthält einen Wirkstoff – mikronisiertes Dienogest.

Die Wirkung des Arzneimittels bei der medikamentösen Behandlung von Endometriose:

  • hemmt die Produktion weiblicher Hormone;
  • stellt die Gebärmutterschleimhaut wieder her;
  • stört die Ernährung der Auskleidung, was zu ihrer Atrophie führt.

Im Gegensatz zu Analoga trägt das Medikament Vizanne während der Behandlung nicht zur Ansammlung von Flüssigkeit im Körper und zur Entwicklung von Bluthochdruck bei.

Duphaston

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Duphaston – ein Analogon von Progesteron

Ein beliebtes Produkt der neuen Generation, das praktisch keine Nebenwirkungen hat. Es ist analog zu natürlichem Progesteron.

Mittel der Gestagengruppe haben ähnliche Eigenschaften der Dezidualisierung und Atrophie der Endometriumschicht. Duphaston mit medikamentöser Behandlung der Endometriose stoppt effektiv die Entwicklung von Pathologie und Schmerzsyndrom.

Danazol

Es ist ein synthetisches Androgen, das gleichzeitig gesunde und pathologische Bereiche des Endometriums beeinflusst. Die medizinische Wirkung des Arzneimittels stellt die Beendigung der Menstruation sicher, wodurch eine Atrophie der Schleimhautschicht auftritt.

Infolge des Fehlens starker Blutungen während der medikamentösen Behandlung der Endometriose verbessert sich der Zustand des Patienten merklich, Schmerzen und andere alarmierende Symptome verschwinden.

Buserelin

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Buserelin wird gegen Schmerzen angewendet

Präparate der AGNRH-Gruppe wirken sich auf die Hypophyse aus. Sie werden zur Behandlung der häufigen Endometriose und schwerer Symptome eingesetzt, um starke Schmerzen zu lindern. Und auch als vorbereitende Therapie vor der Operation.

Buserelin und andere Agonisten sind ziemlich aggressive Medikamente, die künstliche Wechseljahre verursachen. Nach Absetzen des Arzneimittels dauert die Wiederherstellung des Eisprungs mehr als ein Jahr.

Bei der Behandlung mit Buserelin treten jedoch bei fast 100% der Patienten, selbst in einem schwerwiegenden Zustand, sofortige Verschwinden intensiver Schmerzempfindungen jeglicher Ätiologie auf.

Nach einer medizinischen Behandlung der Endometriose hält die Wirkung 6 bis 12 Monate an. Dies ist auf die verlängerte Wirkung des Mittels zurückzuführen.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Endometriose

Es gibt folgende Formen der Endometriose:

  1. Externe genitale Endometriose (endometriotische Herde befinden sich am Peritoneum des kleinen Beckens: Schläuche, Eierstöcke, Uterusbänder);
  2. Endometrioid-Ovarialzyste (eine Art der externen Genitalendometriose);
  3. Die retrocervikale Endometriose (eine Art der externen genitalen Endometriose) ist eine infiltrative Variante, bei der sich das Endometrioidgewebe hinter der Gebärmutter befindet und in den hinteren Vaginalfornix und den Darm hineinwachsen kann.
  4. Adenomyose – Endometriose der Gebärmutter;
  5. Die extragenitale Endometriose ist eine sehr seltene Form der Endometriose, bei der Endometrioseherde in Lunge, Niere, Augenkammer, postoperativen Narben, Nabel und auf der Haut des Perineums gefunden werden.

Für die externe Genitalendometriose wurde eine chirurgische Klassifikation entwickelt, die sich nach der Prävalenz des pathologischen Prozesses im kleinen Becken und der Schwere des Adhäsionsprozesses richtet. Es gibt 4 Stufen von minimalem Schaden bis extrem ausgeprägt.

Diagnose der Endometriose

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Endometriose durch die Beschwerden des Patienten zu vermuten, dh auf der Grundlage der Frage nach der Art und Lokalisation der Schmerzen und ihrer Verbindung mit dem Menstruationszyklus. Während der Untersuchung auf dem Stuhl können lokale Schmerzpunkte identifiziert werden: Bei der retrocervikalen Endometriose sind schmerzhafte „Stacheln” im hinteren Fornix der Vagina tastbar – ein charakteristisches Zeichen für diese Form der Krankheit. Bei Adenomyose kann der Uterus vergrößert werden, eine charakteristische Kugelform haben. Große Endometrioidzysten manifestieren sich als Vergrößerung der Uterusanhänge.

Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses und der äußeren Genitalien können charakteristische “dunkelblaue Augen” gefunden werden, die auf das Vorhandensein endometriotischer Herde hinweisen.

Ultraschall kann Adenomyose und Endometrioid-Ovarialzysten erkennen. Die Ultraschalldiagnostik dieser Erkrankungen verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten, da es spezifische echographische Anzeichen gibt. Externe genitale Endometriose kann mit Ausnahme von infiltrativen Formen (retrocervikale Endometriose) sowie Hautlokalisationen nicht durch Ultraschall nachgewiesen werden.

MRT-Fähigkeiten sind nicht so oft erforderlich, hauptsächlich um das Vorhandensein einer Uterusadenomyose zu bestätigen und infiltrative Formen der Endometriose zu identifizieren.

Es gibt keine spezifischen Marker für die Diagnose der Endometriose. Es ist bekannt, dass der CA125-Tumormarker bei Endometriose, insbesondere bei Adenomyose, erhöht sein kann, aber dieser Marker ist nicht spezifisch, seine Erhöhung ist bei vielen anderen pathologischen Zuständen möglich, daher wird er nicht zur Diagnose von Endometriose verwendet.

Typischerweise wird Endometriose mittels Laparoskopie diagnostiziert. Durch die Einführung einer speziellen Kamera in die Bauchhöhle können Sie die Endometrioseherde unter Vergrößerung sehen und ihre Prävalenz beurteilen. Aus den Läsionen wird eine Biopsie entnommen, um die Diagnose zu bestätigen, da eine visuelle Bestätigung nicht immer ausreicht.

Die Hysteroskopie (Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einer Miniaturkamera) zeigt das Vorhandensein von „Endometrioidpassagen” in den Wänden, was das Vorhandensein einer Adenomyose bestätigt. Diese Methode ist jedoch im Allgemeinen nicht sehr informativ und notwendig, da das Vorhandensein einer Adenomyose durch leicht erkannt werden kann Ultraschall Darüber hinaus erlaubt die Hysteroskopie nicht, die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu beurteilen, und Ultraschall – erlaubt.

Hysterosalpingographie

Diese Technik ist wichtig für die Erkennung der inneren Endometriose (Adenomyose oder Endometriose der Gebärmutter). Die Studie wird am 5., 6. oder 7. Tag des Zyklus mit einem wasserlöslichen Kontrastmittel durchgeführt. Röntgen zeigt das Vorhandensein von Umrissschatten.

Tomographie

Die Computertomographie kann Informationen über die Grenzen des pathologischen Prozesses liefern. Die Magnetresonanztomographie ist für die Endometriose informativer.

Ultraschallverfahren

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

Mit dieser Technik können Sie die Pathologie nach klaren Kriterien charakterisieren. Eine Ovarialzyste endometrioiden Ursprungs ist durch das Vorhandensein einer dichten Kapsel mit hyperechoischem Inhalt gekennzeichnet.

Im Falle einer Adenomyose kann die Studie Bereiche mit erhöhter Echogenität, Unebenheit und Zackigkeit der Grenzbereiche des Endometriums und Myometriums aufdecken, Einschlüsse mit einer runden Form von etwa 5 mm Durchmesser. Knotenvarianten der Adenomyose gehen mit der Bildung von Hohlräumen mit einer Flüssigkeit mit einem Durchmesser von etwa 30 mm einher.

Hysteroskopie

Diese Technik ermöglicht es, die Endometrioidpassagen, die Rauheit des Reliefs der Wände der Gebärmutter in Form von Krypten oder Graten mit hoher Genauigkeit zu identifizieren. 1997 wurde V.G. Breusenko et al. Entwickelten eine hysteroskopische Klassifikation der Prävalenz des Endometrioidprozesses:

  • Das erste Stadium: unverändertes Relief der Wände der Gebärmutter, Endometrioidpassagen finden sich in Form von blauen „Augen” oder Blutungsherden. Die Wand der Gebärmutter zeichnet sich durch eine unveränderte Dichte aus.
  • Das zweite Stadium: ungleichmäßige Entlastung der Uteruswand in Form von Graten oder lockerem Muskelgewebe. Endometrioidpassagen werden aufgedeckt. Die Gebärmutterhöhle dehnt sich nicht gut. Die Wand hat eine höhere Dichte.
  • Die dritte Stufe: Die innere Oberfläche der Gebärmutter enthält viele Ausbuchtungen unterschiedlicher Größe, die keine klaren Grenzen haben. Manchmal werden Endometrioidpassagen im oberen Teil der Ausbuchtungen festgestellt. Die Uteruswand ist sehr dicht.

Differenzialdiagnose

Eine Differenzialdiagnose ist erforderlich, um zwischen Endometrioidzysten und Ovarialtumoren zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose basiert auf Anamnese und Ultraschall. Bei der Endometriose der Eierstöcke treten möglicherweise keine Schmerzen auf, und bei einem onkologischen Prozess können nicht lokalisierte Schmerzen auftreten.

Im onkologischen Prozess und bei der Endometriose wird ein Anstieg des CA-125-Spiegels festgestellt. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz bestätigt daher nicht nur eine Diagnose. In einigen Fällen ist die endgültige Diagnose nur während einer laparoskopischen Operation möglich.

Bei der rektovaginalen Lokalisation von Endometrioidherden ist eine Differentialdiagnose mit Metastasen des Chorionkarzinoms erforderlich. Für die endgültige Diagnose ist in diesem Fall eine korrekte Anamnese und eine Untersuchung der hCG-Konzentration erforderlich (dies bestimmt auch die Anzeichen einer Schwangerschaft).

Ein tubo-ovarieller Entzündungsprozess in Form eines Abszesses ist aufgrund der gelöschten Entzündungsklinik (z. B. Chlamydien-Ätiologie) und der Komplexität der Unterscheidung des Prozesses von einem gutartigen Tumor oder einer Zyste endometrioiden Ursprungs schwer zu diagnostizieren.

Wenn sich die Formationen am Eierstock nicht innerhalb von zwei Monaten zurückbilden, wird eine Operation verordnet. Oft wird die endgültige Diagnose nach einer Operation und einer Biopsie gestellt.

Im Falle einer Endometriose kann auch eine Differentialdiagnose mit dem hyperplastischen Prozess des Endometriums erforderlich sein. Angesichts der retrovaginalen Natur der Läsion und der Endometriose des Bandapparates der Gebärmutter ist es unbedingt erforderlich, bösartige Neubildungen in den Organen des Verdauungssystems auszuschließen.

Die Hauptarten der Chirurgie für Endometriose:

Die Laparoskopie ist ein minimalinvasiver Zugang zum Körper, durch den Ovarialzysten oder andere pathologische Herde der Krankheit entfernt werden.

Laparotomie – ein größerer Einschnitt in die vordere Bauchdecke für chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Krankheitsherden aus verschiedenen inneren Organen.

Endometriose-Symptome

Bei Endometriose klagt eine Frau normalerweise über sehr schmerzhafte Perioden, regelmäßige Schmerzen im Unterbauch, Müdigkeit und Schwäche, Kopfschmerzen und manchmal Übelkeit und Erbrechen. In diesem Fall kann die Patientin häufig nicht schwanger werden.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Symptome der Endometriose sehr unterschiedlich sein können. Ihre Manifestationen hängen direkt von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Sehr selten ist diese Krankheit im Allgemeinen asymptomatisch und kann daher nur diagnostiziert werden, wenn sie regelmäßig von einem Arzt untersucht wird. In der Regel treten jedoch immer noch bestimmte Symptome dieser Krankheit auf. Schmerz wird als Hauptsymptom der Endometriose angesehen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich der Schmerz in verschiedenen Formen. Ein weiteres häufiges Symptom der Krankheit ist Dysmenorrhoe. Dieses Symptom manifestiert sich so oft wie möglich am ersten oder dritten Tag der Menstruation. Dieses Symptom ist mit Menstruationsblutungen in die Zyste verbunden.und dementsprechend ein Druckanstieg in der Zyste. Dysmenorrhoe kann auch aufgrund einer retrograden Menstruation und einer Reizung des Peritoneums auftreten. Es kann sich auch als Folge der aktiven Produktion von Prostaglandinen manifestieren, die Vasospasmus und starke Kontraktionen in der Gebärmutter verursachen. Schmerzhafte Empfindungen an den Tagen der Menstruation manifestieren sich auch durch das Berühren benachbarter Organe mit dem Endometrioidfokus. Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen kann bei Endometriose ein dunkelbrauner Ausfluss auftreten, der nach der Menstruation mehrere Tage anhält.

Eine bestimmte Anzahl von Frauen klagt über Beckenschmerzen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Es tritt aufgrund einer sekundären Entzündung in den von Endometriose betroffenen Organen auf. Symptome einer Endometriose können sich auch als schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr manifestieren. Am häufigsten tritt ein ähnliches Symptom bei Frauen mit von Endometriose betroffener Vagina, rektovaginalem Septum und rekto-uterinem Raum auf. Es gibt auch Rückenschmerzen, die Menstruation ist unregelmäßig, aber sie sind besonders häufig.

Das zweite unangenehme Symptom dieser Krankheit ist die Unmöglichkeit der Empfängnis. Unfruchtbarkeit tritt bei 25-40% der Frauen auf, die krank werden. Bisher sind nicht alle Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Endometriose vollständig geklärt. Offensichtlich gibt es Veränderungen in den Eileitern, Eierstöcken, die eine Endometriose hervorrufen, und eine Schwangerschaft tritt schließlich nicht auf. Der zweite Grund für die Unmöglichkeit einer Empfängnis bei dieser Krankheit ist eine Fehlfunktion des Immunsystems. Endometriose kann in ähnlicher Weise die Regelmäßigkeit des Eisprungs beeinflussen, und dann tritt aufgrund von Verstößen im Eisprung, die mit dieser Krankheit einhergehen, keine Schwangerschaft auf. Ein weiteres Symptom der Endometriose ist die Menorrhagie.… Dieses Symptom der Krankheit ist jedoch weniger häufig als die Hauptsymptome.

Die ersten Anzeichen einer Endometriose

  • Beschwerden, wiederkehrende Schmerzen während der Menstruation, die außerhalb der Gebärmutter lokalisiert sind, mit Ausnahme von Brustschmerzen.
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Sekundäre Anzeichen der Krankheit

  • Das Vorhandensein geringfügiger Blutungen vor und nach der Menstruation während des Geschlechtsverkehrs – tritt bei genitaler Endometriose (innerhalb der Beckenorgane) auf;
  • Blutiger Ausfluss aus Rektum, Nabel, Mund, Nase und sogar Augen (blutige Träne), der von der Stelle abhängt, an der sich der pathologisch überwachsene Bereich befindet, in welcher Höhle oder in welchem ​​Gewebe;
  • Das Vorhandensein von Blutpartikeln im Urin des Patienten (Hämaturie);
  • Wiederkehrende Störungen im Magen-Darm-Trakt – Blähungen, Verstopfung, Darmverschluss;
  • Entwicklung von Wassersucht (Ödem) der Nieren, Harnleiter;
  • Chronische Müdigkeit, Kraftverlust, Nervenstörungen, die durch Kompression der Nervenfasern verursacht werden können;
  • Eine Zunahme des Unterbauchs, die äußerlich einer Schwangerschaft von 5 bis 6 Wochen ähnelt. Dies wird durch eine Vergrößerung der Gebärmutter ausgelöst.

Die Hauptarten der chirurgischen Entfernung von Endometrioseherden:

Resektion – vollständige Entfernung des pathologisch vergrößerten Krankheitsherdes. Viele Chirurgen betrachten den effektivsten Weg, um Endometriose mit einem anschließenden dauerhaften positiven Effekt zu entfernen.

Elektrokoagulation – Die Essenz der Operation besteht darin, den pathologischen Fokus mit einem hochfrequenten elektrischen Strom zu entfernen. Dies ist in der Tat ein Kauterisierungsprozess, bei dem das Gewebeprotein zerstört wird und das Hauptgewebe den durch den Strom beschädigten Bereich zurückweist.

Laserverdampfung – durch Einwirkung auf den pathologischen Fokus des Lasers wird dieser verdampft.

Die Folgen der Endometriose

Mehr als 60% der Frauen leiden an Unfruchtbarkeit, die vor dem Hintergrund einer entwickelten Endometriose aufgetreten ist, wie:

  • Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?Es liegt eine Verletzung des monatlichen Zyklus aufgrund hormoneller Veränderungen vor.
  • Entzündungsprozesse in den Bauchorganen führen zur Bildung von Adhäsionen und Verformungen der Eileiter, was die Befruchtung des Eies erschwert;
  • zystische Formationen der Eierstöcke stören die Freisetzung von Follikeln und verursachen eine Erschöpfung der Eierstockreserve;
  • Endometrioidgewebeherde verhindern die erfolgreiche Fixierung eines befruchteten Eies in der Gebärmutter. Eine Schwangerschaft mit Endometriose wird durch hormonelle Störungen behindert und verläuft häufig mit Komplikationen für Mutter und Kind.
  • Vor dem Hintergrund eines regelmäßigen Blutverlusts entwickeln Frauen eine Anämie und neurologische Störungen, die durch eine Schädigung der Nervenfasern in den Endometriumherden verursacht werden. Durch Blutverlust verursachte Anämie führt normalerweise zu Schwindel und Kopfschmerzen, Atemnot und allgemeiner Schwäche;
  • Die gefährlichste Folge der Endometriose kann der Übergang des Endometrioidgewebes in den Zustand eines bösartigen Tumors sein.

Arzneimittel zur Therapie der Pathologie

Der Gynäkologe wählt das Arzneimittel für die Endometriose anhand der Schwere der Erkrankung aus. Die verwendeten Medikamente werden verwendet:

  • die Produktion von Sexualhormonen zu reduzieren;
  • von Uterusblutungen;
  • Schmerzsymptome und andere negative Manifestationen zu beseitigen;
  • vor der Operation;
  • während der Rehabilitationsphase nach der Operation.

Arzneimittel gegen Endometriose sollten nur nach dem vom Arzt verordneten Schema eingenommen werden. Sie sollten die empfohlene Kursdauer strikt einhalten, da viele Medikamente bei längerem Gebrauch viele Nebenwirkungen verursachen können.

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

Welche Medikamente können zur Behandlung von Endometriose eingesetzt werden? Diese Frage wird oft von Frauen gestellt, die diese Pathologie selbst entdeckt haben. In der Regel werden bei der Behandlung dieser Krankheit Arzneimittel verschiedener Gruppen eingesetzt. Dies sind:

  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten. Medikamente sind hormonell. Reduziert die Östrogenproduktion. Sie können sowohl in Tablettenform als auch in Form von Injektionen verwendet werden. Sie bringen den Körper in die künstlichen Wechseljahre. Die Menstruation hört aufgrund von Östrogenmangel auf zu kommen. Vor diesem Hintergrund hört das Endometrium auf zu wachsen. Die Läsionen bilden sich zurück. Solche Medikamente sollten etwa sechs Monate lang behandelt werden. Eine längere Therapie kann den Körper in die frühen Wechseljahre führen. Die besten Medikamente gegen Endometriose in dieser Gruppe sind die Medikamente Zoladex, Differelin, Buserelin.
  • Antigestagene, Inhibitoren der gonadotropen Hormonproduktion. Medikamente dieser Kategorie hemmen die Produktion von luteinisierenden, follikelstimulierenden Hormonen. Unterdrücken Sie die Produktion von Progesteron. Die Medikamente sind in Form von Tabletten und Kapseln erhältlich. Medikamente haben ausgeprägte Nebenwirkungen. Die beliebtesten Medikamente sind Mifepriston und Danazol.
  • Gestagene. Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Endometriose. Progesteronpillen stabilisieren den Menstruationszyklus durch Verlängerung der zweiten Phase. Die wirksamsten Medikamente in dieser Kategorie sind “Norkolut”, “Dyufaston”, “Utrozhestan”. Medikamente können nicht nur in Form von Tabletten, sondern auch in Form von Injektionen verschrieben werden.
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva. Sie enthalten Östrogene und Gestagene. Stimuliert die Produktion weiblicher Sexualhormone. Stabilisieren Sie die Entwicklung und verhindern Sie das Wachstum des Endometriums. Drogen in dieser Kategorie werden etwa sechs Monate lang getrunken. Beliebt: “Janine”, “Klayra”, “Diane-35”, “Jess” und “Yarina”.

Intrauterine Geräte können zur Behandlung der Krankheit verwendet werden. Am beliebtesten ist Mirena. Manchmal werden Medikamente verwendet, die männliche Hormone und Androgene enthalten. Eines dieser Medikamente ist “Methyltestosteron”. Zusätzlich zu diesen Arzneimitteln können nicht-hormonelle Arzneimittel auch zur Behandlung von Endometriose verwendet werden.

Die Behandlung der Endometriose ist komplex und langfristig, mindestens sechs Monate. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen. Verstoßen Sie nicht gegen das Behandlungsschema. Die Krankheit ist sehr schwerwiegend und kann fortschreiten. Daher sollte eine Selbstmedikation in dieser Situation ausgeschlossen werden.

Mögliche Komplikationen der Endometriose

Häufige Komplikationen:

  • die Bildung von Narben und Adhäsionen;
  • entzündliche Prozesse im kleinen Becken;
  • Peritonitis;
  • Erschöpfung der Eierstöcke und Beendigung des Eisprungs;
  • die Entwicklung der Unfruchtbarkeit;
  • Pathologie der Schwangerschaft;
  • Komplikationen während der Geburt;
  • maligne Degeneration von pathologischen Geweben;
  • erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Die Unfähigkeit zu empfangen ist eine schwerwiegende Folge der Endometriose. Es ist in den frühen Stadien der Krankheit nicht großartig und nimmt mit dem Grad seines Fortschreitens signifikant zu. Dies liegt an der Tatsache, dass überwachsenes Endometriumgewebe die Eileiter blockieren kann, was die Befruchtung eines reifen Eies beeinträchtigt. Daher ist es bei Endometriose unmöglich, die geplante Schwangerschaft “auf später” zu verschieben.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Niedrig dosierte orale Kontrazeptiva werden häufig bei der Behandlung von Endometriose bei jungen Frauen eingesetzt. Sie minimieren die Exposition gegenüber männlichen Hormonen. Zum Zeitpunkt der Einnahme der Pillen nimmt die Fettigkeit der Haut und der Haare bei Frauen ab, die Menge an Akne ist spürbar reduziert. Diese Therapie wird häufig in Verbindung mit einer Operation durchgeführt. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, wird das Arzneimittel zur Endometriose der Gebärmutter 6-9 Monate lang getrunken.

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

Die folgenden Arzneimittel gelten als die wirksamsten:

  • “Silhouette”. Dies sind hormonelle Pillen des kombinierten Typs. Sie haben antiandrogene und entzündungshemmende Eigenschaften. Der Wirkstoff ist Ethinylestradiol. Medizin “Silhouette” für Endometriose wird täglich eingenommen, eine Tablette pro Tag. Ein therapeutischer Kurs von mindestens drei Wochen. Die Kosten des Arzneimittels betragen etwa 700 Rubel.
  • “Norkolut”. Das Medikament wird sehr schnell in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Funktioniert zwei Stunden nach der Einnahme. Enthält einen Wirkstoff – Norethisteron. Das Medikament wird vom fünften bis zum fünfzehnten Tag des Menstruationszyklus eingenommen. Die Tagesdosis beträgt 5 ml. Die Kursdauer beträgt sechs Monate. Der Preis beträgt 350 Rubel.
  • “Yarina”. Das Arzneimittel hat antiandrogene Eigenschaften. Reduziert die Aktivität der Talgdrüsen. Reduziert Akne. Das Medikament gegen Endometriose wird drei Wochen lang täglich getrunken. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt geregelt. Das Medikament kostet etwa 500 Rubel.
  • “Regulon”. Es ist ein mehrphasiges Verhütungsmittel. Enthält zwei Wirkstoffe, nämlich Ethinylestradiol und Desogestrel. Die Pillen aktivieren die Sekretion von Sexualhormonen. Sie werden täglich getrunken. Der Kurs dauert 21 Tage. Der Preis des Arzneimittels beträgt ca. 300 Rubel.
  • “Claira”. Kombiniertes Verhütungsmittel. Seine Wirkung basiert auf den Eigenschaften von zwei Wirkstoffen: Dienogest und Östradiolvalerat. Das Arzneimittel verändert die Qualität der Gebärmutterhalsflüssigkeit, wodurch der Eisprung unterdrückt wird. Der Kurs dauert 28 Tage. Das Medikament kostet etwa tausend Rubel.
  • Novaring. Das Medikament wird in Form eines speziellen Rings für die Vagina präsentiert. Enthält zwei Wirkstoffe – Etonogestrel und Ethinylestradiol. Das Medikament wird am 21. Tag in die Vagina injiziert. Preis 380 Rubel.
  • Jess. Es zeichnet sich durch antiandrogene Eigenschaften aus. Wirkstoffe: Drospirenon und Ethinylestradiol. Es wird oral eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage. Tabletten kosten rund 1000 Rubel.
  • Novinet. Unterdrückt den Eisprung. Stabilisiert die Qualität des Zervixschleims. Enthält Ethinylestradiol mit Desogestrel. Das Arzneimittel wird drei Wochen lang eingenommen, dann wird eine 7-tägige Pause eingelegt. Danach wird der Behandlungsverlauf fortgesetzt. Der Preis beträgt 600 Rubel.
  • “Logest”. Es enthält Ethinylestradiol in Kombination mit Gestoden. Unterdrückt Eisprungprozesse. Normalisiert den Zustand des Zervixschleims. Die Tabletten werden 21 Tage lang oral eingenommen. Dann machen sie eine Woche Pause. Bei Bedarf wird die Behandlung fortgesetzt.

Diese Medikamente sollten gleichzeitig eingenommen werden. Wenn das Medikament ohne eine siebentägige Pause verschrieben wird, kommt die Menstruation nicht.

Pathomorphologie

Endometrioidherde können in Größe und Form variieren: von abgerundeten Formationen mit einer Größe von einigen Millimetern bis zu formlosen Wucherungen mit einem Durchmesser von einigen Zentimetern. Sie haben normalerweise eine dunkle Kirschfarbe und sind durch weißliche Bindegewebsnarben vom umgebenden Gewebe getrennt. Die Herde der Endometriose werden am Vorabend der Menstruation aufgrund ihrer zyklischen Reifung deutlicher. Durch die Ausbreitung auf die inneren Organe und das Peritoneum können Bereiche der Endometriose tief in das Gewebe hineinwachsen oder sich oberflächlich befinden.

Die Ovarialendometriose äußert sich im Auftreten von zystischen Wucherungen mit dunkelrotem Gehalt. Heterotopien sind normalerweise in Gruppen angeordnet. Der Grad der Endometriose wird in Punkten unter Berücksichtigung des Durchmessers, der Keimtiefe und der Lokalisation der Herde bewertet. Endometriose ist häufig die Ursache für Verwachsungen im kleinen Becken, die die Beweglichkeit der Eierstöcke, Eileiter und der Gebärmutter einschränken und zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und Unfruchtbarkeit führen.

Schwangerschaft mit Endometriose

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?Eine Schwangerschaft mit Endometriose ist möglich, sie sollte unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen. In den ersten drei Monaten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, daher verschreibt der Arzt hormonelle Medikamente, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Das Risiko einer Fehlgeburt nimmt nach der Bildung einer Plazenta ab, die nicht von Endometriose betroffen ist und in der Lage ist, selbst Hormone zu bilden. Nach der Geburt kehrt die Krankheit in der Regel wieder zurück, so dass die Behandlung erneut fortgesetzt werden muss.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Hormonen

Obwohl die Hormontherapie in der modernen Gynäkologie als die wirksamste Methode zur Behandlung der Endometriose angesehen wird, können nicht immer und nicht alle Frauen diese Art der Behandlung anwenden.

Gegenanzeigen für die hormonelle Methode können folgende Bedingungen sein:

  1. Allergische Reaktionen auf die verwendeten Medikamente.
  2. Das Vorhandensein von Begleitdiagnosen (Myome, Ovarialzysten), die eine chirurgische Behandlung erfordern.
  3. Vorbestehende Thrombose oder Thromboembolie aufgrund von Erkrankungen des Blutsystems oder des Herzens.
  4. Pathologien des Gebärmutterhalses (Dysplasie, Präkanzerosen).
  5. Schwere Nieren- oder Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose).
  6. Pathologien des hämatopoetischen oder endokrinen Systems.
  7. Hypertonie eines bösartigen Verlaufs.
  8. Maligne Pathologie im Körper.

Bei Kontraindikationen für eine hormonelle Behandlung wird eine nicht-hormonelle Therapie gewählt.

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

Chirurgische Behandlung der Endometriose

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

Je nach Krankheitsverlauf werden folgende Operationen durchgeführt:

  • Hysteroskopie – ein spezielles Gerät für die minimalinvasive Chirurgie wird verwendet. Es ist für die intrauterine Chirurgie konzipiert. Dringt durch den Gebärmutterhals in das Innere ein und entfernt pathologische Wachstumsherde
  • Die Elektrokoagulation wird verwendet, um zugängliche kleine Brennpunkte zu beseitigen.
  • Laserverdampfung – Laser, der Wachstumsschwerpunkte ausbrennt.
  • Laparoskopie – Ein optisches Gerät (Laparoskop) und ein spezieller kleiner Manipulator werden durch eine kleine Punktion eingeführt. Die Heilung nach Laparoskoppunktionen erfolgt schneller als nach Hohlraumschnitten.
  • Bauchchirurgie – wird im Fall der Prävalenz und Vielzahl von Herden und der Unmöglichkeit, weniger invasive Methoden anzuwenden, angewendet.

Wenn die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt ist, wird eine Hormontherapie durchgeführt und die Durchgängigkeit der Eileiter wird chirurgisch wiederhergestellt. Wenn eine Frau über 40 Jahre alt ist und keine Schwangerschaft plant, wird eine chirurgische Entfernung des betroffenen Teils der Geschlechtsorgane empfohlen.

Komplikationen der Endometriose

Die häufigste und signifikanteste Komplikation der Endometriose ist die Unfruchtbarkeit, die durchschnittlich bei 50% der Patienten mit dieser Krankheit auftritt. Zwei Faktoren können zu Unfruchtbarkeit führen. Erstens ist infolge der Bildung von Adhäsionen eine Beschädigung der Eileiter möglich, wodurch deren Durchgängigkeit beeinträchtigt wird. Der zweite Mechanismus, der die Empfängnis verhindert, kann die Entwicklung von Störungen im Immunsystem der Bauchhöhle sein, die zu einer Schädigung der Spermien und der Eizelle führen. Diese Mechanismen sind nicht vollständig verstanden. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Hälfte der Patienten mit Endometriose trotz dieser Krankheit ohne Behandlung schwanger wird.

Eine Komplikation der Adenomyose ist eine Eisenmangelanämie, die sich infolge eines starken Menstruationsblutverlusts entwickelt. Ob Adenomyose die Möglichkeit einer Schwangerschaft beeinflusst, ist nicht vollständig bekannt. Fortpflanzungsexperten stellen fest, dass das Vorhandensein von Adenomyose die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in IVF-Zyklen verringern kann.

Infiltrative Formen der Endometriose können den Darm und die Harnleiter schädigen und zu Funktionsstörungen dieser Organe führen.

Gestagene

Welche Medikamente werden für die Endometriose verschrieben? Bei der Behandlung dieser Krankheit kann eine Vielzahl von Arzneimitteln verwendet werden, einschließlich Gestagenen. Diese Medikamente ersetzen Progesteron, ein weibliches Hormon, das vom Corpus luteum des Eierstocks produziert wird. Diese Substanz wird nach dem Eisprung an der Stelle des gebrochenen Follikels synthetisiert. Es wirkt sich positiv auf Hormone aus und verbessert die Struktur des Endometriums.

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

Die besten Medikamente gegen Endometriose in dieser Gruppe umfassen die folgenden Medikamente:

  • “Duphaston”. Das Medikament wird verschrieben, um 5 bis 25 Tage des Menstruationszyklus zu trinken. Dann machen sie eine Woche Pause und nehmen die Einnahme des Arzneimittels wieder auf. Die tägliche Dosis beträgt 10-20 mg.
  • Norethisteron. Das Behandlungsschema ähnelt dem von Dufaston. Die maximal zulässige tägliche Aufnahme beträgt 5 mg.
  • Mirena. Intrauterines Gerät. Der Wirkstoff ist Levonorgestrel.
  • “Utrozhestan”. Das Medikament wird 16 bis 25 Tage nach dem Menstruationszyklus verschrieben. Der Behandlungsverlauf kann bis zu 9 Monate dauern. Nach den Bewertungen zu urteilen, hilft es, mit Pathologie umzugehen.

Das Medikament gegen Endometriose “Visanne” verdient besondere Aufmerksamkeit. Es wird am häufigsten verwendet. Das Medikament hat bei der Behandlung dieser Krankheit nur ein hervorragendes Ergebnis gezeigt. Das Medikament wird eine Tablette pro Tag für etwa ein Jahr getrunken.

Das Medikament reduziert Läsionen und reduziert die Anzahl der Gefäße, die das Auftreten von Endometriose hervorrufen, was den Trophismus der Krankheit signifikant reduziert. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Visanne sind selten. In der Regel handelt es sich um eine Störung des Magen-Darm-Trakts, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautausschläge und Depressionen.

Medikamente gegen Myome und Endometriose sind gleich. Bei der knotigen Form von Myomen verschreiben Gynäkologen normalerweise “Duphaston”. “Vizanne” wird in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung der Krankheit verschrieben.

Laparoskopische Operationen

Gegenwärtig wird die Endometriose mit einer endoskopischen Operation behandelt, die ein Minimum an Komplikationen aufweist und ein Gewebetrauma minimiert. Die Laparoskopie ist bei Unfruchtbarkeit am effektivsten, wenn “kleine” Formen der Endometriose vorliegen.

Gleichzeitig werden endometriotische Herde entfernt, wodurch das Risiko einer erneuten Ausbreitung ausgeschlossen wird. Fast 95% aller Adenomyose-Eingriffe werden laparoskopisch durchgeführt. Zum Zeitpunkt einer solchen Operation wird üblicherweise Ultraschall oder Laserbestrahlung verwendet, um die erkannten Läsionen zu entfernen. Nach der Elektrokauterisation wird normalerweise auch eine Hormontherapie angewendet.

Die postoperative Therapie (nach Ermessen des behandelnden Arztes) umfasst normalerweise eine Hormontherapie, um ein Wiederauftreten innerhalb von 6 Monaten zu verhindern.

Antigonadotropika

Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, werden in der Regel Medikamente zur Behandlung verschrieben, die die Produktion von Hypophysenhormonen stoppen. Schließlich sind es sie, die die Arbeit der Eierstöcke aktiv anregen. Sie hemmen die Synthese von LH und FSH.

Bei der Anwendung dieser Medikamente hat der Patient eine künstliche Menopause und die Östrogenproduktion ist auf ein Minimum reduziert.

Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?

Die besten Medikamente in dieser Gruppe sind:

  • Buserelin. Erhältlich als Spray. Es wird für ca. 4-6 Monate angewendet. Täglich werden drei Instillationen in jeden Nasengang injiziert.
  • Buserelin Depot. Erhältlich in Ampullen. Es wird als Injektion verwendet. Das Medikament wird einmal im Monat intramuskulär verabreicht.
  • Zoladex. Das Arzneimittel wird in Form von subkutanen Kapseln hergestellt. Es wird alle 28 Tage unter die Haut gespritzt.
  • Danazol. Hergestellt in Kapseln zur oralen Verabreichung. Bezieht sich auf Antigonadotropine. Es zeichnet sich durch eine leichte anabole Wirkung aus. Verlangsamt das Wachstum des Endometriums. Verhindert den Beginn des Eisprungs. Blockiert die Synthese von Sexualhormonen. Die tägliche Dosis beträgt 400 mg. Gemessen an den Bewertungen ist dies ein ziemlich wirksames Medikament.

Diese Gruppe von Medikamenten wird vor und nach der Operation verschrieben, um das Wachstum von Herden zu verhindern. Die Medikamente sind für Patienten schwer zu tolerieren und können eine Reihe von negativen Auswirkungen haben. Die Dauer ihrer Aufnahme beträgt 6-9 Monate.

Rekonstruktive Physiotherapie

Die Rehabilitationstherapie wird sowohl nach einer hormonellen als auch nach einer chirurgischen Behandlung verschrieben. Dies ist notwendig, um Komplikationen nach längerem Gebrauch von Hormonen zu korrigieren und das Auftreten von Adhäsionen zu verhindern.

Physiotherapie wird nur verschrieben, wenn für diese Art der Genesung keine Kontraindikationen vorliegen. Unterschätzen Sie diese Art der Behandlung nicht, da sie zukunftsweisend ist und Folgendes kann:

  • eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben;
  • den hormonellen Hintergrund der Eierstöcke wiederherstellen;
  • Bestehende Verwachsungen auflösen und das Entstehen neuer verhindern;
  • mögliche Unfruchtbarkeit verhindern.

Als Physiotherapie für Adenomyose werden Methoden und Schemata verwendet, die von einem Physiotherapeuten für eine bestimmte Frau ausgewählt werden. In diesem Fall kann Magnetotherapie, Elektrophorese (Optionen mit Lidase, Magnesia, eine Kombination von Zink mit Jod usw. sind möglich), Lasertherapie verwendet werden.

Die Balneotherapie in Sanatorien ist bei Endometriose wirksam.

Behandlungsmethoden werden in Sanatorien mit besonderer Effizienz eingesetzt in Form von:

  • Rhodon- und Jod-Brom-Bäder;
  • Darm-Mikroclyster;
  • vaginale Spülung.

Die Spa-Behandlung wird als sehr vorteilhaft für Patienten mit Endometriose angesehen. Bei einem korrekt verordneten Verlauf hat diese Art der Behandlung eine komplexe positive Wirkung auf den Körper in Form von:

  • Reduktion der Endometrioseherde;
  • Erhöhung der Immunität;
  • Korrektur von psycho-emotionalen Störungen;
  • Reduzierung allergischer Reaktionen;

Spirale “Mirena”

Das therapeutische System hemmt das Wachstum des Endometriums. Enthält Levonorgestrel, eine Substanz, die dem weiblichen Hormon Progesteron entspricht.

Die Spirale wirkt sich lokal auf den Körper der Frau aus, wodurch weniger Hormone in den Körper gelangen als bei der Verwendung von Tablettenmedikamenten.

“Mirena” normalisiert den Menstruationszyklus, reduziert die Dauer der Menstruation und das Ausmaß der Blutung. Lindert Schmerzen.

Eine leichte Endometriose kann mit diesem Medikament leicht behandelt werden. Zu Beginn der Verwendung der Spirale kann eine Fleckenbildung beobachtet werden. Aber nach einiger Zeit ändert sich die Situation dramatisch. Der Zyklus ist geebnet. Und Ihre Perioden werden kürzer und weniger häufig. Bei einigen Frauen stoppt die Menstruation nach der Installation der Spirale vollständig. Bei der Endometriose ist dies eine positive Entwicklung.

Endometriose-Medizin, nicht hormonell

Neben hormonellen Arzneimitteln können auch nicht hormonelle Arzneimittel zur Behandlung von Endometriose eingesetzt werden. Dies sind:

  • Immunmodulatoren. Wie zum Beispiel: “Levamisol”, “Polyoxidonium”, “T-Activin”, “Likopid”, Arzneimittel mit Interferon und andere.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie lindern Entzündungen und Schmerzen. Am wirksamsten sind Diclofenac, Naproxen, Ibuprofen, Indomethacin. Sie werden fünf Tage vor Beginn der Menstruation angewendet.
  • Natürliche pflanzliche Heilmittel. Diese Medikamente gegen die Endometriose der Eierstöcke verursachen weniger Nebenwirkungen als hormonelle Medikamente, sind jedoch weniger wirksam. Es dauert viel länger, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Trotz ihrer Natürlichkeit lohnt es sich nicht, sie ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden. Am häufigsten werden für die Endometriose “Cyclodinon” und “Gynekol” verwendet.
  • Nahrungsergänzungsmittel. Diese Medikamente heilen die Endometriose nicht und haben nicht alle erforderlichen klinischen Studien bestanden, aber ihre Verwendung kann das Ergebnis verbessern. Am häufigsten sind Indol Forte und Ovariamin.

Falls angezeigt, können Antibiotika zur Behandlung der Endometriose verschrieben werden. Diese Medikamente werden jedoch nur selten angewendet, da sie die Entwicklung der Krankheit stimulieren und das Wachstum des Endometriums provozieren.

Prognose für Adenomyose

Endometriose wird als heimtückische und wiederkehrende Krankheit angesehen. Und eine ähnliche Tendenz ist stabil, solange die Frau ihre Periode hat (vor den Wechseljahren).

Im Laufe der Jahre steigt häufig das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Wenn ein Jahr nach der Behandlung das Risiko eines erneuten Auftretens einer Adenomyose etwa 10 bis 20% beträgt, steigt diese Statistik nach 5 Jahren auf 50% und sogar auf bis zu 70% des Risikos eines erneuten Auftretens der Krankheit. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist bei schweren besonders hoch Formen der Endometriose.

Die Prognose der Krankheit hängt mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Alter;
  • Lokalisierung von Herden und Schweregrad;
  • die Notwendigkeit einer Geburt.

In Bezug auf “Perspektiven” für die weitere Entwicklung der Endometriose ist bekannt über:

  1. Möglichkeiten der Selbstheilung nach einer Krankheit. Dies ist unter Bedingungen möglich, die mit einer Veränderung des Hormonhaushalts einer Frau verbunden sind (Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre).
  2. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt bei dieser Krankheit je nach Schweregrad bei 40-70%. Mit einem geringen Grad an Endometriose ist es oft möglich, ohne Behandlung schwanger zu werden.
  3. Verwenden Sie die Schwangerschaft als besten Weg, um Endometriose zu heilen. Gleichzeitig beseitigen Schwangerschaft und Stillzeit nicht nur vorübergehend die Manifestationen der Krankheit, sondern ermöglichen es einigen Patienten, die Pathologie vollständig loszuwerden.
  4. Durchführung radikaler Operationen als bester Weg, um die Endometriose mit der günstigsten Prognose loszuwerden. Diese Methode eignet sich für Frauen, die keine Kinder mehr haben möchten. Danach kehrt die Krankheit nicht mehr zurück.
  5. Die Verwendung der Hormontherapie während der prämenopausalen Periode als wirksamster konservativer Weg, um die Endometriose loszuwerden.
  6. Verwendung “minimal invasiver” Operationen zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit. Zwar werden Rückfälle danach nicht mehr abgesagt (bis zu 40% der Fälle nach 5 Jahren). Manchmal ist nach Rückfällen eine erneute Intervention erforderlich.

Das Kriterium für die Beseitigung der Endometriose ist das Fehlen von Rückfällen innerhalb von 5 Jahren nach der Heilung mit dem vollständigen Verschwinden der Symptome und des allgemeinen Wohlbefindens der Frau.

Verhütung

Es ist unmöglich, klare Maßnahmen zur Vorbeugung von Endometriose anzugeben, da diese Krankheit und ihre genauen Ursachen noch wenig verstanden sind.

Eine Frau kann jedoch die meisten Faktoren ausschließen, die als Anstoß für das Auftreten dieser Krankheit dienen. Um dies zu tun, reicht es aus, Ihrem eigenen Lebensstil zu folgen, die Immunität aufrechtzuerhalten, mit Stress umzugehen, einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern und jede Pathologie des weiblichen Genitalbereichs unverzüglich zu behandeln.

Häufige Fragen zur Endometriose

Die häufigsten Fragen von Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, sind:

  • Endometriose der Gebärmutter: Was ist das, wie gefährlich ist es, Symptome, Anzeichen und Behandlung in einer zugänglichen Sprache. Wie erkennt man die Symptome der Uterusendometriose?Ist es okay Sex zu haben? Ja, Sex ist nicht verboten und hilft manchmal sogar, Symptome zu lindern.
  • Muss ich eine bestimmte Diät und einen bestimmten Lebensstil einhalten? Die richtige Ernährung und mäßige Bewegung unterstützen den Körper und geben ihm Kraft im Kampf gegen die identifizierte Krankheit.
  • Kann sich Endometriose zu Gebärmutterkrebs entwickeln? Ein gutartiger Krankheitsverlauf kann nur in extremer, fortgeschrittener Form zu einem bösartigen werden.
  • In welchem ​​Alter tritt Adenomyose auf? Die Krankheit kann sich sowohl bei unreifen Mädchen als auch bei Frauen im reproduktiven und klimakterischen Alter entwickeln.
  • Welche Auswirkungen hat eine Schwangerschaft auf den Verlauf der Adenomyose? Die Entwicklung einer Endometriose kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn es einer Frau vor dem Hintergrund der Krankheit immer noch gelingt, schwanger zu werden, lässt die Krankheit nach. Dies ist auf eine Abnahme des Östrogenspiegels und eine Zunahme des Progesterons im Körper einer Frau zurückzuführen. Die Krankheit kehrt normalerweise nach einer Zeit der Geburt und des Stillens zurück.
  • Ist Endometriose eine Erbkrankheit? In der medizinischen Praxis werden viele Fälle von Endometriose durch Vererbung verursacht. Die Literatur beschreibt die Formen der Vererbung der Krankheit und das Gen, das diese Pathologie verursacht. Wenn dennoch Symptome einer Endometriose festgestellt wurden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und nicht selbst im Internet nach Behandlungsmethoden suchen.

Ausgabe

Daraus folgt, dass es notwendig ist , den Frauenarzt öfter aufzusuchen, um sich den notwendigen gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen (Ultraschall des kleinen Beckens 1-2 mal im Jahr). Um das Auftreten dieser unangenehmen Krankheit zu vermeiden, müssen Sie richtig und ausgewogen essen, sich weigern, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen und Tabak zu rauchen. Meeresfrüchte und frischer Seefisch sollten in der Ernährung enthalten sein.

Verwendete Quellen und nützliche Links zum Thema: https://ProBolezny.ru/endometrioz/ https://medside.ru/endometrioz https://sberemennost.ru/planirovanie/kak-lechit-endometrioz-matki https: // tvojajbolit ru / ginekologiya / endometrioz-matki-chto-eto-takoe-chem-on-opasen-simptomyi-priznaki-i-lechenie-dostupnyim-yazyikom / https://medicina.dobro-est.com/endometrioz-simptomyi-i – lechenie.html https://woman-centre.com/endometrioz/yendometrioz.html https://FB.ru/article/406355/samyie-luchshie-lekarstva-ot-endometrioza https://www.polyclin.ru/ Artikel / Endometrioz / https://www.KrasotaiMedicina.ru/diseases/zabolevanija_gynaecology/endometriosis https://BornInVitro.ru/zhenskoe-besplodie/lechenie-endometrioza/ https://endometrioz.su/chto-takoe-endometrioz-vidy-prichiny-i-diagnostika/

Aufnahmequelle: lastici.ru

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