Arrhythmie: Wie zu behandeln und was bei plötzlichen Herzklopfen zu tun ist. Arrhythmie-Attacke: Methoden zur Wiederherstellung des Herzrhythmus zu Hause
Herzrhythmusstörungen: Was ist das?
Normalerweise variiert die Anzahl der Herzschläge pro Minute des Herzens einer gesunden Person im Bereich von 60 bis 90 Schlägen. Sportler und ältere Menschen haben tendenziell eine langsamere Herzfrequenz, Kinder und Jugendliche häufiger. Bradykardie wird diagnostiziert, wenn die Pulsationsrate unter 60 Schlägen pro Minute liegt. Tachykardie wird als Herzschlag ab 100 Schlägen verstanden. Die paroxysmale Sorte zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn eines Anfalls und eine hohe Herzfrequenz von mehr als 145 Schlägen pro Minute aus. Um die genaue Form der Pathologie festzustellen, muss ein EKG erstellt und eine Reihe zusätzlicher Tests bestanden werden.
Tachykardie wird am häufigsten ausgelöst durch:
- ischämische Krankheit;
- erbliche Faktoren;
- Dystrophie und andere Myokardanomalien;
- Herzfehler;
- Kardiomyopathie;
- Atherosklerose;
- Herzattacke.
Verletzungen der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels treten häufig aufgrund früherer Operationen, unkontrollierter Einnahme von Arzneimitteln, pathologischer Anomalien bei der Arbeit des endokrinen und Nervensystems, hormonellem Ungleichgewicht, Fettleibigkeit und verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe auf. Ein höheres Risiko besteht für Menschen, die regelmäßig körperlichen oder geistigen Belastungen ausgesetzt sind sowie Alkohol und Getränke mit hohem Koffeingehalt missbrauchen.
Arten von Arrhythmien, ihre Symptome und Anzeichen
Die häufigsten Verstöße gegen die automatische Funktion des Sinusknotens sind:
- Sinus-Arrhythmie, die ein Versagen der Herzfrequenz darstellt und hauptsächlich bei jüngeren Patienten diagnostiziert wird.
- Bradykardie. Es ist gekennzeichnet durch eine Verlangsamung des Rhythmus des Myokards.
- Tachykardie (Sinus), die durch einen schnellen Herzschlag ab 100 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist. Ein Versagen tritt am häufigsten aufgrund emotionaler Erregung oder erhöhter körperlicher Anstrengung auf. Es kann durch VSD, Anämie, Herzinsuffizienz, Myokarditis oder Thyreotoxikose ausgelöst werden.
- Bei atrialer Asystolie wird die Funktion des Sinusknotens fast vollständig unterdrückt.
Bei Vorhofflimmern, das als eines der gefährlichsten angesehen wird, ist die Herzfrequenz unregelmäßig, während die Häufigkeit der Schläge im Bereich von 110 bis 160 Schlägen pro Minute variiert. Flimmern manifestiert sich in einer paroxysmalen oder anhaltenden Form, während der Patient möglicherweise keine schweren Beschwerden hat oder nur eine erhöhte Herzfrequenz spürt. Solche Probleme gehen häufig mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Thyreotoxikose oder Mitraldefekten einher.
Die Extrasystole ist durch vorzeitige Kontraktionen des Herzmuskels gekennzeichnet, die normalerweise bei Menschen auftreten, die sich nicht über ihre eigene Gesundheit beschweren. In solchen Fällen erfordert die extrasystolische Pathologie keine therapeutischen Maßnahmen. Wenn es jedoch innerhalb einer Minute mehrmals beobachtet wird, begleitet von Schwindel, Koordinationsverlust und anderen negativen Symptomen, sollten Sie einen qualifizierten Kardiologen konsultieren.
Eine separate Gruppe umfasst Störungen neurogenen Ursprungs. In solchen Fällen stört das Nervensystem die normale Funktion des Herzens und beeinflusst den Herzmuskel in vielfältiger Reihenfolge: Der parasympathische (Vagus-) Nerv in einem Zustand mit erhöhtem Tonus verlangsamt den Rhythmus und erhöht ihn Der Ton des sympathischen Nervensystems führt zu einem schnellen Herzschlag. Der Grund für ein solches Versagen kann eine übermäßige Leidenschaft für fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol sowie der regelmäßige Gebrauch von Koffein, Rauchen und ein sitzender Lebensstil sein.
Es gibt viele Arten von Arrhythmien, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden und eine Reihe von Besonderheiten aufweisen. Die häufigsten Symptome sind:
- Die Sinustachykardie ist durch eine erhöhte Herzfrequenz von über 95-100 Schlägen pro Minute gekennzeichnet. Die meisten Patienten sind bekannt: allgemeine Lethargie, Atemnot, erhöhte Herzfrequenz und „gebrochener“ Zustand.
- Paroxysmale Tachykardie hat einen regelmäßigen Rhythmus mit einer schnellen Herzfrequenz von 130 Schlägen pro Minute. Es geht einher mit häufigem Harndrang, Schmerzen in der Brust, vermehrtem Schweiß und Ohnmacht.
- Vorhofflimmern wird durch einen unregelmäßigen Herzton und eine Herzfrequenz von mehr als 150 Schlägen pro Minute diagnostiziert. Es wird als Zeichen schwerwiegender Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System angesehen und kann durch verschiedene Defekte ausgelöst werden.
- Bei Blockade oder Flattern verschiedener Abteilungen kommt es zu einer Ausdehnung der Pupillen und einer vorübergehenden Unterbrechung der Atmung.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen geht ein Anfall von Arrhythmie am häufigsten mit einer allgemeinen Schwäche und einem drückenden Schmerzsyndrom einher, das sich auf der linken Brustseite befindet und auf Hals, Kiefer oder Arm „ausstrahlt“. Patienten klagen oft über erhöhte Angstzustände und erreichen manchmal das Ausmaß der Panik. Viele Menschen spüren keinen Anfall, und die Rhythmusstörung macht sich erst nach einem Besuch in der Arztpraxis und einem Bestehen einer diagnostischen Untersuchung bemerkbar.
Wenn einige Symptome von Herzrhythmusstörungen kein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen und möglicherweise von selbst verschwinden, verschlimmern andere nur die Krankheit, die sie verursacht hat, und führen zu ihrer raschen Entwicklung.
Myokarditis ist oft ein Vorbote von Vorhofflimmern, und wiederholte Extrasystole kann zu einer Diagnose wie Koronarinsuffizienz führen.
Ursachen von Arrhythmien
Es gibt drei Gruppen von Gründen:
- Herz – bei kardiovaskulärer Pathologie: ischämische Erkrankung, Bluthochdruck, Herzerkrankung, Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie usw.
- extrakardial – dazu gehören Erkrankungen anderer Organe und Systeme (chronische Bronchitis, Erkrankungen der Schilddrüse, Magen-Darm-Trakt), die Einnahme von Medikamenten (Antiarrhythmika, Sympathomimetika, Antidepressiva, Diuretika usw.) oder toxische Wirkungen (Rauchen, Alkohol, Drogen) sowie Elektrolytstörungen (Hypo- oder Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie usw.);
- idiopathisch – wenn die Ursache der Arrhythmie nicht identifiziert werden konnte.
Der Mechanismus von Herzrhythmusstörungen
Das Herz hat folgende Fähigkeiten:
- Automatismus – Kardiomyozyten können spontan einen Impuls erzeugen (aus diesem Grund werden sie „Schrittmacher“ genannt);
- Erregbarkeit – Zellen nehmen das Signal wahr und reagieren darauf;
- Leitung – der Impuls kann sich durch das Leitsystem des Herzens ausbreiten;
- Kontraktilität – die Fähigkeit, sich als Reaktion auf einen Reiz zusammenzuziehen.
Somit erzeugt das Myokard unabhängig voneinander elektrische Ströme, die entlang der intrakardialen Bahnen geleitet werden, regen den Muskel an und bewirken, dass er sich zusammenzieht.
Wie bereits erwähnt, treten Arrhythmien infolge einer beeinträchtigten Impulsbildung oder -leitung auf. Die Hauptmechanismen sind in der folgenden Abbildung dargestellt.
Eine Änderung des Automatismus im Sinusknoten ist die Ursache für Tachykardie, Bradykardie (mit Schwäche des Sinusknotens) und andere Arrhythmien. Wenn die Erregbarkeit der zugrunde liegenden Glieder des leitenden Systems, beispielsweise des atrioventrikulären Übergangs, zunimmt, übernimmt er die Rolle eines Herzschrittmachers, und es entsteht ein ektopisch beschleunigter Rhythmus.
Auslöseaktivität ist die Bildung von Impulsen durch Kardiomyozyten, die normalerweise keine Schrittmacherfunktion (signalbildend) haben. Dieser Mechanismus liegt den Extrasystolen und der Tachykardie ebenso wie dem anderen beim Wiedereintritt zugrunde (in seinem Fall verursacht das Signal eine Kontraktion, kann jedoch unter bestimmten Bedingungen das Myokard aufgrund der Stromzirkulation in einem Kreis wiederholt anregen).
Eine Blockade tritt auf, wenn ein Impuls auf ein Gewebe trifft, das nicht auf ein Signal reagieren kann, z. B. eine Narbe nach einem Infarkt, die an die Stelle eines beschädigten Herzleitungssystems getreten ist.
Anzeichen und Symptome: Was sind die Beschwerden der Patienten
Die Palette der klinischen Manifestationen ist vielfältig und farbenfroh: von normaler Gesundheit über Bewusstlosigkeit bis hin zu arrhythmogenem Schock.
Abhängig von der Art der Arrhythmie, dem psychoemotionalen Status und den Begleiterkrankungen treten bei den Patienten folgende Beschwerden auf:
- Untergang des Herzens;
- Herz schlägt auf der Brust;
- Herzklopfen;
- Schwindel, Verdunkelung in den Augen;
- Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
- Schwäche, Müdigkeit;
- Bewusstlosigkeit und so weiter.
Diese Symptome gehen mit einem Gefühl der Angst einher und sind nicht immer spezifisch. Ein ähnliches Bild der Krankheit wird auch von somatisch (körperlich) gesunden Menschen beschrieben, die an Panikattacken, Neurosen oder Phobien leiden. In diesen Situationen sprechen wir über Psychosomatik, und die Arbeit mit einem Psychotherapeuten ist erforderlich, nicht die Behandlung mit einem Kardiologen.
Fall aus der Praxis: Arrhythmie bei einer Frau
In meiner Praxis gab es einen interessanten Fall: Eine Frau mittleren Alters klagte über Episoden von Bewusstlosigkeit. Sie traten während körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Radfahren) auf, die von schwerer Atemnot begleitet war, und bevor sie fiel, verspürte sie einen Herzschlag. Vor der Kontaktaufnahme mit einem Kardiologen wurde der Patient von einem Neurologen untersucht, es wurden jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt.
Bei der Durchführung der Echokardiographie des Herzens wurde Folgendes sichtbar gemacht: sekundäre hypertrophe Kardiomyopathie, die sich infolge einer subvalvulären Aortenstenose entwickelte. Das verdickte linksventrikuläre Myokard ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer lebensbedrohlichen Tachykardie und eines plötzlichen Herztodes. Während der 24-Stunden-EKG-Überwachung wurden Läufe von ventrikulären Arrhythmien unterschiedlicher Dauer aufgezeichnet.
Der Patient wird zur chirurgischen Behandlung überwiesen – Korrektur des Herzfehlers und Ablation (Kauterisation) der Arrhythmiezone.
Merkmale bei Männern
Ein Merkmal von Rhythmusstörungen bei Männern ist das „Urlaubsherzsyndrom“. Dies ist ein Zustand, bei dem Arrhythmien nach kurzfristigem Konsum großer Dosen Alkohol (normalerweise während Festen) auftreten. Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) oder ventrikuläre Arrhythmien sind häufiger.
Klinisch manifestiert sich dieses Syndrom in einem Gefühl von Herzklopfen, einem Gefühl von Schwäche, Atemnot und Beschwerden in der Brust, die zum arrhythmogenen Tod führen können. Die Mechanismen des Einflusses von Alkohol auf das Herz sind sowohl direkte toxische Wirkungen als auch eine Erhöhung der Aktivität des sympathischen Nervensystems und ein Elektrolytungleichgewicht. Beim chronischen Alkoholismus entwickelt sich eine Kardiomyopathie, deren Hauptmanifestationen Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen sind.
Wenn Sie rechtzeitig aufhören, Alkohol zu trinken, besteht die Möglichkeit, die Pumpfunktion des Herzens wiederherzustellen. Wo jedoch die Grenze liegt, wenn es nicht zu spät ist, konnten die Wissenschaftler dies nicht herausfinden. Die Einstellung zum Trinken in unserem Land ist sehr leichtfertig, die Menschen glauben, dass Alkohol „Blutgefäße reinigt“ und seine Verwendung mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist. Ja, systematisch trinkende Menschen haben selten Herzinfarkte – sie sterben an plötzlichen Arrhythmien, bevor sie eine Thrombose erreichen.
Ist eine Sinusarrhythmie gefährlich?
Arrhythmie ist in der Medizin nichts Neues, sie hat seit langem eine eigene Klassifizierung, es gibt eine große Menge an Daten, die in der Praxis über die Krankheit gesammelt werden, und es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, aber keine von ihnen gibt keine 100% ige Garantie dafür die Genesung des Patienten.
Herzrhythmusstörungen können als Folge einer Reaktion auf die Anpassung des Körpers auftreten, tragen jedoch zu einigen Veränderungen der Hämodynamik bei, die zu großen Problemen für den Körper führen können. Wie gefährlich und wie gefährlich ist eine Herzrhythmusstörung?
In einem Moment kann der menschliche Körper einen starken Sauerstoffmangel erfahren, und in einem anderen Moment ist der Gesundheitszustand ideal, weshalb eine Sinusarrhythmie gefährlich ist. Solche Sprünge wirken sich sehr nachteilig auf den Zustand des Gehirns, des Nervensystems und der Lunge aus. Dies bedeutet, dass der Patient bei schweren Anfällen ein Lungenödem, einen starken Druckabfall oder eine schwere Migräne entwickeln kann.
Ärzte beobachten sehr oft Fälle, in denen eine Person mit Arrhythmie plötzlich das Bewusstsein verliert. Man kann sich nur vorstellen, was die Konsequenzen sein könnten, wenn eine kranke Person ein Auto fährt.
Die Gefahr
Ist eine Herzrhythmusstörung für den Menschen gefährlich? Versuchen wir, diese Frage zu beantworten, indem wir die Merkmale ihrer Typen verstehen.
Bei Vorhofflimmern wird die Kontraktion des Herzmuskels mit einer Geschwindigkeit von 100 – 160 Schlägen / min beobachtet. Es tritt am häufigsten bei Menschen mit hohem Blutdruck oder bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen auf. In diesem Fall besteht keine Lebensgefahr. Das Schlimmste, was passieren kann, ist die Bildung von Blutgerinnseln, die sich lösen und einen Schlaganfall auslösen können.
Paroxysmale Tachykardie wird von einer Herzfrequenz von bis zu 220 Schlägen / min begleitet. Parallel dazu kann der Blutdruck auf 220 Einheiten ansteigen. In der Regel ist seine Entwicklung typisch für Menschen im Alter, Patienten mit Funktionsstörungen des Herzmuskels oder mit Erkrankungen der Schilddrüse. In diesem Fall können wir über die Gefahr für das Leben des Patienten sprechen, die durch eine Verletzung der Durchblutung der inneren Organe des Patienten verursacht werden kann.
Sinustachykardie ist meist das Ergebnis von nervösem oder körperlichem Stress, einer starken Veränderung der Position des menschlichen Körpers. Es wird oft bei schwangeren Frauen oder Jugendlichen gesehen. Es ist unmöglich, über eine Bedrohung für das Leben des Patienten zu sprechen, aber es ist unbedingt erforderlich, bei den ersten Anzeichen der Krankheit dringend einen Spezialisten zu konsultieren.
Extrasystole kann sich sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Menschen entwickeln, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Es erfordert nicht immer eine stationäre Behandlung, aber Experten empfehlen auch nicht, sie zu ignorieren.
Auswirkungen
Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, Blut durch sich selbst zu pumpen. Normalerweise nimmt es gleichmäßig ab, aber manchmal tritt ein Fehler auf und es werden chaotische inhomogene Kontraktionen beobachtet. In diesen Fällen kann der Herzschlag auf eine alarmierende Rate von 600 Schlägen pro Minute ansteigen! Es überrascht nicht, dass die Folgen sehr unterschiedlich sein können. Diese schließen ein:
- Thromboembolie. Für eine klarere Erklärung ist ein Vergleich geeignet: Blut wird nicht wie erwartet gepumpt, sondern in die Vorhöfe geschlagen. So bilden sich Blutgerinnsel. Sie können sich in jedem Teil des Herzens befinden und sich jederzeit in Bewegung setzen. Embolisation des Herzens, dh seine Blockade – dies geschieht durch das Fortschreiten eines Thrombus oder seines Fragments. Dies kann zu einem tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Die gefährlichste kann als Lungenthrombose bezeichnet werden, da die Sterblichkeit fast 100% beträgt, sofern nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe geleistet wird. Wenn es einem Blutgerinnsel gelingt, durch den Blutkreislauf außerhalb des Herzens in den systemischen Kreislauf zu gelangen, ist dies mit nicht weniger traurigen Konsequenzen behaftet. Wenn es beispielsweise in die Blutgefäße des Gehirns gelangt, tritt ein Schlaganfall auf. Diese Pathologie kann nur die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen: Die Mobilität geht verloren oder ist stark eingeschränkt, die Sprache ist beeinträchtigt, eine Person verliert die Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Dann sind Langzeitbehandlung, ernsthafte Pflege und Rehabilitation erforderlich, und dies ist keine Garantie dafür, dass alle Funktionen vollständig zurückkehren. Wenn ein großer Stamm des Wellisianischen Kreises durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde, entsteht ein Koma. Wenn ein Blutgerinnsel im Mesenterium des Darms stecken bleibt, wird es zur Ursache seiner Nekrose. Es ist auch gefährlich, Blutgerinnsel in die Gefäße der Extremitäten zu bekommen, dies bedroht die Entwicklung von Brandwunden. Wenn die Veränderungen in diesem Glied irreversibel sind, wird seine Amputation angezeigt. dass alle Funktionen vollständig zurückgegeben werden. Wenn ein großer Stamm des Wellisianischen Kreises durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde, entsteht ein Koma. Wenn ein Blutgerinnsel im Mesenterium des Darms stecken bleibt, wird es zur Ursache seiner Nekrose. Es ist auch gefährlich, Blutgerinnsel in die Gefäße der Extremitäten zu bekommen, dies bedroht die Entwicklung von Brandwunden. Wenn die Veränderungen in diesem Glied irreversibel sind, wird seine Amputation angezeigt. dass alle Funktionen vollständig zurückgegeben werden. Wenn ein großer Stamm des Wellisianischen Kreises durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde, entsteht ein Koma. Wenn ein Blutgerinnsel im Mesenterium des Darms stecken bleibt, wird es zur Ursache seiner Nekrose. Es ist auch gefährlich, Blutgerinnsel in die Gefäße der Extremitäten zu bekommen, dies bedroht die Entwicklung von Brandwunden. Wenn die Veränderungen in diesem Glied irreversibel sind, wird seine Amputation angezeigt.
- Herzinsuffizienz ist im Gegenteil eine kleine Kontraktion. Tatsächlich erfüllt das Herz seinen Pumpzweck nicht. Der gesamte Körper spürt die Folgen davon, da er nicht mehr im erforderlichen Umfang Sauerstoff und Nährstoffe aufnehmen kann. Eine Vielzahl von Krankheiten kann sich anschließen, oft nicht einmal im Zusammenhang mit dem Herzen.
- Bradykardie ist eine eher seltene Folge von Arrhythmien. Dieser Zustand ist durch eine kritische Abnahme der Herzfrequenz auf 40 oder weniger gekennzeichnet. In diesem Fall erhalten das Gehirn und andere Organe eine geringe Menge Blut, was zu häufigen Ohnmachtsanfällen führt. Hier kann nur die Installation eines Herzschrittmachers helfen, der auf eine normale Herzfrequenz eingestellt wird – mindestens 60 Schläge pro Minute. Dieses Gerät ist insofern einzigartig, als es erst dann funktioniert, wenn die natürlichen Herzschläge unter 30-40 Schläge fallen.
- Tachykardie ist das genaue Gegenteil der vorherigen Erkrankung. Der Rhythmus wird in diesem Fall über 90 Schläge beschleunigt. Eine Person beginnt sich uncharakteristisch zu fühlen, unnötig häufige Kontraktionen. Darüber hinaus sind hierfür keine zusätzlichen Messungen erforderlich – legen Sie einfach Ihre Hand auf den Herzbereich oder das Handgelenk. Manchmal muss auch dies nicht getan werden – der abnormale Herzschlag ist spürbar und so. Dies ist umso offensichtlicher, als bei normaler Herzaktivität der Mensch unsichtbar bleibt. Aufgrund der Tachykardie kommt es häufig zu Rezidiven von Arrhythmien bis zu den gefährlichsten Formen, die mit Medikamenten nicht mehr gestoppt werden können. Tachykardie ist immer noch sehr gefährlich, weil sie tatsächlich eine Überlastung des Herzens darstellt. Manchmal kann das Herz einen solchen Rhythmus nicht mehr bewältigen und es kommt zu einer Myokardhypertrophie. Das heißt, die Größe des Organs nimmt zu und es benötigt Blut mit hohem Sauerstoffgehalt.

Herzrhythmus mit Tachykardie und Bradykardie
Proaktiv
Es wurde viel darüber gesagt, was Herzrhythmusstörungen sind und wie gefährlich sie sind. Ich möchte ein wenig darüber nachdenken, wie man die Krankheit verhindert und was dafür getan werden muss.
Um dies zu tun, sollten Sie auf die richtige Ernährung achten. Da mit dem, was wir essen, Substanzen in den Körper gelangen, die eine Störung der Arbeit des Herzmuskels hervorrufen. Es ist notwendig, mehr Lebensmittel zu essen, die die Arbeit des Herzens regulieren (Birne, Pflaume, Himbeere, Äpfel, Kürbis, Knoblauch, Brokkoli, Kohl, Rüben, Kohl, Linsen, Fleisch, Seefisch usw.).
Der Lebensrhythmus eines jeden von uns ist von großer Bedeutung. Die Fitness und Stärke des Herzens hängt davon ab, wie aktiv wir leben. Niemand spricht über anstrengendes Training und Bewegung. Genug leichte Bewegung und körperliche Aktivität (Gehen, Joggen, Gehen an der frischen Luft usw.).
Die Kombination von Stress und schlechten Gewohnheiten wird die Situation nur verschärfen. Dies bedeutet, dass Sie Alkohol und Rauchen, starken Kaffee und Tee vergessen sollten.
Sie sollten sich nicht auf Fragen konzentrieren, wie was Arrhythmie ist und wie gefährlich sie für eine Person ist, wie sie zu behandeln ist und was der Grund für die Entwicklung der Krankheit ist. Es ist besser darüber nachzudenken, was getan werden muss und wie man lebt, um nicht Opfer dieser Krankheit zu werden. Versuche gute Dinge zu denken und ein aktives Leben zu führen!
Geben sie Behinderung
Kommentar des Arztes für medizinisches und soziales Fachwissen.
Ja, es ist möglich. Um festzustellen, ob eine Behinderung erforderlich ist, müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- die Schwere der Herzrhythmusstörung (Dauer der Anfälle, Häufigkeit, Allgemeinzustand des Kreislaufsystems, mögliche Komplikationen);
- die Grunderkrankung, die die Entwicklung von Arrhythmien hervorrief;
- Art der verwendeten Behandlung – medikamentöse Therapie oder Operation;
- Kontraindikationen für die Arbeit.
Während des Durchgangs der ITU sollten die Leistung und die Arbeitsfähigkeit des Patienten bewertet werden. In einem schweren Stadium wird die dritte Gruppe von Behinderungen ausgegeben.
Außerdem wird in einigen Fällen eine Behinderung festgestellt, wenn ein Herzschrittmacher installiert ist. Zum Beispiel, wenn eine Person nach der Installation aufgrund von Kontraindikationen nicht an ihrem vorherigen Arbeitsplatz arbeiten kann. Oder wenn nach der Einführung des Herzschrittmachers Komplikationen aufgetreten sind, sich der Zustand verschlechtert hat und Arrhythmie-Anfälle häufiger geworden sind. Eine vorübergehende Behinderung tritt auch aufgrund verschiedener postoperativer Komplikationen auf. Die zweite Gruppe wird festgelegt, wenn der Schrittmacher unwirksam ist.
Symptome und Krankheitsbild
Herzrhythmusstörungen beginnen ihre Entwicklung zunächst in latenter Form und manifestieren sich absolut nicht. Die Symptome von Bradykardie und Tachykardie weisen einige kleine Unterschiede auf. Nach dem latenten Stadium treten Symptome auf, die auf Bluthochdruck, Herzischämie, Hirntumoren und Schilddrüsenerkrankungen hinweisen.
Liste der wichtigsten Anzeichen einer Arrhythmie:
- allgemeine Schwäche des Körpers;
- verdunkelt sich in den Augen;
- Dyspnoe;
- schnelle Ermüdbarkeit;
- Schwindel;
- Dem Patienten scheint es oft, dass er kurz davor ist, das Bewusstsein zu verlieren.
Wenn eine Person ähnliche Symptome bemerkt, Bewusstlosigkeit für 5-10 Minuten, kann Bradykardie von der Liste der Krankheiten gestrichen werden. Ähnliche Zustände werden bei dieser Form von Arrhythmie nicht beobachtet. Die Symptome der Tachykardie sehen etwas anders aus, zunächst sind sie den Symptomen des allgemeinen Unwohlseins zu ähnlich.
Die Manifestationen von Tachykardie und Bradykardie sind unterschiedlich, daher hat es sich gelohnt, sie getrennt zu betrachten. Im Falle eines Bewusstseinsverlusts aufgrund einer Tachykardie ist die Person weniger als eine Minute lang bewusstlos, was ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist. Vorhofflimmern und andere Arten von Tachykardie manifestieren sich auf schwerwiegendere Weise und berauben eine Person für lange Zeit der Anfälligkeit, während ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, um Leben zu retten.
Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen Arrhythmien mit Anzeichen einer chronischen oder akuten Herzinsuffizienz einhergehen können, der Druck stark abfällt, die Atmung beeinträchtigt ist und die Lunge anschwillt. In anderen Fällen verliert der Patient plötzlich das Bewusstsein und steht möglicherweise kurz vor dem klinischen Tod. Wie man verstehen könnte, manifestiert sich die Krankheit in völlig anderen Anzeichen, und genau hier liegt ihre Hauptgefahr.
Klinischer Fall 1. Die Krankheit oder vielmehr ihre einzelnen Typen können von selbst verschwinden. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Sinusarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen. Eine solche Rhythmusstörung tritt in diesem Alter sehr häufig auf, selbst vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit aufgrund von Stress oder intensiver Erregung. Manchmal erfordert dieser Zustand nicht einmal eine Arzneimittelkorrektur.
Natürlich ist es hier sehr wichtig, die Erkennung alarmierender Symptome nicht zu verpassen und sicherzustellen, dass die Krankheit keine Auswirkungen auf Studien, Sport und das gesamte Leben eines Kindes oder Jugendlichen hat. Bei Sinusarrhythmien wird die Herzfrequenz im normalen Bereich (60-90 Schläge) gehalten, ihre Frequenz ist jedoch variabel. Dies wird zum Grund dafür, dass ein abnormaler Herzrhythmus erzeugt wird. Es ist sehr wichtig, diesen Zustand bei einem Kind zu kontrollieren.
Klinischer Fall 2. Im Erwachsenenalter kann die Arrhythmie nach der Genesung von der Krankheit, die die Arrhythmie hervorgerufen hat, verschwinden. Beispielsweise kann häufig eine vegetativ-vaskuläre Dystonie die Ursache sein. Nach einer Behandlung dieser Krankheit mit einem Neurologen hören auch Herzprobleme auf zu stören.
Klinischer Fall 3. Es kommt auch vor, dass die Krankheit durch schlechte Gewohnheiten und Stress hervorgerufen wird. Nach der Normalisierung des Lebensrhythmus verschwinden auch Probleme mit Arrhythmien.
In anderen Fällen kann die Krankheit ihre Symptome schwächen oder erst nach Behandlung mit Medikamenten oder Operation vollständig verschwinden.
Eine Person muss sich nur um die Frage kümmern, wie sie mit der Diagnose „Arrhythmie“ weiterleben kann. Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose ist die halbe Miete. Dann ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt einzuhalten. Wenn ein Herzschrittmacher installiert werden muss, muss er installiert werden. Wenn Medikamente verschrieben werden, müssen sie regelmäßig oder während Anfällen eingenommen werden, wie es der Arzt vorschreibt.
Die früh diagnostizierte Krankheit ist sehr effektiv behandelbar, was die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern kann. Um dieses Niveau zu halten, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Es ist bekannt, dass Nikotin die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung verschiedener Herzerkrankungen signifikant erhöht.
Ebenso wichtig ist die Stärkung des Herzens. Dies kann durch Joggen an der frischen Luft erfolgen, insbesondere abends, Fitness, Shaping und andere Techniken. Die Ernährung spielt eine große Rolle – sie muss mit Vitaminen und allen notwendigen Mikroelementen gesättigt sein. Patienten mit Arrhythmie sollten ein gemessenes Leben führen, ohne schwere Nervenschocks, Konfliktsituationen und Stress.
Regeln für einen gesunden Lebensstil
Nützliche Videos
Wir erinnern erneut an die Bedeutung eines rechtzeitigen Zugangs zu Ärzten sowie an die Unzulässigkeit der Selbstmedikation – insbesondere bei Herzrhythmusstörungen und Ihrem Herzen insgesamt.
Anstelle einer Schlussfolgerung
In der Praxis stellen die meisten Fälle von Arrhythmien, die durch vorübergehende Unterbrechungen der Herzarbeit verursacht werden, keine große Gefahr dar. Wenn die oben angegebenen Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da sie eine echte Lebensgefahr darstellen können. Selbstmedikation ist strengstens verboten, was zu irreparablen Folgen für das Leben des Patienten führen kann. Über die genaue Diagnose kann erst nach bestandener kardiologischer Untersuchung gesprochen werden.
Bei Erwachsenen
Die Gefahr einer Pathologie hängt von der Art der Arrhythmie ab. Spezialisten teilen die Krankheit auch in gutartige und bösartige Formen ein. Die erste Form der Krankheit ist nicht gefährlich und kann leicht durch Einnahme von Medikamenten kontrolliert werden.
Die maligne Form wird bei organischen Fehlern beobachtet. Bei solchen Patienten ist die allgemeine Durchblutung beeinträchtigt. Infolgedessen erhalten die Organe weniger Sauerstoff und der Prozess ihrer Funktionsstörung beginnt. Bei organischen Ausfällen treten Herzinfarkte und Schlaganfälle auf.
Die Hauptgefahr für Herzrhythmusstörungen ist das plötzliche Einsetzen eines Anfalls mit sofortiger Progressivität.
Bei Kindern und Jugendlichen
In der Kindheit wird Arrhythmie nicht viel seltener diagnostiziert. Kinder vor der Pubertät sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Das Risiko eines plötzlichen Todes besteht ebenfalls, aber in der Regel werden Tachyarrhythmien und Störungen des Sinusrhythmus zur Ursache.
Für Jugendliche ist die Prognose günstiger. Die Pathologie ist überwiegend vorübergehender Natur und erklärt sich aus der emotionalen Instabilität der Pubertät. Um Komplikationen vorzubeugen, wird empfohlen, nicht nur einen Kardiologen, sondern auch einen Psychologen zu konsultieren.
Während der Schwangerschaft
80% der schwangeren Frauen, insbesondere wenn die Frau über 30 Jahre alt ist, haben Herzrhythmusstörungen. Dies erklärt sich aus der Belastung aller Organe des Körpers, einschließlich des Herzens. Arrhythmien können schwere Wehen und angeborene Herzfehler beim Fötus verursachen. Bei Tachykardie und Vorhofflimmern besteht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Hypoxie des Neugeborenen. Schwangere mit Arrhythmie sollten während des gesamten Zeitraums und in den ersten Monaten nach der Geburt von einem Kardiologen überwacht werden.
Warum sind verschiedene Formen von Arrhythmien gefährlich?
Jede Form der Pathologie setzt eine charakteristische Störung voraus, die zu unterschiedlichen Abweichungen in der Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems führt. Die Extrasystole wird als die sicherste angesehen, und Vorhofflimmern und Paroxysmal werden als schwere Form angesehen.
Mercatelnaya
Dem Patienten wird eine lebenslange medikamentöse Therapie verschrieben. Die Ablehnung der Behandlung ist tödlich. Vorhofflimmern führt auch zur Bildung von Blutgerinnseln, die ein Schlaganfallrisiko darstellen können.
Paroxysmal
Paroxysmale Arrhythmie ist gefährlich durch die Entwicklung einer Tachykardie bei einem Patienten mit dem Risiko eines arrhythmischen Schocks, der durch einen starken Druckabfall gekennzeichnet ist. In Ausnahmefällen ist ein Lungengewebeödem möglich. Bei gleichzeitigem linksventrikulärem Versagen besteht das Risiko von Asthma. Eine besondere Gefahr ist ein plötzlicher Blutdruckabfall und ein Anstieg des Venendrucks. Dieser Zustand kann zum Tod des Patienten führen. Die Folge des Mangels an rechtzeitiger Behandlung kann eine Verletzung des Gehirnkreislaufs und eine Thromboembolie der Kopfgefäße sein, die zu Ödemen, Herzinfarkt oder ischämischem Schlaganfall des Gehirns führt.
Sinustachykardie
Die Gefahr der Krankheit besteht darin, die Entwicklung eines Herz-Kreislauf-Versagens zu provozieren, das auch schwerwiegendere Folgen haben kann – einen Gehirntumor. Bei einer Sinusform der Pathologie treten häufig vegetativ-vaskuläre Dystonie und Anämie auf.
Extrasystole
Die Pathologie selbst stellt keine Gefahr dar. Es ist jedoch eine ständige Überwachung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich. Bei Begleiterkrankungen sind schwerwiegende Folgen nicht ausgeschlossen.
Sinus Bradykardie
In den meisten Fällen leiden Patienten unter schwerer Migräne und Depression. Schmerzen im Bereich des Herzens sind selten. Die Gefahr ist das Risiko, ein Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom zu entwickeln, das durch Anfälle mit eingeschränkter Kontraktion der Herzmuskulatur in Intervallen von bis zu 10 Sekunden gekennzeichnet ist.
Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Pillen
Eine therapeutische Behandlung von Arrhythmien ist nur möglich, wenn keine Risiken für das Leben des Patienten bestehen. Kardiologen befassen sich mit der Therapie von Patienten mit dieser Diagnose. Bei begleitenden Pathologien, die sich auf die Arbeit des Herzens auswirken, ist eine Konsultation mit anderen Spezialisten erforderlich.
In schweren Fällen kann eine medikamentöse Therapie unwirksam sein. Dann wird dem Patienten empfohlen, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen.
Vorhofflimmern Behandlung
Die Behandlung der Pathologie besteht darin, Anfälle zu blockieren, die Herzfrequenz zu normalisieren und die Folgen zu beseitigen.
Um die Häufigkeit von Herzschlägen zu verringern, werden Medikamente verwendet:
- Betablocker (Metoprolol oder Esmolol);
- Kalziumblocker (Diltiazem oder Verapamil).
Nur der behandelnde Arzt kann Medikamente verschreiben. Herzmedikamente können gefährlich sein, wenn sie selbst behandelt werden. Dosierung und Therapieverlauf werden individuell festgelegt.
Beruhigungsmittel
Die Einnahme von Beruhigungsmitteln ist nur bei Bradykardie zulässig, da die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels Vasodilatation, Druckabfall und Herzfrequenz umfassen. Die Hauptwirkung von Medikamenten ist eine beruhigende Wirkung.
Bei Arrhythmien werden Beruhigungsmittel verschrieben:
- Diazepam;
- Seduxen;
- Phenazepam;
- Medazepam;
- Elenium.
Beachten Sie!
Beruhigungsmittel wirken auf das Zentralnervensystem, machen oft süchtig und können auch Nebenwirkungen verursachen. Aus diesen Gründen wird die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen.
Vitamine
Die Einnahme von Vitaminen bei Herzproblemen ist eine notwendige Therapiestufe. Komplexe Präparate verringern die Gefahr von Komplikationen vor dem Hintergrund eines Mangels an Spurenelementen aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Gewebes. Darüber hinaus stärken Vitamine die Muskeln des Herzens, wodurch die Funktionalität wiederhergestellt wird.
Bei Arteriosklerose werden Vitaminkomplexe empfohlen, die Folgendes enthalten:
- B-Vitamine – erhöhen die Elastizität der Herzmuskulatur, normalisieren und stimulieren das Herz-Kreislauf-System, beschleunigen die Aufnahme von Fettsäuren, senken die Cholesterinmenge im Blut und erhöhen den Muskeltonus;
- Vitamin A – erhöht die Schutzeigenschaften von CVS gegen Infektionen und beschleunigt Stoffwechselprozesse im Gewebe;
- Vitamin C – entfernt Cholesterin aus dem Blut, erhöht den Tonus der Gefäßwände, stellt den Stoffwechsel wieder her;
- Vitamin E – blockiert die Lipidoxidation, nährt die Herzmuskulatur;
- Vitamin P – hilft, die Blutgefäße zu stärken;
- Vitamin F – verhindert die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen.
Diese Vitamine werden nicht separat verschrieben. Nach den Ergebnissen der Diagnostik bestimmt der Kardiologe in der Regel den Mangel an Mikroelementen und verschreibt dem Patienten Präparate, die die fehlenden Vitamine enthalten. Diese Vitaminkomplexe umfassen: Vitrum Cardio Omega 3, Neovitam, Askorutin, Cardiohels und Richtungen.
Anti-Arrhythmie-Pillen für ältere Menschen
Für Patienten mit Arrhythmie im Alter ist es viel schwieriger, ein Medikament zu wählen, da der Körper für viele Medikamente empfindlich wird. Die Inzidenz von Nebenwirkungen nimmt zu. Darüber hinaus nimmt die Anzahl der Kontraindikationen zu.
Personen über 50 – 60 Jahre mit Herzrhythmusstörungen werden verschrieben:
- Hindin – normalisiert die Herzfrequenz und gilt als wirksames Mittel gegen Anfälle.
- Cordaron – blockiert tachykardische Anfälle auch in schweren Fällen;
- Verapamil – reduziert die Herzfrequenz, wodurch der Bedarf an Sauerstoffgewebe im Herzen verringert wird, lindert Krämpfe der Arterien und erweitert die Wände der Herzkranzgefäße;
- Carvedilol (Betablocker mit seltenen Nebenwirkungen) – blockiert Angina-Attacken, senkt den Blutdruck, beeinflusst den Natrium-, Cholesterin- und Magnesiumspiegel nicht und senkt auch leicht die Herzfrequenz.
- Metoprolol ist ein wirksames Medikament, das antiarrhythmische, blutdrucksenkende und antianginale Wirkungen hat, den Blutdruck in 10 bis 15 Minuten normalisiert, die Wirkung bis zu 5 bis 6 Stunden beibehält und die Häufigkeit und Stärke von Herzmuskelkontraktionen verringert.
Wichtig!
Patienten mit Arrhythmie im Alter sollten keine Medikamente einnehmen, ohne vorher ihren Arzt zu konsultieren, wenn ihnen das Medikament nicht verschrieben wurde. Arzneimittel, die die Herzfunktion beeinträchtigen, können einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt auslösen.
EKG-Untersuchung auf Arrhythmie
Das EKG ist eines der genauesten Diagnosegeräte, mit dem Sie die Art der Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems sofort bestimmen können. Manchmal kann im Falle einer Verletzung der Arbeit des Herzmuskels ein EKG mit einer Belastung durchgeführt werden, wenn der Patient bestimmte körperliche Übungen machen muss, und dann wird die Herzfrequenz sofort gemessen. Andernfalls handelt es sich um ein statisches Verfahren, das jedoch die Erfahrung des Arztes und die Vorbereitung des Patienten erfordert.
Vorbereitung für ein EKG
Damit das Ergebnis korrekt ist, müssen Sie einige Regeln einhalten. Zunächst sollten Sie den Arzt darüber informieren, an welchen Krankheiten der Patient leidet, da deren Vorhandensein die EKG-Ergebnisse beeinflusst. Vor dem Eingriff benötigt der Patient:
- Trinke keinen Alkohol;
- Rauchen verboten;
- Nehmen Sie kein Dampfbad.
- Stress vermeiden;
- iss nur leichtes Essen;
- trinke weniger Flüssigkeiten;
- nicht trainieren;
- Beruhige dich vor dem Eingriff.
EKG
Der Vorgang selbst dauert ca. 15 Minuten. Währenddessen werden mehrere Elektroden an Brust, Armen und Beinen des Patienten angebracht, deren Aufgabe es ist, Herzfrequenzimpulse auf den Bildschirm zu übertragen, und von dort wird das Bild des Herzrhythmus auf Papier gebracht. Innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Untersuchung geben die Ärzte eine Schlussfolgerung ab.
Kardiogramm dekodieren
Auf dem Papier wird die Arbeit des Herzmuskels als gekrümmte Linie mit Intervallen, Zähnen und Segmenten dargestellt, die die Arbeit des Herzmuskels zeigen. Dies hilft dabei, den Rhythmus der Muskelkontraktionen während des Vorhofflimmerns zu erkennen, den ich am häufigsten diagnostiziere, da er am häufigsten bei Herzerkrankungen auftritt und Vorbote für Herzinsuffizienz, möglichen Myokardinfarkt und Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist.
Wie wird Arrhythmie behandelt?
Arrhythmien werden heute mit unterschiedlichen Methoden behandelt. Lassen Sie uns über zwei Hauptthemen sprechen.
Konservativ, auch bekannt als medizinisch
Verschrieben, um Medikamente einzunehmen, um Arrhythmien zu beseitigen oder Komplikationen aufgrund der Krankheit zu verhindern. In einigen Fällen sind lebenslange Medikamente erforderlich.
Chirurgisch
Es gibt auch eine niedrig traumatische chirurgische Behandlungsmethode. Beispielsweise wird bei Tachyarrhythmien (Anfällen mit schnellem Herzrhythmus) eine Hochfrequenzablation verwendet. Die Technologie ist fast wie in einem Fantasy-Film: Ein dünner Katheter wird durch eine Punktion eines Gefäßes am Oberschenkel zum Herzen geführt, und mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird das Geschehen auf dem Bildschirm eines speziellen Geräts in angezeigt die Form eines 3D-Modells des Herzens. Der Arzt sucht nach einer abnormalen Zone des Pulses und zerstört diesen Punkt dann mit einem Hochfrequenzstrom.
Im umgekehrten Fall – einem seltenen Herzrhythmus – besteht die Behandlung in der Implantation von Herzschrittmachern, die die Funktion des Rhythmusantriebs erfüllen. Herzschrittmacher senden individuell festgelegte und dosierte Impulse an den Herzmuskel, sodass das Herz innerhalb seines natürlichen Rhythmusbereichs arbeitet.
Bei lebensbedrohlichen Arrhythmien werden implantierbare Geräte verwendet – Kardioverter-Defibrillatoren. Wenn das Leben bedroht ist, erzeugen sie eine elektrische Entladung und stellen die normale Herzaktivität wieder her. Einige dieser Geräte helfen sogar dabei, Herztransplantationen zu vermeiden.
Die Behandlung wird natürlich vom Arzt in Abhängigkeit von der genauen Diagnose und dem Allgemeinzustand des Patienten verordnet.
Schwere Atemnot
Ein Symptom, das es immer wert ist, beachtet zu werden, und das gilt nicht nur für mögliche Arrhythmien – es ist Atemnot und Luftmangel.
Die Manifestation von Atemnot zeigt eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit eines Menschen und die Schwäche der Organe seiner Atemwege und seines Herz-Kreislauf-Systems an.
Es tritt aufgrund eines Mangels an ausreichender Sauerstoffversorgung der Lunge und der Brustmuskulatur auf. Kurzatmigkeit kann sich nicht nur nach körperlicher Anstrengung, zügigem Gehen und anderen Dingen manifestieren, sondern auch, wenn sich eine Person nur hinlegt. Bei Arrhythmien sind auch nächtliche Exazerbationen und Manifestationen von Atemnot möglich, aufgrund derer eine Person in einem ängstlichen Zustand aufwacht und einen akuten Luftmangel verspürt. Dies wird als nächtliche paroxysmale Dyspnoe bezeichnet. Kurzatmigkeit kann daher nicht beseitigt werden. Die Behandlung sollte umfassend sein, um den gestörten Herzrhythmus wiederherzustellen und zu verhindern.
Brustschmerzen während eines Angriffs
In verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs treten unterschiedliche Symptome auf. Bei einer komplexeren Form der Arrhythmie verspürt eine Person neben Herzrhythmusstörungen auch Schmerzen im Herzen und auf der linken Brustseite. Sehr oft geht der Schmerz mit einem Zittern in der Brust, Muskelkrämpfen, Kribbeln und Husten einher. Es ist recht einfach festzustellen, ob ein bestimmtes Schmerzsyndrom durch Arrhythmie verursacht wird, da Schmerzen mit einer deutlichen Verletzung des Herzrhythmus einhergehen. Für eine genauere Diagnose der Krankheit ist es notwendig, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und ein EKG durchzuführen. Die erhaltenen Daten müssen dem Kardiologen zur Ernennung einer weiteren Behandlung zur Verfügung gestellt werden.
Normale Herzaktivität
Das menschliche Herz ist in vier Kammern unterteilt, von denen zwei mit arteriellem Blut und zwei mit venösem Blut gefüllt sind. Die oberen Abschnitte werden normalerweise als Vorhöfe und die unteren als Ventrikel bezeichnet. Der Blutfluss wandert von den Venen durch die Vorhöfe zu den Ventrikeln und dann zu den Arterien. Das Fortschreiten des Blutes auf diese Weise erfolgt aufgrund von Herzkontraktionen.
Das Leitungssystem ist daran beteiligt, rechtzeitige Kontraktionen des Herzens sicherzustellen. Sein Haupttreiber ist der Sinusknoten, der sich in der oberen rechten Ecke des rechten Atriums befindet (genauer gesagt in der Nähe des Vorhofanhangs). Der elektrische Impuls, der in diesem Bereich von einer kleinen Gruppe von Kardiomyozyten erzeugt wird, wird entlang der Fasern zum linken Vorhof übertragen und weiter entlang des darunter liegenden atrioventrikulären Knotens entlang des Bündels von His- und Purkinje-Fasern zu den Ventrikeln. Somit ziehen sich zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel zusammen.
Ein trainiertes Herz, zum Beispiel bei Menschen, die Sport lieben, kann sich weniger häufig zusammenziehen als bei einem normalen Menschen. Dies ist auf die erhöhte Masse des Myokards aufgrund ständiger Sportübungen zurückzuführen. Dadurch kann das Herz stärkere Emissionen in den Blutkreislauf abgeben. Daher kann in solchen Fällen die Herzfrequenz 50 Schläge / min oder weniger betragen, während sie als Variante der Norm angesehen wird, da sie keine negativen Folgen hat.
Im Falle einer Rhythmusstörung gibt Wikipedia an, dass „der Begriff„ Arrhythmie „verschiedene Mechanismen, klinische Manifestationen und prognostische Störungen bei der Bildung und Leitung eines elektrischen Impulses vereint“.
Risikofaktoren
Jedes Jahr wird die Diagnose „Arrhythmie“ zunehmend Patienten verschiedener Altersgruppen ausgesetzt, was hauptsächlich mit Risikofaktoren verbunden ist. Arrhythmie betrifft Erwachsene und Kinder. Die Identifizierung einer bestimmten Ursache der Krankheit liegt verschiedenen diagnostischen Methoden und Screening-Tests zugrunde. Auch ihr kompetenter Einsatz ermöglicht eine wirksame Vorbeugung.
- Genetische Veranlagung. Einige Arrhythmien wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom sind Erbkrankheiten. Andere sind mit Geburtsfehlern verbunden.
- Schilddrüsenpathologie. Dieses endokrine Organ beeinträchtigt ernsthaft die Arbeit des Herzens. Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel im Körper beschleunigen oder verlangsamen. Dementsprechend tritt bei Thyreotoxikose eine Tachykardie und bei unzureichender Organarbeit eine Bradykardie auf.
- Arterieller Hypertonie. Erhöhter Druck in den Gefäßen bedroht eine ischämische Herzkrankheit, die wiederum häufig durch Rhythmusstörungen erschwert wird.
- Episoden von Hypoglykämie. Eine vorübergehende Abnahme der Blutzuckerkonzentration kann zur Entwicklung von Arrhythmien beitragen. Bei dekompensiertem Diabetes mellitus treten Bluthochdruck und ischämische Herzerkrankungen auf, was auch zu Herzerkrankungen führt.
- Übergewicht. Ein solcher Zustand wird häufig zur Ursache für die Entwicklung von Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und anderen pathologischen Störungen. Darüber hinaus belastet ein erhöhtes Körpergewicht das Herz zusätzlich und trägt so zu einer schnellen Herzfrequenz bei.
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut. Dieser Indikator sollte besonders sorgfältig bei Personen ab 55 Jahren überprüft werden, wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien, steigt.
- Anämie – ein Mangel an Eisen führt zur Entwicklung einer Hypoxie verschiedener Gewebe, einschließlich des Herzens. Dies führt wiederum zu einer Rhythmusstörung.
- Hormonelles Ungleichgewicht – In den Wechseljahren treten bei Frauen häufig außergewöhnliche Kontraktionen und andere Manifestationen von Arrhythmien auf.
- Osteochondrose – eine Verletzung der Wirbelsäulenstruktur führt zu einer Kompression der Nervenwurzeln, was wiederum zur Entwicklung autonomer Regulationsstörungen (einschließlich des Vagusnervs und des sympathischen Nervensystems) beiträgt. Darunter leidet in erster Linie die Herzaktivität.
Screening und Diagnose
Herzrhythmusstörungen werden von einem Kardiologen behandelt, der an der Rezeption zunächst eine Patientenbefragung und eine externe Untersuchung durchführt. Weitere instrumentelle Untersuchungen, Labortests und Konsultationen verwandter Spezialisten werden durchgeführt.
Ausnahmslos fast allen Herzpatienten wird eine Elektrokardiographie verschrieben, mit der in den meisten Fällen viele Formen von Arrhythmien festgestellt werden können. Jeder Fall hat seine eigenen EKG-Zeichen:
- Sinustachykardie – Mit Ausnahme einer Erhöhung der Herzfrequenz werden andere Rhythmusänderungen nicht erkannt.
- Sinus Bradykardie – Es gibt eine Abnahme der Herzfrequenz im Vergleich zur Altersnorm.
- Sinusarrhythmie – Die Herzfrequenz steigt, sinkt oder bleibt normal und der Rhythmus wird abnormal.
- Sinusknoten-Schwächesyndrom – Die Herzfrequenz vom Sinus-Typ nimmt ständig ab, manchmal verschwindet der Sinus-Rhythmus, während die Sinus-Urikular-Blockade regelmäßig aufgezeichnet wird. Auch im EKG kann ein Tachykardie-Bradykardie-Syndrom diagnostiziert werden.
- Heterotope Arrhythmien – manifestiert sich in Veränderungen der Herzfrequenz und des Rhythmus, die meistens nicht sinusförmig sind. Bei einem idioventrikulären Rhythmus beträgt die Herzfrequenz 20-40 Schläge / min und bei einem atrioventrikulären Rhythmus 40-60 Schläge / min.
- Extrasystole – wird bestimmt, wenn im EKG außergewöhnliche Kontraktionen auftreten, die einfach, gepaart oder mehrfach sein können. Auch diese Form der Arrhythmie ist durch eine unvollständige Ausgleichspause gekennzeichnet. Abhängig von der Erregungsquelle können Veränderungen in den Vorhöfen, im atrioventrikulären Knoten und in den Ventrikeln festgestellt werden.
- Paroxysmale Tachykardie – tritt plötzlich auf, während die Herzfrequenz 150 Schläge / min und mehr erreichen kann.
- Herzblockaden werden durch den Verlust von Komplexen der entsprechenden Lokalisation bestimmt, bei einem schwachen Schweregrad der Pathologie kann nur eine Verlangsamung des Rhythmus beobachtet werden.
- Vorhofflattern – Die Herzfrequenz beträgt 150-160 Schläge pro Minute, während sich die ventrikulären Komplexe nicht ändern und der Rhythmus nicht sinusförmig wird.
Neben der Elektrokardiographie werden andere passive Forschungsmethoden eingesetzt. Dies kann Holter-Überwachung, Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) sein. Wenn Arrhythmie-Anfälle selten auftreten und nicht im EKG aufgezeichnet werden, werden Induktionstests verwendet:
- Belastungstests – Hierfür wird ein Heimtrainer oder ein Laufband verwendet, während parallel ein EKG aufgezeichnet wird.
- Geneigter Tischtest – wird häufig bei häufigen und unvernünftigen Benommenheits- und Ohnmachtsanfällen eingesetzt. Dazu wird der Patient auf einem Tisch fixiert, der nach Einnahme der Indikatoren in horizontaler Position auf einen vertikalen übertragen wird und erneut Herzfrequenz und Blutdruck aufzeichnet.
- Elektrophysiologische Forschung – wird durchgeführt, um den arrhythmogenen Fokus zu bestimmen, und wenn möglich, wird seine Eliminierung durchgeführt. Wird häufig bei Vorhofflimmern eingesetzt.
Erste Hilfe
Ein Anfall von Arrhythmie kann plötzlich beginnen und enden, aber Sie sollten nicht warten, bis alles von selbst verschwindet. Es ist unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen und vor der Ankunft der Ärzte nicht in Panik zu geraten und zu versuchen, sich selbst oder mit Hilfe von Verwandten zu helfen.
Folgende Maßnahmen sollten ergriffen werden:
- Der Patient muss bequemer sitzen: auf einem Stuhl oder Bett, ein Kissen unter den Rücken stecken. Wenn dies auf der Straße passiert – setzen Sie sich auf eine Bank, in der warmen Jahreszeit können Sie auch auf dem Rasen sitzen.
- Öffnen Sie den Zugang zu frischer Luft, indem Sie ein Fenster oder ein Fenster öffnen. Es wird empfohlen, überschüssige Kleidungsstücke zu entfernen, die die normale Atmung drücken oder beeinträchtigen.
- Die folgenden Aktionen können ebenfalls hilfreich sein: Halten Sie den Atem 14 bis 16 Sekunden lang an und husten Sie dann.
- Sie können versuchen, Erbrechen auszulösen, indem Sie auf die Zungenwurzel drücken. Selbst wenn das Erbrochene nicht abgegeben wird, kann es den Zustand des Patienten lindern.
- Iss ein Stück abgestandenes Brot.
- Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch auf Ihr Gesicht auf oder tauchen Sie es vollständig in einen Behälter mit kaltem Wasser.
- Sie können die Techniken der manuellen Therapie anwenden. Drücken Sie alle paar Sekunden auf Ihre Augenlider.
- Wenn Brustschmerzen vorhanden sind, können diese mit Nitroglycerin gelindert werden.
- Sie können Akupressur verwenden. Dazu sollten Sie zwei Minuten lang mit dem Daumen Ihrer rechten Hand auf den Punkt einwirken, der sich zwischen dem Daumen und dem Handgelenk der linken Hand befindet (ungefähr 1,5 cm von der Stelle entfernt, an der der Puls gefühlt wird).
In vielen Fällen helfen diese Aktivitäten, die Symptome eines Angriffs vollständig zu stoppen. Es ist zulässig, Valocordin, Corvalol, Valerian oder ein anderes Beruhigungsmittel zu verwenden. Beta-Blocker (Anaprilin, Concor, Egilok) werden ebenfalls häufig verwendet.
Informationen, die Sie Ihrem Arzt zur Verfügung stellen müssen:
- Indikatoren für Druck und Puls, falls vorhanden, dann für die letzten Tage.
- Informieren Sie über mögliche Faktoren, die einen Angriff hervorrufen könnten (Alkohol, Stress oder Drogenkonsum).
- Worüber hat sich der Patient vor Beginn und während des Angriffs beschwert?
Wenn der Puls deutlich gesenkt wird, sollten Sie Ihren Kopf ein wenig nach hinten neigen, um einen besseren Sauerstofffluss zu erzielen. Wenn Sie in Ohnmacht fallen, müssen Sie möglicherweise Brustkompressionen oder künstliche Beatmung durchführen.
Erste-Hilfe-Kasten
Eine Person, die regelmäßig an häufigen Anfällen von Arrhythmien leidet, sollte auf die Verfügbarkeit von Medikamenten achten, um bei einem Anfall zu Hause zurechtzukommen.
Nämlich:
- Panangin.
- Weißdorn Tinktur.
- Anaprilin-Tabletten.
- Eine Art Muskelrelaxans (Seduxen, Relanium).
Bei einem Anfall von Arrhythmie ist es kategorisch kontraindiziert, zur Arbeit zu gehen oder körperliche Übungen durchzuführen. Es lohnt sich, dem Patienten Ruhe und Komfort zu bieten.
Der Anfall kann von selbst verschwinden oder etwa zwei Tage dauern, bis dem Patienten eine Sonderbehandlung verschrieben wird.
Jedes Beruhigungsmittel hilft dabei, Arrhythmien loszuwerden oder die Krankheitssymptome zu lindern. Sie können ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Dazu gehören eine Vielzahl von Tinkturen, Gebühren und Tabletten. Zubereitungen auf der Basis von Baldrian oder Mutterkraut sind sehr beliebt.
Bei Arrhythmien verschreibt der Arzt Antiarrhythmika. Sie können die Anzahl der Anfälle reduzieren und auch die Schmerzen lindern. Dazu gehören Chinidin, Ritmonorm, Aimalin, Etatsizin, Pulsnorma. Diese Medikamente haben jedoch eine potenzielle Toxizität.
Während ihrer Anwendung sollten Sie den Kalium- und Magnesiumspiegel im Blut sowie die Nierenfunktion sorgfältig überwachen. Wenn die Anfälle von Arrhythmien häufiger werden, kann der Rhythmus durch Entladung eines elektrischen Stroms stabilisiert werden.
Bei Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber Antiarrhythmika kann der Arzt Beruhigungsmittel verschreiben. Sie werden verwendet, um die Herzfrequenz schnell auszurichten. Dazu gehören: Diazepam, Grandaxin, Elenium, Xanax. Das Medikament und die Dosierung sollten von einem Arzt verschrieben werden, Sie sollten sich nicht selbst behandeln.
Homöopathische Mittel helfen, die Ursache von Arrhythmien zu beseitigen, was auch dazu beiträgt, die Anzahl der Anfälle und die Schwere der Symptome zu verringern. Darüber hinaus wird Patienten mit verschiedenen Herzerkrankungen empfohlen, täglich Honig zu konsumieren, einschließlich Aprikosen, Trauben, Himbeeren und Johannisbeeren. Sie sättigen Gewebe mit aktiven Ionen und reduzieren die Menge an Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße.
Rhythmuswiederherstellung
Es wird empfohlen, den Rhythmus in den ersten 48 Stunden nach Beginn des Angriffs wiederherzustellen. Echokardiographie sollte durchgeführt werden, um auf Vorhofgerinnsel zu prüfen.
Zur schnellen Linderung eines Anfalls wird eine intensive Therapie eines kardiologischen Profils durchgeführt. Medikamente und elektrische Stimulation werden eingesetzt.
Herzblock
Die sogenannten Störungen im Rhythmus der Kontraktionen, die aufgrund von Problemen auftreten, die mit dem Durchgang von Nervenimpulsen durch das Leitungssystem des Muskels verbunden sind. Die Behandlung hängt immer von der Schwere der Blockade ab. Hier sind die schnellen Richtlinien:
- Der zweite Grad von Typ 2 beinhaltet eine kontinuierliche Stimulation mit einem externen Schrittmacher. In einem frühen Stadium kann diese Krankheit gestoppt werden, aber nur, wenn die Ursache nicht Vererbung ist. Diese Krankheit entsteht häufig durch Drogen- oder Medikamentenmissbrauch.
- Wenn die Blockade durch eine andere Herzerkrankung verursacht wird, kann ein Herzschrittmacher in die Person eingebaut werden.
- Der dritte Grad der Krankheit ist nicht geheilt. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Ziel der Behandlung ist es, einen Herzstillstand zu verhindern. So ist in jedem Fall ein Herzschrittmacher eingebaut.
Unvollständige Blockaden zweiten und ersten Grades sind asymptomatisch und erfordern daher nur Beobachtung und Routineuntersuchungen. Sie müssen zwar zuerst identifiziert werden, werden aber nur während eines EKG gefunden.
Das größte Risiko für das Leben von Menschen besteht in hochgradigen Blockaden sowie schnell fortschreitenden Krankheiten. Denn in solchen Fällen liegt eine Verletzung des Blutflusses und der Herzinsuffizienz vor.
Die Installation eines Herzschrittmachers wird immer dringend durchgeführt. Das Verfahren wird unter Verwendung von Atropin, Adrenalin, Theophyllin und Dopamin durchgeführt. Rehabilitation impliziert die obligatorische Einnahme von m-Anticholinergika, Beta-Adrenostimulanzien und Sympathomimetika.
Diät
Es ist auch notwendig, kurz über die Besonderheiten der Ernährung bei Herzrhythmusstörungen zu sprechen. Die Ernährung sollte von der üblichen abweichen – der Patient muss aktiv Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kalzium, Kalium, Magnesium sowie anderen für das Herz notwendigen Spurenelementen zu sich nehmen.
Durch Anpassen der Ernährung können Sie auch die Rezeptoren des Vagusnervs löschen. Schließlich blockiert oder hemmt er die Funktion des Sinusknotens und provoziert dadurch Fehlfunktionen in der Arbeit des Herzsystems.
Darüber hinaus ist eine gesunde Ernährung ein Weg, um Übergewicht zu bekämpfen und Stoffwechselprozesse zu verbessern. Diese Faktoren gehören auch zu den Hauptprovokateuren der Herzinsuffizienz.
Wie kann man Arrhythmien zu Hause heilen? Die vollständige Genesung ist eine rein individuelle Frage, aber jeder, der an dieser Krankheit leidet, muss auf jeden Fall die folgenden Lebensmittel in sein Menü aufnehmen:
- Obst reich an Spurenelementen und Vitaminen. Dies sind Birnen, Pflaumen, Bananen, Himbeeren, Äpfel, Orangen und Johannisbeeren.
- Gemüse: Kohl, Tomaten, Kürbis, Gurken, Kartoffeln, Bohnen, Rüben, Paprika.
- Gekochtes Fleisch (Truthahn, Huhn und Kaninchen) und magerer Fisch (vorzugsweise gedämpft).
- Honig.
- Milchprodukte – Joghurt und fettarmer Hüttenkäse.
- Rosmarin, da es die Blutgefäße stärkt.
- Brokkoli, weil er viele Spurenelemente und Vitamine enthält (Ballaststoffe, Eisen, Phosphor).
- Avocado, weil es große Mengen Kupfer und Eisen sowie Enzyme enthält, die die Entwicklung von Arrhythmien stoppen.
- Grapefruit gilt als die wertvollste Quelle für Glykoside und Pflanzenfasern. Regelmäßiges Essen stärkt den Herzmuskel und normalisiert den Stoffwechsel.
- Petersilie, weil es ein ausgezeichnetes Diuretikum ist, unverzichtbar für Arrhythmien.
Verbotene Lebensmittel müssen ebenfalls aufgeführt werden, da wir darüber sprechen, wie Sie Herzrhythmusstörungen heilen können. Es wird für immer empfohlen, auf geräuchertes Fleisch, Innereien, fetthaltiges Fleisch, eingelegte und gesalzene Produkte, fetthaltige Sauermilch, Halbfabrikate, Konserven, Eier (Sie können nur Omelett und weichgekochtes Wasser dämpfen) und Gewürze zu verzichten.
Hausmittel
Oben wurde viel über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Herzrhythmusstörungen gesagt. Jetzt sollten wir kurz auf Volksheilmittel eingehen, deren Einsatz darauf abzielt, diese Pathologie zu bekämpfen und den Muskel als Ganzes zu stärken. Hier sind einige einfache Rezepte:
- Mischen Sie 400 Gramm Walnüsse, getrocknete Aprikosen und leichte Rosinen. In einem Mixer mahlen, fein gehackte Zitrone (einschließlich der Kruste) hinzufügen und mit Maishonig (7 Esslöffel) mischen. Bestehen Sie drei Stunden lang und stellen Sie es in den Kühlschrank. Nehmen Sie 1 EL. l. morgens und abends.
- Mischen Sie den gepressten schwarzen Rettichsaft zu gleichen Teilen mit Honig. Nehmen Sie dreimal täglich 15 ml vor den Mahlzeiten ein.
- Nehmen Sie 100 Gramm aller Beeren, die gut für das Herz sind (siehe oben), und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein. 30 Minuten ziehen lassen. Dann fügen Sie Honig (3 EL L.) hinzu. Trinken Sie tagsüber statt Tee.
- Mit zwei Gläsern kochendem Wasser 2 TL brauen. Ringelblume und bestehen in einer Thermoskanne für eine Stunde. 4 mal täglich 100 ml trinken.
- Mit einem Glas kochendem Wasser Hagebutten (2 EL L.) aufbrühen und eine Stunde darauf bestehen. Dann abseihen. Trinken Sie die resultierende Infusion eine Stunde vor dem Frühstück.
- Gießen Sie 40 Gramm Liebstöckelwurzel mit kaltem Wasser (4 Tassen). Lassen Sie es für eine Nacht brauen. Am Morgen das gesamte Volumen abseihen und den ganzen Tag über trinken.
- Mischen Sie gleiche Anteile von Kamille, Minze und Baldrian. Dann nehmen Sie 1 EL. l. sammle und gieße ein Glas kochendes Wasser ein. Mindestens 3 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen. Dann abseihen. Trinken Sie das gesamte Volumen vor dem Schlafengehen, Sie können Honig hinzufügen.
Natürlich sind dies alles andere als wirksame Volksheilmittel – nur einige, die bekanntesten. Sie sind keine primären Arzneimittel und gelten nur als therapeutische Ergänzung zur Pille. Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen wird vom Arzt festgelegt, und Sie müssen sich auch mit ihm über die Angemessenheit der Anwendung traditioneller Methoden beraten.
Verwendete Quellen und nützliche Links zum Thema: https://MirKardio.ru/bolezni/sboi-ritma/aritmiya-serdca-simptomy-lechenie-pervaya-pomoshch.html https://yandex.ru/health/turbo/articles? id = 6870 https://MedLazaret.ru/kardio/mozhno-li-umeret-ot-aritmii.html https://moykardiolog.com/zabolevaniya/aritmiya/opasna-aritm.html https://qton.ru/pro – serdce / naskolko-opasna-aritmiya-serdca.html https://sosud-ok.ru/serdce/chem-opasna-aritmiya-serdtsa.html http://EtoDavlenie.ru/aritmiya/info/kak-vyyavit-aritmiyu html https://Lifehacker.ru/8-glavnyx-voprosov-ob-aritmii/ http://EvriKak.ru/info/kak-opredelit-priznaki-aritmii/ https://arrhythmia.center/arrhythmia/ https://KardioBit.ru/bolezni-serdtsa/aritmiya/pristup-aritmii https://labuda.blog/241196











