Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall ist in einigen Bereichen eine Störung des Gehirnkreislaufs in akuter Form, wodurch schwere neurologische Symptome auftreten. Ein Mangel an Blutversorgung des Gehirns führt zu Nährstoffmängeln. Die Nervenzellen in den Bereichen, in denen die Durchblutungsstörung aufgetreten ist, sind beschädigt oder beginnen abzusterben. Daher kommt es zu einer Verschlechterung oder einem Verlust der Funktionalität des Körpers, die mit der Arbeit der betroffenen Gehirnzonen verbunden ist.
In der Medizin werden zwei Arten von Schlaganfällen in Betracht gezogen – ischämisch oder hämorrhagisch. Die erste ist eine Folge des Verschlusses von Gehirngefäßen unter dem Einfluss eines Thrombus oder einer Plaque atherosklerotischen Ursprungs. Die zweite wird durch einen Bruch in den Gefäßen verursacht.
Schlaganfallsymptome
Der Beginn eines hämorrhagischen Schlaganfalls tritt normalerweise am Nachmittag auf. Es geht oft mit einer hypertensiven Krise einher und wird in einigen Fällen nach körperlicher Anstrengung beobachtet.
Schlaganfall hat normalerweise keine signifikanten Anzeichen. Die Symptomatik ist allgemeiner zerebraler Natur, ihre Manifestation geht mit erhöhten Kopfschmerzen einher, die an Dolchschläge im Bereich des Schädels erinnern. Das Schmerzsyndrom ist in der Regel durch einen einseitigen Effekt gekennzeichnet.
Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:
- hoher Blutdruck;
- eine Erhöhung der Körpertemperatur;
- Übelkeitssyndrom mit zunehmendem Würgereflex;
- epileptischer Anfall;
- Gleichgültigkeit eines Blicks;
- erhöhte Atmung, die deutlich hörbar ist, starkes Keuchen tritt auf;
- die Haut wird lila, fühlt sich kalt an;
- psychische Probleme – Betäubung und Koma.
Eine Reihe von Zeichen sind von Natur aus zentral. Sie hängen von dem Bereich des Gehirns ab, in dem die Blutung auftritt. Lähmungen, Muskelschwäche, Gleichgewichtsverlust, Empfindlichkeitsprobleme, Sprach- und Sehstörungen können auftreten.
Beim ischämischen Schlaganfall ist das Entwicklungsmuster etwas anders. Es schreitet langsam vor dem Hintergrund der Vorboten der Krankheit voran. Zu den Hauptsymptomen gehören:
- Manifestation einer Lähmung und verminderte Empfindlichkeit in Armen und Beinen;
- Probleme mit der Sprachfunktion;
- Bewusstseinsstörung bei einem Patienten;
- das Vorhandensein von Nystagmus – Bewegung der Pupillen auf willkürliche Weise;
- Störung der Koordination und des Gangs.
Ischämisch
Krämpfe oder Verstopfungen der Blutgefäße können plötzlich auftreten.
Es ist unbedingt erforderlich, einer Person Erste Hilfe zu leisten, wenn sie mindestens einige der folgenden Symptome oder eine ganze Gruppe von Anzeichen aufweist:
- plötzliche Taubheit von Händen oder Füßen
- Orientierungsverlust – eine Person vergisst für eine Weile, wer sie ist, wohin sie geht oder geht;- das Opfer kann einen einfachen Satz nicht richtig sagen, versteht die Fragen nicht gut;
- verliert das Augenlicht – ganz oder teilweise;
- Das Hauptsymptom ist die Unfähigkeit zu lächeln. Das Lächeln kommt entweder überhaupt nicht heraus oder es stellt sich als krumm, asymmetrisch heraus.
- Lähmung der Gliedmaßen – in schweren Fällen;
- Verlust der Kontrolle über die Zunge – sie kann leicht hervorstehen, während sie zur Seite abweicht.
Es kann auch zu neurologischen Störungen kommen – ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, starke Kopfschmerzen, das Opfer beginnt sich zu regen oder sich zu übergeben.
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Hämorrhagisch
Eine extrem schwere Art der Krankheit äußert sich in Form eines Blutgefäßbruchs in der Hirnregion, einer Blutung und geht mit folgenden Symptomen einher:
- Bewusstlosigkeit;
- Erbrechen;
- scharfe, unerträgliche Kopfschmerzen;
- errötetes Gesicht;
- schwere Sprachstörungen;
- ein scharfer Drucksprung;
- schneller Puls;
- Lähmung oder starke Taubheit der Körperteile – rechts oder links;
- Unfähigkeit, beide Arme symmetrisch anzuheben oder auseinander zu spreizen;
- Photophobie, erhöhte Symptome mit lauten Geräuschen;
- Koma.
Wichtig! Je schneller das Opfer Erste Hilfe erhält, desto höher sind die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis. Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Ihnen oder anderen müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen und einen Erste-Hilfe-Komplex einrichten.
Als nächstes werden wir darüber sprechen, was bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu tun ist und wie die Notfallversorgung im präklinischen Stadium gewährleistet werden kann.
Ursachen des Schlaganfalls
Während eines ischämischen Schlaganfalls wird die Durchblutung durch Vasokonstriktion oder Blockade beeinträchtigt. Sauerstoff und Nährstoffe gelangen nicht in das Gehirn, wodurch Gehirnzellen absterben. Sie sterben nach 48 Stunden vollständig ab, daher ist es so wichtig, den Verstoß rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Gleichzeitig ist das therapeutische Fenster, in dem die Entwicklung der Folgen eines Schlaganfalls verhindert werden kann, viel kleiner – nur 4,5 Stunden.
Hämorrhagischer Schlaganfall ist seltener und tritt häufiger bei Menschen im jungen und mittleren Alter auf. Die Sterblichkeitsrate erreicht jedoch 90%. Dies ist auf die Tatsache einer Blutung vor dem Hintergrund einer Gefäßruptur zurückzuführen. In diesem Fall fließt das Blut unter Druck heraus, was zur Bildung von Hämatomen und Tumoren führt. Gefäße dürfen nicht platzen. Dann werden die Gefäßwände gedehnt, so dass die Blutmasse in das Gehirngewebe fließen kann. Narben und Zysten sind das Ergebnis.
Schlaganfall-provozierende Faktoren umfassen:
- Ein Zustand erhöhten Blutdrucks, wenn ständig erhöhter Druck die Elastizität der Blutgefäße verringert und die Gefahr ihres Bruchs schafft.
- Herzerkrankungen, die zu Blutgerinnseln führen.
- Hohe Cholesterinkonzentration im Blut, die zur Bildung von Gefäßplaques führt.
- Diabetes mellitus, wenn die Gefäßwände dünner und zerbrechlich werden.
- Das Vorhandensein von Aneurysmen im Gefäßsystem des Gehirns, die die Blutgefäße verdünnen.
- Probleme mit der Zusammensetzung des Blutes, seiner Verdickung – führen zu Verstopfungen.
- Übermäßiges Körpergewicht, das Cholesterin aufbaut.
- Rauchen und trinken. Sie beeinflussen den Blutdruck und den Zustand der Blutgefäße.
Was tun, bevor der Krankenwagen ankommt?
Beim Aufprall ist es notwendig, den Patienten mit ausreichend frischer Luft zu versorgen, zu verhindern, dass Erbrochenes in Hals und Lunge eindringt, für Ruhe und Wärme zu sorgen und das Opfer in eine horizontale Position zu bringen.
Wenn möglich, müssen Sie auch verhindern, dass sich der Patient selbstständig bewegt, und Anamnese sammeln (für eine korrekte Primärdiagnose).
Wenn es drinnen oder draußen kühl ist, bedecken Sie Ihre Beine und Ihren Unterkörper mit einer Decke oder Jacken.
Wenn der Patient Krämpfe hat, drehen Sie ihn zur Seite und versuchen Sie, ein gefaltetes Taschentuch zwischen seine Zähne zu stecken.
Algorithmus der Aktionen
Was ist, wenn alle Symptome einer Hirnstörung vorliegen und der Patient zu Hause ist? Zunächst sollten Sie den folgenden Aktionsalgorithmus für die Notfallversorgung ausführen:
- Beruhigen Sie sich und das Opfer – erhöhte Nervosität kann den Zustand des Patienten verschlechtern und zu einem Drucksprung führen.
- Überprüfen Sie alle Symptome – Puls, Druck, Bewusstseins- und Sprachprobleme.
- Wenn mindestens zwei Symptome vorliegen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen und beschreiben Sie den Zustand der Person ausführlich.
- Fragen Sie das Opfer (falls es Ihnen nicht bekannt ist) nach den Umständen des Schlags und dem Vorliegen von Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes mellitus).
- den Patienten – wenn es Erbrechen gibt, zur Seite legen, wenn nicht – auf den Rücken legen und Kopf und Beine heben;
- Öffnen Sie das Hemd oder die Jacke des Opfers. Wenn der Schlag in Innenräumen auftrat, öffnen Sie das Fenster.
- Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat oder nicht atmet, führen Sie nach Möglichkeit künstliche Beatmung und Herzmassage durch.
- Wenn der Patient hohen Blutdruck und Tabletten hat, geben Sie Medikamente. Vor der Ankunft von Ärzten sind dies die einzigen Medikamente, die einer Person mit einem Schlaganfall verabreicht werden können.
In einigen Fällen kann eine sanfte Massage der Ohren und des Kopfes auch den Zustand des Opfers lindern. Eine ähnliche Erste Hilfe sollte im Falle eines Herzinfarkts geleistet werden.
Wichtig! Bevor der Krankenwagen ankommt, sollten Sie dem Patienten keine Medikamente geben, kein Wasser trinken oder versuchen zu füttern. Dies kann die Symptome verwischen und zu zusätzlichen Erbrechen führen.
Erste Hilfe bei Schlaganfall in Innenräumen
Wenn der Verdacht auf die Entwicklung eines Schlaganfalls in hämorrhagischer oder ischämischer Form besteht, muss unverzüglich ein Krankenwagen gerufen werden.
Während Sie auf Ärzte warten, müssen Sie dem Opfer Erste Hilfe leisten:
- Legen Sie das Opfer in eine horizontale Ebene, so dass sich der Kopf mit dem Schultergürtel über der Höhe des Körpers befindet. Es kann gegen Kissen gelehnt werden. Dies verhindert ein Hirnödem.
- Schaffen Sie Bedingungen für den Frischluftstrom. Der Gürtel, der Kragen, die Krawatte oder die enge Kleidung müssen gelöst werden. Wenn Sie im Raum sind, öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster für den Sauerstofffluss.
- Wenn Sie ein Gerät haben, messen Sie den Druck der Person. In einigen Fällen ist es zulässig, die üblicherweise vom Patienten verwendeten Drucksenkungsmittel zu verabreichen, obwohl es ratsam ist, auf die Ankunft des medizinischen Personals zu warten. Sie können Ihre Füße in eine Schüssel mit heißem Wasser legen oder ein Heizkissen auf Ihre unteren Extremitäten auftragen – dies stimuliert den Blutabfluss aus dem Gehirn. Es ist zulässig, mehrere Glycintabletten unter der Zunge zu verwenden.
- Wenn der Patient bewusstlos ist, aber die Atemfunktion erhalten bleibt, sollte er auf die Seite gedreht werden, ein Bein am Knie beugen und seine Hand unter den Kopf legen. So vermeiden Sie das Risiko, dass die Zunge beim Erbrechen sinkt und erstickt.
- Dem Patienten sollte keine Nahrung oder Flüssigkeit verabreicht werden, bis das Vertrauen in das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schluckfunktion besteht.
- Bei dem Erbrechenreflex ist es ratsam, den Kopf zur Seite zu drehen und die Mundhöhle von Fremdmassen zu befreien.
- Wenn Sie den Puls oder die Atemfunktion nicht spüren, ist es ratsam, Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten, um Maßnahmen zur Brustkompression oder zur mechanischen Beatmung durchzuführen.
- Bei einem epileptischen Anfall den Kopf zur Seite drehen und ein Kissen unter den Kopf legen. Entfernen Sie beim Befestigen des Kopfes die Bestandteile des austretenden Schaums mit einem Taschentuch. Um eine Beschädigung der Zunge auszuschließen, trennen Sie die Zähne mit einem Kamm oder Stock, nachdem Sie sie mit einem Tuch umwickelt haben.
- Arzneimittel, insbesondere Vasodilatatoren, sollten nicht gegeben werden.
Erste Hilfe bei Schlaganfall auf der Straße
Der schwerste Fall ist ein Schlaganfall bei einer fahrenden Person. In einer solchen Situation besteht nicht nur eine Bedrohung für den Patienten, sondern auch für Passagiere, andere Fahrer und Fußgänger. Stoppen Sie den Transport, öffnen Sie die Fenster und rufen Sie einen Krankenwagen.
Erste-Hilfe-Algorithmus für Schlaganfall:
- Wenn der Angriff auf der Straße stattgefunden hat, sollten Sie die oben genannte Reihenfolge einhalten und gleichzeitig den Einfluss anderer lebensbedrohlicher Faktoren ausschließen.
- Nach dem Ablegen des Patienten sollte eine Kleiderrolle, eine Tasche oder andere Gegenstände unter ihn gelegt werden, um die Höhe des Kopf- und Schultergürtels um 30 Grad zu gewährleisten.
- Sorgen Sie für Luftzirkulation, indem Sie enge Kleidung, Kragen und Bund entfernen.
- Während Sie auf die Ankunft von Medizinern warten, können Sie dem Patienten Glycin unter die Zunge geben.
- Wenn keine Atmung oder kein Puls vorhanden ist, müssen Manipulationen mit dem Ziel der Wiederbelebung begonnen werden.
- Es ist wichtig, den Zustand des Opfers zu überwachen und die Ansammlung von Erbrochenem zu verhindern.
Wenn der Angriff vorbei ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Dieser Zustand ist ein Zeichen für einen vorübergehenden ischämischen Anfall, gefolgt von einem Schlaganfall.
Nuancen für den ischämischen Typ
Gemäß den Standards der medizinischen Versorgung können Sie bei ischämischem Schlaganfall, wenn der Patient einen hohen Blutdruck hat und bei Bewusstsein ist, die vom Arzt zuvor verschriebenen Pillen geben.
Wenn der Patient stark errötet, schwitzt – wischen Sie Gesicht und Körper mit einem feuchten Handtuch ab.
Decken Sie das Opfer mit einer Decke ab und vermeiden Sie Unterkühlung.
Nuancen für hämorrhagischen Typ
Im Falle eines Bruchs der Blutgefäße ist es zusätzlich zu den Standardmaßnahmen erforderlich, ein kaltes Handtuch, Eis aus einem Gefrierschrank und einen Beutel mit gefrorenem Gemüse auf den Kopf des Patienten aufzutragen – dies lindert Schwellungen und beugt ausgedehnten Blutungen vor.
Das Opfer kann erst bei Ankunft der Ärzte bewegt werden – es ist nur zulässig, es vorsichtig auf die Seite zu drehen oder den Kopf zu drehen.
Wichtig! Drehen Sie das Opfer nicht auf den Bauch! Die ideale Position ist auf Ihrer Seite, mit leicht angehobenem Kopf, Eis auf dem Kopf und einem Heizkissen an den Beinen.
Es ist gut, die Füße und Hände des Patienten zu reiben, Sie können einen Tropfen Öl verwenden.
Krankenwagen Standard
Sie sollten sich einem Schlaganfallopfer keine Medikamente geben und sich auf Erste Hilfe beschränken. Follow-up-Unterstützung wird von Spezialisten bereitgestellt.
Notfallverfahren für das Pflegepersonal
Der Algorithmus der Handlungen einer Krankenschwester und eines Sanitäters zur Notfallversorgung eines Schlaganfalls umfasst mehrere obligatorische Punkte:
- Durchführung einer indirekten Herzmassage.
- Bei Bedarf erfolgt eine künstliche Beatmung.
- Eine Trachealintubation wird durchgeführt.
- Bei einem ischämischen Schlaganfall werden ausdünnende Medikamente in das Blut injiziert.
- Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall werden Thrombusbildner eingesetzt.
- Antikonvulsiva werden einem Patienten verabreicht, der zu Anfällen neigt.
- Wenn der Blutdruck hoch ist, werden Medikamente verwendet, um ihn zu senken.
- Bei Verdacht auf ein Hirnödem können Osmodiuretika verabreicht werden.
- Die Verwendung von Medikamenten, die eine bessere Durchblutung fördern.
Wie Sie sich mit einem Schlaganfall helfen können
Wenn Sie sich unwohl fühlen und Ihre Beschwerden sehr an die Symptome eines Schlaganfalls erinnern, rufen Sie sofort einen Krankenwagen, informieren Sie eine Person darüber und rufen Sie einen Nachbarn oder einen Passanten auf der Straße um Hilfe. Als nächstes müssen Sie gemäß den Standards für die Behandlung von Schlaganfällen handeln:
- Beruhigen Sie sich zuerst, öffnen Sie die Fenster und die Haustür (damit das medizinische Team das Haus leicht betreten kann).
- Nehmen Sie mit leicht angehobenem Kopf eine bequeme Position auf dem Bett ein. Wenn dies auf der Straße passiert ist, legen Sie sich mit dem Rücken auf die nächste Bank oder auf den Bürgersteig und legen Sie einen Gegenstand unter Ihren Kopf, sei es eine Handtasche oder Oberbekleidung.
- Um die Atmung zu verbessern, befreien Sie Hals und Brust von den einschränkenden Eigenschaften der Kleidung (Schal, Schal, Krawatte usw.).
- Liege still, mache keine plötzlichen Bewegungen und warte auf die Ankunft des „Krankenwagens“.
Natürlich kann es manchmal schwierig sein, sich in einer solchen Situation zu helfen. Zögern Sie also nicht, andere Menschen um Hilfe zu bitten.
Wie Sie sich selbst helfen können, wenn Sie schlagen
Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, wenn Ihnen der Schlag passiert ist – auf der Straße oder zu Hause?
Das Wichtigste ist, sich zu beruhigen. Wenn möglich, rufen Sie um Hilfe.
Wichtig! Auf der Straße oder an einem öffentlichen Ort müssen Sie eine bestimmte Person kontaktieren – ein Mädchen, einen jungen Mann, einen Mann – und einen Krankenwagen rufen, um zu erklären, dass Sie nach allen Angaben einen Schlaganfall haben.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Wenn der Angriff zu Hause stattgefunden hat und Sie bei Bewusstsein sind, rufen Sie die Notaufnahme an, erklären Sie die Symptome, öffnen Sie die Tür im Voraus und legen Sie sich auf das Sofa oder auf den Boden.
- Oberbekleidung aufknöpfen.
- Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Druckanstieg aufgetreten ist, nehmen Sie das von Ihrem Arzt verschriebene Arzneimittel ein.
- Sie können auch eine Baldrian-Tablette unter Ihre Zunge legen.
- Warten Sie auf die Ankunft der Ärzte und teilen Sie Ihren Angehörigen mit, in welches Krankenhaus Sie gebracht werden.
Die Hauptsache ist, keine plötzlichen Bewegungen zu machen und nicht in Panik zu geraten, um keinen noch größeren Druckanstieg zu verursachen.
Was nicht zu tun
Es gibt strenge Regeln, die mit Schlaganfall strengstens verboten sind. Wenn Sie kein qualifizierter Spezialist sind, besteht Ihre Aufgabe nur darin, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten, wenn möglich, gemäß den allgemein anerkannten Anweisungen zu helfen.
Bei der Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ist Folgendes verboten:
- Füttere und gieße den Patienten. Geben oder verabreichen Sie außerdem pharmakologische Arzneimittel.
- Verwenden Sie Ammoniak, wenn Sie das Bewusstsein verlieren. Diese Lösung kann einen Atemstillstand verursachen.
- Den zusammengebissenen Kiefer einer Person mit einem epileptischen Anfall gewaltsam öffnen. Übermäßiger Druck kann Zähne, Zunge oder Kiefer verletzen.
- Bewegen Sie das Opfer von Ort zu Ort und bringen Sie es noch unabhängiger (ohne die Anweisungen von Ärzten) zu einer medizinischen Einrichtung. Der Transport eines Patienten nach einem Schlaganfall sollte nur in Anwesenheit eines Arztes und eines spezialisierten Transports durchgeführt werden, der über alles verfügt, was für die Notfallversorgung erforderlich ist.
Viele versuchen, einer Person mit einem Schlaganfall zu helfen, geben ihr Tabletten, beginnen zu massieren, stechen in die Ohrläppchen, Fingerspitzen mit einer Nadel oder führen andere nutzlose Manipulationen durch, die im Internet vorgeschrieben sind. Es muss verstanden werden, dass solche Handlungen den bereits schwerwiegenden Zustand des Patienten verschlimmern können.
Präklinische Fehler
Maßnahmen, die bei der Bereitstellung von Hilfe vermieden werden müssen, um einer Person keinen Schaden zuzufügen:
- Viele, die versuchen, dem Patienten zu helfen, beginnen ihn zu stören, zittern scharf, bewegen sich, drehen sich und versuchen, es bequemer zu pflanzen. Dies wird nicht empfohlen. Sie sollten den Patienten sorgfältig behandeln und alles mit Vorsicht tun.
- Es besteht kein Grund zur Panik und noch mehr, um dem Patienten Ihren Erregungszustand zu zeigen.
- Essen und Trinken sollten vermieden werden.
- Es ist verboten, Ammoniak zu verwenden, das bei einem Schlaganfall zu Atemstillstand führen kann.
- Der Patient sollte seine Zähne nicht öffnen. Es besteht Verletzungsgefahr durch unbewusste menschliche Handlungen.
- Es ist notwendig, dem Patienten bis zur Ankunft eines Krankenwagens keine pharmazeutischen Präparate zu verabreichen.
Im Falle eines epileptischen Anfalls, der mit einem Bewusstseinsverlust einer Person einhergeht, sollten Sie die Finger des Patienten nicht öffnen, ihn halten und versuchen, ihn mit Ammoniak ins Bewusstsein zu bringen.
Es ist ratsam, einen länglichen Gegenstand zwischen die Zähne zu legen, um ein Beißen der Zunge zu vermeiden. Unter dem Kopf sollte sich ein weicher Gegenstand befinden, der vor Verletzungen durch Schläge schützt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Todes?
Anhand statistischer Daten kann herausgefunden werden, wie viele Jahre sie nach einem Schlaganfall leben. Es muss jedoch ein bestimmter Fall analysiert werden. Jeder von ihnen ist einzigartig, entwickelt sich nicht nach allgemein anerkannten Regeln, sondern enthält eine Vielzahl individueller Merkmale. Nehmen Sie die angegebenen Zahlen als Gesamtbild, das nicht unbedingt für Ihren geliebten Menschen gilt.
Mit ischämischer Form
Wie lange sie nach einem ischämischen Schlaganfall leben, hängt zunächst von der Art der Hirnschädigung ab. Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei atherothrombotischen und kardioembolytischen Verletzungen beträgt 15 bis 25%. Prognosen zufolge stirbt die geringste Anzahl von Patienten, etwa 2%, im lakunaren Typ. Die Todesursache in den frühesten Stadien tritt auf:
- Mit Ödemen im Bereich der Vitalzentren oder mit Herzerkrankungen. Aus diesem Grund sterben 40% der Patienten in der ersten Woche.
- In den ersten 30 Tagen wird der Tod verursacht durch: Lungenthrombose, Lungenentzündung, Herzinsuffizienz.
Die folgenden Statistiken zeigen, wie lange Menschen nach einem Schlaganfall leben:
- Bis zu 70% der Menschen überwinden die 12-15-Monats-Grenze.
- Bei ungünstigen Begleiterkrankungen (Alter, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nicht normalisierter Blutdruck) überwindet die Hälfte der Schlaganfallpatienten den 5. Geburtstag.
- Der Zehnjahreszeitraum wird von 25% der Patienten überschritten.
- Etwa 18% erholen sich und leben mehr als die aufgeführten Bedingungen.
Atherothrombotischer, thromboembolischer ischämischer Schlaganfall ist die gefährlichste Form, die zum Tod führen kann.
Mit intrazerebraler Blutung
Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist gefährlicher und führt daher bei bis zu 65% der Patienten zum Tod. Die Gründe sind die gleichen wie für einen ischämischen Schlaganfall. Außerdem ist die Weite und Fläche der betroffenen Hemisphäre von Bedeutung. Wenn das Volumen des Hämatoms 60 ml überschreitet, ist es wahrscheinlich, dass der Patient stirbt, wenn keine dringende Operation durchgeführt wird. Verschlimmerende Symptome:
- die Person liegt im Koma;
- vollständige Lähmung der linken oder rechten Seite (Hemiplegie);
- erhöhte Blutzuckerspiegel;
- das Alter des Patienten beträgt über 70 Jahre;
Die schwerste Form der Krankheit ist die Kleinhirnblutung. Erstens ist es am schwierigsten zu diagnostizieren. Zweitens entwickelt sich die Krankheit oft schnell. Eine Person kann sterben, bevor ein Krankenwagen ankommt. Wenn also ein Schlaganfall vermutet wird, begleitet von Erbrechen, Schmerzen im Hinterkopf, Bewusstlosigkeit, Schnitt in den Gliedmaßen, Bluthochdruck, zählt jede Sekunde.
Es gibt etwa 10% der Fälle von Schäden an der Kleinhirnregion. Am häufigsten sind Menschen, die das Alter erreicht haben – von 60 bis 80 und mehr Jahren – schweren Anfällen ausgesetzt.
Die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Angriffs
Die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall hatten, ist gefährdet: Ein zweiter Schlaganfall kann jederzeit auftreten. In der Regel sind die Folgen schwerwiegender, die Erholungszeit länger. Dies führt zu: ungünstigen Begleiterkrankungen, Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften, Rückkehr zu schlechten Gewohnheiten.
Wie viele Schlaganfälle kann eine Person erleiden? Es wird allgemein angenommen, dass nicht mehr als drei, aber dies hängt nicht von der Menge ab, sondern vom Zustand des Patienten und der Schwere der Folgen der erlittenen Verletzungen. Tatsächlich können drei oder vier Angriffe toleriert werden. Viel hängt von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung und der Einhaltung der Rehabilitationsmaßnahmen durch den Patienten ab.
Herz-Kreislauf-Komplikationen sind die häufigste Todesursache. Sie sind auch einer der Hauptfaktoren, die einen wiederkehrenden Schlaganfall verursachen. Um einen Rückfall zu vermeiden, müssen Sie von einem Spezialisten überwacht werden, wenn Sie:
- hoher Blutdruck;
- Anzeichen einer Atheroskleroseentwicklung;
- hoher Cholesterinspiegel;
- Diabetes mellitus.
Das Risiko eines zweiten Schlaganfalls steigt, wenn:
- das Alter des Patienten ist über 60 Jahre alt;
- Vorhofflimmern Sorgen;
- diagnostiziert mit Herzinsuffizienz;
- du bist übergewichtig;
- schlechte Gewohnheiten haben;
- Exposition gegenüber physischem oder emotionalem Stress.
Die Folgen eines Schlaganfalls
Die Auswirkungen eines Schlaganfalls sind für jede Person unterschiedlich. Einige Menschen haben, Gott sei Dank, keine Konsequenzen, andere haben möglicherweise eine vorübergehende oder dauerhafte Behinderung, zum Beispiel:
– Lähmung oder Verlust der Muskelbewegung;
– Sprach- oder Schluckstörungen;
– Gedächtnisverlust oder Probleme mit der Klarheit des Verständnisses;
– Schmerzen oder Taubheitsgefühl in einigen Körperteilen;
– Verlust der Fähigkeit, auf sich selbst aufzupassen.
Denken Sie daran, dass eine Person, die einen Schlaganfall hatte, Pflege, Liebe und Verständnis braucht. Helfen Sie einer solchen Person, seien Sie geduldig.
Schlaganfallwiederherstellung (Rehabilitation)
Nach dem Verlassen des Krankenhauses muss sich eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, erholen (Rehabilitation). Die restaurative Post-Schlaganfall-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung von Schlaganfällen, weil Das Risiko, einen sekundären Schlaganfall zu entwickeln, liegt laut Statistik bei 4-14%.
Es ist sehr gut, die Person sofort in ein spezialisiertes Rehabilitationszentrum zu schicken.
In solchen Zentren wird einer Person geholfen, Kraft und Körperfunktionen wiederherzustellen und zu einem unabhängigen Leben zurückzukehren. Die Wirkung und Dauer der Genesung hängt vom Bereich des geschädigten Gehirns und dem Ausmaß der Schädigung ab.
Verfahren zur Wiederherstellung von Schlaganfällen
Physiotherapie (Kinesitherapie). Es wird verschrieben, um die volle Bewegungsfreiheit, Kraft und Geschicklichkeit sowie das Gleichgewicht und die Selbstpflege wiederherzustellen. Therapeutische Übungen werden unter Aufsicht eines Arztes unter Messung von Puls und Druck durchgeführt. Während des Sportunterrichts ist es unerlässlich, einer Person eine Pause zu gönnen.
Erstens ist dies passive Gymnastik, für den Patienten werden die Bewegungen von einem Rehabilitationstherapeuten oder ausgebildeten Verwandten ausgeführt, dann werden die Übungen komplizierter, eine Person lernt wieder, zu sitzen, aufzustehen, zu stehen und zu gehen, zu essen, sich anzuziehen und die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten.
Massage. Die Massage besteht darin, die Muskeln, in denen der Ton erhöht wird, langsam und leicht zu streicheln. Schleifen und leichtes Kneten ist ebenfalls möglich.
Anästhesie. Zur Schmerzlinderung werden Verfahren wie Elektrotherapie, Magnetotherapie und Lasertherapie empfohlen. Die Verfahren lindern Schmerzen, aktivieren die Immunität, verbessern die Mikrozirkulation usw.
Verbesserung des Gewebetrophismus. Verwenden Sie dazu: Ozokerit, Paraffinanwendungen, Hydroverfahren usw.
Bandage befestigen. Es wird bei wundem Schulter-Syndrom verschrieben.
Sprachrehabilitation. Um die eigene Sprache wiederherzustellen und die Sprache anderer zu verstehen, werden Klassen mit einem Logopäden / Aphasiologen zugewiesen. Dazu gehören Übungen im Klassenzimmer sowie Hausaufgaben zur Wiederherstellung des Schreibens, Lesens und Zählens.
Psychologische und soziale Anpassung. Für eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist die Unterstützung von Freunden, Verwandten und Freunden sehr wichtig, die ihn mit Sorgfalt und Liebe umgeben können. Eine positive Einstellung ist für eine vollständige Genesung unerlässlich. Ein gesundes psychologisches Klima in der Familie, Lächeln und Hilfe sind erforderlich. Zeigen Sie Geduld, kommunizieren Sie, finden Sie einen solchen Beruf (Hobby) von Interesse, nehmen Sie mit ihm an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen teil. Schließlich sagt die Schrift nicht umsonst: „Ein fröhliches Herz ist gesund wie Medizin, aber ein dumpfer Geist trocknet die Knochen aus“ (Sprüche 17:22).
Medikamente zur Wiederherstellung des Schlaganfalls
Nach allgemeinen Empfehlungen zur Genesung von einem Schlaganfall werden wir Medikamente in Betracht ziehen, die uns bei der Durchführung einer Post-Schlaganfall-Therapie helfen.
Nach hämorrhagischen Schlaganfällen sollten keine Blutverdünner eingenommen werden, weil Aus diesen Mitteln nimmt die sekundäre Entwicklung der Krankheit zu. Alle anderen Medikamente werden unabhängig von der Art des Schlaganfalls nicht unterschiedlich verschrieben.
Arzneimittel, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern: Pentoxifilin, Cavinton, Cerebrolysin, Arzneimittel auf Aspirinbasis.
Medikamente, die Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen verbessern: „Ceraxon“, „Actovegin“, „Solcoseryl“, „Cinnarizin“, „Ginkgo-Fort“, „Cortexin“.
Nootropika (Medikamente, die einen spezifischen Effekt auf höhere Gehirnfunktionen haben). Solche Medikamente können die geistige Aktivität stimulieren, kognitive Funktionen aktivieren, das Gedächtnis verbessern und die Lernfähigkeit erhöhen: „Piracetam“, „Noofen“, „Lucetam“.
Kombiniert bedeutet: „Fezam“, „Neuronorm“, „Tiocetam“.
Benutze auch:
„Glycin“ – verringert die Erregbarkeit des Nervensystems);
„Sirdalud“ – beseitigt Muskelverspannungen, Muskelkrämpfe und Hypertonizität;
Kräutertees und Kräutertees;
Gidazepam und Adaptol sind Antidepressiva.
Mann nach hämorrhagischem Schlaganfall
Diese Art von Schlaganfall wird als die gefährlichste angesehen, da sie mit einer Gehirnblutung verbunden ist, was bedeutet, dass der betroffene Bereich einen signifikanten Bereich haben kann. Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall haben schwerwiegende Probleme mit Bewegung, Sprache, Gedächtnis und Klarheit des Bewusstseins. Teillähmung ist eine der häufigsten Folgen; Es betrifft die rechte oder linke Körperseite (Gesicht, Arm, Bein), abhängig vom Ort der Hirnschädigung. Es kommt zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der motorischen Aktivität, zu Veränderungen des Muskeltonus und der Empfindlichkeit. Darüber hinaus ändern sich Verhalten und psychischer Zustand: Die Sprache nach einem Schlaganfall wird verschwommen, inkohärent und es kommt zu offensichtlichen Verstößen gegen die Reihenfolge der Wörter oder Töne. Es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, der Charaktererkennung sowie Depressionen und Apathie.
Mann nach ischämischem Schlaganfall
Die Folgen dieser Art von Schlaganfall können weniger schwerwiegend sein: In den mildesten Fällen sind die Körperfunktionen nach kurzer Zeit vollständig wiederhergestellt. Trotzdem geben Ärzte nicht so oft positive Prognosen ab – Probleme der Durchblutung des Gehirns verlaufen selten spurlos. Nach einem ischämischen Schlaganfall treten Störungen beim Schlucken, bei der Sprache, bei der Motorik, bei der Informationsverarbeitung und beim Verhalten auf. Oft wird diese Art von Schlaganfall von nachfolgenden Schmerzsyndromen begleitet, die keine physiologische Grundlage haben, aber durch neurologische Probleme verursacht werden.
Während der Erholungsphase nach einem Schlaganfall müssen Sie die Obergrenze des Blutdrucks des Patienten sorgfältig überwachen, um im Falle eines gefährlichen Anstiegs rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Der normale Indikator ist 120–160 mm Hg. Kunst.
Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall: fachkundige Beratung
Wenn das Ergebnis eines Schlaganfalls eine Lähmung ist, braucht der Patient Bettruhe. In diesem Fall sollte alle 2-3 Stunden die Körperposition des Patienten geändert werden, um die Bildung von Druckgeschwüren zu vermeiden. Es ist notwendig, die Regelmäßigkeit und Qualität der Entladung zu überwachen, die Wäsche rechtzeitig zu wechseln und Veränderungen der Haut und der Schleimhäute zu beobachten. In späteren Stadien, zuerst passive und dann aktive Gymnastik, sollte eine Massage praktiziert werden. Wenn möglich, müssen die motorischen Funktionen des Patienten wiederhergestellt werden. In dieser Zeit ist die psychologische und emotionale Unterstützung von Verwandten und Freunden sehr wichtig.
Rehabilitationsdauer nach Schlaganfall
Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um jede verlorene Körperfunktion nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert. Mit einem integrierten Ansatz für diese Aufgabe kehrt die motorische Aktivität nach 6 Monaten zum Patienten zurück und die Sprachfähigkeit – innerhalb von 2-3 Jahren. Natürlich hängt der Begriff vom Grad der Hirnschädigung, der Qualität der durchgeführten Eingriffe und sogar vom Wunsch des Patienten selbst ab. Wenn Sie sich dem Problem jedoch mit aller Verantwortung nähern, werden die ersten Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen.
Je plötzlich ein Schlaganfall auftritt, desto schockierender werden die Folgen. Gestern war Ihr enger Verwandter gesund und fröhlich, aber heute kann er nicht ohne fremde Hilfe auskommen. Es ist notwendig zu verstehen, dass in dieser Situation viel von den Menschen abhängt, die neben ihm sind. Und es ist nicht nur der Grad an Professionalität (obwohl dies ein wichtiger Faktor ist), sondern auch die einfache menschliche Fürsorge und das Verständnis.
Schlaganfallprävention
Die Hauptprävention von Schlaganfällen ist die Identifizierung und Beseitigung von Risikofaktoren. Beachten Sie die grundlegenden Regeln und Empfehlungen, die das Risiko eines Schlaganfalls oder eines wiederkehrenden Schlaganfalls verringern:
- sei ruhig und positiv;
- Halten Sie ein gesundes Gewicht, vermeiden Sie Fettleibigkeit
- Essen Sie richtig und konzentrieren Sie sich auf frisches Obst und Gemüse, damit der Körper alle Vitamine und Mineralien erhält, die er benötigt
- beschränken Sie sich auf die Salzaufnahme;
- einen aktiven Lebensstil führen;
- genug Schlaf bekommen, der beste Schlaf ist, wenn eine Person um 21: 00-22: 00 Uhr ins Bett geht;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben (Alkohol, Rauchen, Drogen);
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck (bei Bluthochdruck
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker, was mit einem Glukometer möglich ist.
- Kontrollieren Sie den „schlechten“ Cholesterinspiegel im Blut.
Verwendete Quellen und nützliche Links zum Thema: https://mediccare.ru/pervaya-pomosch-pri-insulte-poshagovaya-instruktsiya.html https://doktor-ok.com/zabolevaniya/golovnogo-mozga/insult/pervaja- pomoshh .html https://inBrain.top/bolezni/insult/lechenie-in/pervaya-pomosch-v-domashnih-usloviyah.html https://MedicoWay.ru/zabolevaniya/serdcze/pervaya-pomoshh-pri-insulte. html https://vsepromozg.ru/teoriya/posle-insulta-chelovek https://mediccare.ru/insult-prichiny-simptomy-vidy-i-lechenie-insulta.html https://www.pravda.ru/navigator / zhizn-posle-insul-ta.html
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